Hat jemand eine Meinung über Balda?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.741 / Heute: 3
Clere kein aktueller Kurs verfügbar

taos:

Hat jemand eine Meinung über Balda?

19.12.01 17:26
Die sind heute recht stark gefallen.

Ich überlege ob ich nachkaufen soll?

Taos

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +225,41%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +106,39%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +105,83%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +78,29%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +77,69%

patznjeschniki:

Ja, ich! o.T.

19.12.01 17:27
Antworten
optima:

BALDA vernichtet 3.5 Mio €

19.12.01 17:29

Als "Windowdressing zur Weihnachtszeit" bezeichnet SES
                                        Research die Einziehung von 100.000 eigenen Aktien durch
                                        Balda, die im Rahmen eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms
                                        für 35 EUR je Aktie erworben worden waren. Infolge des
                                        niedrigeren Kurses hätte im Jahresabschluss 2001 eine
                                        Abschreibung von rund 2,1 Mio EUR bezüglich dieses Postens
                                        angestanden, so SES. Dies hätte das im im Vergleich zum Vorjahr
                                        vermutlich deutlich schlechtere Jahresergebnis zusätzlich
                                        belastet.

Mit der Entscheidung, die Aktien einzuziehen, anstatt sie zu
                                        verkaufen oder zum gesunkenen Wert zu bilanzieren, kann Balda
                                        laut SES eine Verlustausweisung umgehen. Negativ zu beurteilen
                                        sei jedoch, dass das Unternehmen seit dem Kaufzeitpunkt
                                        Liquidität von 3,5 Mio EUR vernichtet hat und auf einen
                                        Liquiditätszufluss von 915.000 EUR verzichtet, den ein Verkauf
                                        eingebracht hätte.
                                        Vor dem Hintergrund eines  Finanzmittelbestandes,
                                        der im dritten Quartal nur noch 5 Mio   EUR betrug nach 9,3 Mio EUR
                                        im zweiten Quartal, sei dies kein  unerheblicher Betrag, betont das                    
                     Analysehaus. SES Research
                                        stuft Balda weiter mit "Marketperformer" ein.

+++ Claus-Detlef Großmann

vwd/18.12.2001/cg/tw

18. Dezember 2001, 11:53

Balda AG: 521510
Antworten
Depothalbierer:

Eine der wenigen Firmen, die das Massaker

19.12.01 17:32
am NM überstehen werden. Mit dem Einstieg lasse ich mir aber noch Zeit.
Der Kurs wird die nächsten wochen nicht davonlaufen.
Antworten
taos:

Ja, ich halte Balda auch für eine gute Firma.

19.12.01 17:55
Und der Kurs ist jetzt günstig.

Taos
Antworten
DaSoundsear.:

Ich würde mit dem Nachkauf noch warten!

19.12.01 18:00
Ich überlege dies zwar auch,aber ich denke,dass man dieses Jahr auch noch billiger reinkommen kann.Auf jeden Fall ist Balda für mich auch erste Wahl!
Antworten
taos:

Ja, aber ab der nächste Woche mache ich Urlaub.

19.12.01 18:03
Und ob die jetzt etwas billiger oder teurer ist, ist nicht so wichtig.
Ich glaube alle Kurse unter 10€ sind günstig.

Taos

Antworten
DaSoundsear.:

Vielleicht geht es aber nochmal auf 6 Euro?

19.12.01 18:08
Wenn du ein oder zwei Wochen Urlaub machst, denke ich,wirst du noch genauso billig einkaufen können! Gib das Geld jetzt lieber für Weihnachtsgeschenke aus ;-)!
Antworten
taos:

Die Weihnachtsgeschenke habe ich schon.

20.12.01 10:34
Und Balda habe ich gestern auch gekauft, bevor der Kurs auf über 10€ steigt.

Taos
Antworten
gurkenfred:

ihr habts gut.......

20.12.01 13:31
bin vor einigen monaten bei 18 EUR eingestiegen. bin von dem laden an sich, was das operative geschäft angeht, aber auch überzeugt. die stehen und fallen natürlich mit nokia.

so long.
Antworten
taos:

Ja, meine erste Position habe

20.12.01 13:42
ich bei 16€ gekauft. Deshalb war jetzt 8,35€ ein guter Kurs zum verbilligen.

Taos
Antworten
DaSoundsear.:

Aber 7,70 Euro wäre besser gewesen! o.T.

20.12.01 17:46
Antworten
taos:

Sicher wären 7,7€ besser gewesen.

20.12.01 17:52
Aber schauen wir mal wie die Aktie so am 7. Januar steht.

Taos
Antworten
DaSoundsear.:

Also ich tippe auf 6,80 Euro! o.T.

