So.. *Ärmelhochkrämpel*
Wie wir alle seit dem Wochenende wissen, wird es eine neue QiNewCo geben. Dazu gibt es zwei Fälle. Einmal gibt es den Share-Deal, den alle lieben und haben möchten, und den Asset-Deal, den keiner hier haben möchte. Da heute schon mal das Thema Pfaff aufgegriffen wurde, nehme ich es auch gleich mal als Beispiel. Bei Pfaff kam es zu einem Asset-Deal. Die Gründe für diesen Asset-Deal bei Pfaff sind für mich:
- bei einem Share-Deal "Sollte der Anteilserwerb einen Zusammenschluss i.S.d. § 37 GWB darstellen, es einer wirksamkeitsbegründenden Zustimmung der nationalen oder europäischen Kartellbehörden bedarf." Da es bei Pfaff sich um keine, ich nenne es mal, Monopol-Unternehmen handelt, wäre eine Zustimmung seitens der europä. Kartellbehörde abgelehnt worden. Somit mußte man auf einen Asset-Deal ausweichen. (Dieses trifft für QI nicht zu, denn es wurde mittlerweile von allen betont, das es sich um eine einzigartige Branche in der EU handele.)
www.rewi.hu-berlin.de/IfA/sose08_dateien/..._vs_Asset_Deal.ppt
Gründe die für einen Share-Deal sprechen:
- das große Arragement von IFX und da kann mir keiner erzählen, dass es hier um soziales Arragement geht. Denn wenn QI ein leerer Mantel ist, hat IFX nicht´s gekonnt und hat noch zusätzlich Geld reingesteckt plus die Forderungen, dei auf IFX zukommen.
- in der Welt.de wurde nur ein Mögliches Szenario dargestellt! Ich habe dazu Folgendes gefunden:
"Der Staatsregierung würden "öfter neue Konzepte zur Fortführung von Qimonda übermittelt". Diese Pläne würden laufend geprüft, sagte Beese dem MDR."
www.mdr.de/sachsen/6246853.html
In diesem Artikel werden auch weitere Szenarien aufgezeit, die einen Share-Deal als Ziel haben.
- Warum werden der/die Gläubiger an der QINewCO beteiligt?! Bei einem Asset-Deal würden durch den Kauf einzelner Teile Geld bringen und dem Gläubiger zugestellt. Des weiteren würde IFX dafür haften, die restliche Summe zum Ausgleich der Gläubiger aufzubringen. Warum dann das angeführte Arragement seitens IFX?!
PS:Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Denn jeder kann sich mal verbrechen.. ähh, versprechen ;o)