War hier immer bemüht, die Dinge aus meiner Sicht darzustellen. Und unterm Strich war da sehr viel negative Grundstimmung. Denke mal, wer meine Beiträge kennt, weiß dass ich mit meinen Prognosen und der Kritik sehr oft dem Nagel auf den Kopf getroffen habe.
Seit Dezember investiere ich verstärkt in Heideldruck.
Es gibt da Parameter die ich beachte.
Heidelberg ist nicht mehr Insolvenz gefährdet.
Der Personalabbau (der für Arbeitnehmer schmerzlich ist) nähert sich dem Kapazitätsbedarf. Sicherlich wie so oft, mit Kompromissen gegenüber der Arbeitnehmervertretung. Eine harte Linie vom Vorstand wäre zwar an der Börse beklatscht worden. Hätte aber zu viel Porzellan zerschlagen. Viel wertvolles Porzellan hat Heidelberg nicht mehr in der Vitrine. Das wertvollste ist das Wissen und die Erfahrung der Belegschaft.
Wer meint das Drucken keine Zukunft mehr hat irrt. Die Menschen werden immer konsumsüchtiger. Oft gewinnt der am Markt der am besten verpackt. Heidelberg hat gute Angebote im Verpackungsdruck. Ich spreche hier die Artikel an welche man nicht online bestellen wird. Einfach mal durch die Aldis und Lidels
mit offenen Augen gehen, was da alles bedruckt ist.
Weiter bin ich der Meinung dass die Überkapazität an gebrauchten Druckwerken nicht mehr lange anhalten wird. (Verursacht durch den größenwahnsinnigen H.M. Das ist der welcher den Gaul und das Glasgebäude ohne Nutzwert geschaffen hat). Von vier Milliarden Umsatz träumte und entsprechend in seinem Wahn die Personaldecke hat aufstocken lassen.
Der Euro nähert sich dem Pari zum $. Heidelberg exportiert mehr als 80%. Das wird zu einer Wiederbelebung im $ Raum führen.
Die aktuellen Kosten für die Personal Maßnahmen werden jetzt noch in das GJ 2014/15 gepackt. Dieses Szenario nutzen die Leerverkäufer um ihr Süppchen zu kochen. Möglicherweise wird der Kurs noch bis auf 1,80 gedrückt.
Würde selbst darüber nicht weinen. Heidelberg wird im GJ 16/17 aus der Krise sein. Dann wird sicher ein Mehrfaches bezahlt als 1,90 für
731400.
Kaufen wenn die Kanonen donnern. Das Ende des Krieges absehbar ist.
Keine Aufforderung zum Kauf. Da ich selbst nach und nach mein Depot aufstocken werde.
Schmodo