Zuerst die Zahlen, dann die Aufmerksamkeit und dann der Anstieg.
So würd ichs mir wünschen :) Sieht doch alles gut aus.
boersengefluester.de/...heimbau-urlaubsaktie-der-anderen-art/
www.aktiencheck.de/exklusiv/...anhebung_Aktienanalyse-12753246
Hier heißt es unter anderem:
"Der Grundstücksbestand habe sich auf 281,67 Mio. EUR erhöht (31.12.19: 232,21 Mio. EUR), hier gelte es jedoch zu bedenken, dass aufgrund der Bilanzierung nach dem Niederstwertprinzip hohe stille Reserven enthalten seien."
Ich hatte vom IR schon mal auf eine Bilanz-Frage die Antwort erhalten in 2018, bei dem mir zugesichert wurde, dass bis 2018 noch nie Wertberichtigungen bei Helma durchgeführt wurden, sprich die Positionen im Einkauf/Niedrigstwert Niveau in der Bilanz sind.
Von 2018 auf 2019 ist die Position "Vorräte inkl. Grundstücke" nur vo 220.152 TE auf 232.210 TE gestiegen, was sich rein aus dem Cashflow/Fremdkapitalaufnahme erklären lässt.
Weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber in meinem Lankreis sind die letzten 5 Jahre die Grundstückpreise enorm gestiegen (30 - 40%).
2015 war der Grundstückbestand bei 154.369 TE. Da wurde bei weitem noch nicht alles verbaut.
Es scheinen da (anders als bei manch anderen Firmen) wahre Schätze in der Bilanz versteckt, die sich in der Zukunft in den Zahlen niederschlagen.