20.12.01 17:55
Antworten
taos:

Na heute gabe es die auch schon für 7,10€

21.12.01 18:17
und jetzt ist sie wieder über 8€. 10% hätte man schon verdienen können, aber ich möchte die Aktie als Anlage haben.

Taos
Antworten
taos:

So, der Urlaub ist leider vorbei.

05.01.02 20:49
Und Balda steht bei 9,49€, da war ein kauf bei 8,35€ garnicht schlecht.

Wünsche noch allen ein gutes neues Jahr.

Taos
Antworten
DaSoundsear.:

7,33 Euro!

14.01.02 11:12
Kaufst du nochmal nach,Taos?
Antworten
taos:

Ja, schon gemacht o.T.

14.01.02 11:38
Antworten
aabb-cisco:

hier

14.01.02 11:41
...
blau.ariva.de/board/thread.m?a=all&showthread=1&nr=97661&0
Antworten
taos:

Auch 10 - 20% Wachstum, sind Wachstum. o.T.

14.01.02 11:52
Antworten
Brummer:

Balda Marketperformer: Balda Marketperformer

14.01.02 11:58
Das Researchteam von SES Research belässt die Einschätzung für die Aktie der Balda AG (WKN 521510) auf Marketperformer.

Balda habe sich als kompetenter und flexibler Systemlieferant auf dem Handymarkt positioniert. Feste Kundenbeziehungen zu den Marktführern wie Nokia und Motorola hätten die Markteintrittsbarrieren für potenzielle Wettbewerber erhöht. Der Boom des Mobilfunks in Europa und den USA sei beendet. Die Penetrationsrate steige nur noch langsam, der Markt gehe von der Wachstums- in die Reifephase über. Ein verschärfter Wettbewerb unter den Geräteherstellern erhöhe den Preisdruck auf die Zulieferer.

Demnach werde Balda’s langfristige EBIT- Marge gemäß der Prognose der Analysten bei max. 9,5% liegen. Der Eintritt in den asiatischen Mobilfunkmarkt sowie die geplante Ausweitung des Angebotsportfolios um medizinische Produkte ab 2002 bedeute zusätzliches Umsatzpotenzial und eine Risikodiversifikation. Der faire Wert der Aktie liege nach dem DCF-Modell in einer Range zwischen 7,20 Euro und 8,80 Euro. Die Peer Group-Analyse bestätige, dass Balda auf dem aktuellen Kursniveau leicht überbewertet sei und ein nur begrenztes Kurspotenzial besitze.

In der europäischen Mobilfunkbranche, Kernmarkt der Balda AG, hätten das schnelle Marktwachstum und die hohen Margen vorerst ein Ende gefunden. Neue Absatzpotenziale entstünden durch Zukunftstechnologien (z.B. UMTS) und die asiatischen Wachstumsmärkte, in denen Balda durch gewachsene Kundenbeziehungen zu Nokia und Motorola und das Balda-Mikron Joint Venture eine gute Ausgangsposition bezogen habe. Jedoch würden sowohl das DCF-Modell als auch ein Peer-Group-Vergleich zeigen, dass wenig Raum für Kursphantasien bestehe.

Das Rating der Analysten von "SES Research" für die Balda-Aktie lautet daher unverändert Marketperformer.

07.01.2002
Antworten
DaSoundsear.:

6,80 Euro erreicht! o.T.

16.01.02 16:01
Antworten
taos:

Gut, jetzt schon 7,41€ o.T.

18.01.02 12:29
Antworten
Depothalbierer:

Soll ich mit dem Einstieg noch länger warten, oder

11.06.02 14:49
zu 3,35 einfach mal zuschlagen ?
Oder hat sich Balda inzwischen vom seriösen Weg entfernt?
Ich habe mich lange nicht mehr mit Balda beschäftigt und bin daher an Meinungen interessiert.
Antworten
teppich:

ich hab' auch schon überlegt...

11.06.02 15:12
bei balda siehts gar nicht so schlecht aus, der vorteil ist, es ist eine firma die wirklich substanz hat (anlagen, etc.) und keine luftnummer darstellt.

der neue bereich medizin läuft gut an.

es bleibt lediglich das risiko der handy-sparte, ist schwer einzuschätzen, wie's da weitergeht, weil es von den großen abhängt (nokia, etc.)
balda selbst hat hier wenig einfluß.

die mitarbeiter (hab' einen bekannten, der in bad oeynhausen arbeitet) sind sehr zuversichtlich, was die weitere entwicklung des unternehmens betriefft.

gruß, teppich
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Clere Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.217 Clere AG - Auf zu neuen Ufern! Homer_Simpson KostoLenin 30.04.21 10:04
  10 Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! hjw2 hjw2 25.04.21 10:59
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53
  7 Balda AG - das wird sich noch lohnen Tradingalex 2141andreas 25.04.21 02:11