Kurse durch Meinungen (oder wie b... meint) durch dauerkritisieren nicht beeinflussen. Es (war!) ist? in der Tat bei Heidelberg nicht einfach offen kritisch seine Meinung zu sagen. Viele haben es nicht getan um Karriere oder den Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Zumindest hab ich versucht etwas zu bewegen. Gescheitert meist an denen ohne E... in der Hose. An Entscheidern welche grundsätzlich zuerst Ihre eigenen Pfründe darauf abklopften, ob eine Idee gut oder schlecht für die persönliche Position ist. Ich wette darauf dass Heidelberg im Kerngeschäft, damit meine ich das produzieren und montieren von Druckwerken, wieder profitabel arbeiten kann. Wenn es denn gelingt die Prozesse wieder mehr per Hirn zu steuern. Nicht durch Computerprogramme, in die man so viele Parameter eingepflanzt hat, dass ich mir absolut sicher bin, dass die neue Generation IT bei Heidelberg das nicht mehr im Griff haben kann. Bei einem so teuren und aufwendigen PPS System wie es Heidelberg benutzt, dürfte es doch nahezu keine Fehlteile geben.
Zumal seit Einführung der Umsatz immer weiter nach unten gelaufen ist. Das Gegenteil ist der Fall. Die Fehlteile Situation ist am historischen Hoch. Ursachen habe ich ja schon mal genannt. Zu komplex durch nicht mehr durschaubare Parametereinstellungen. Nicht beherrschbar bei ständigem Personalwechsel. Das System verursacht hohe Kosten und keiner kann damit umgehen. Die Verkäufer behaupten das System sei das Beste was es auf dem Markt gibt. Frage mal unverfroren wie hoch der Marktanteil ist?
Zu b...... habe immer meine Meinung gesagt. Werde das auch weiterhin so halten. Wer meint ich saug mir hier irgendwelche Dinge aus den Fingern, mag mir begründet wiedersprechen. Hoffnung macht dass der Vorstand erkannt hat, dass man im Kerngeschäft noch immer nicht rentabel ist. Nachdenklich, dass man darüber nachdenkt mit einem weiteren Sparprogramm die Bilanz zu besseren. Die Prozesse müssen einfacher werden. Nicht ständig von denen welche produzieren oder montieren zu fordern, die unausgereifte Software zu bedienen. Ein so hochkomplexes System abhängig zu machen, von den richtigen Eingaben und Rückmeldungen vieler Werker kann nicht funktionieren.
Ich war im letzten Halbjahr positiv für Heidelberg eingestellt. Dass man jetzt wieder darüber nachdenkt die "Bilanz zu schönen" durch vorgezogenen Urlaub macht nachdenklich.
Wer soll denn die vielen Fehlteile produzieren, wenn keiner an der Maschine steht, wegen vorgezogenem Urlaub.