Hans Bernecker: War´s das?

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 401 / Heute: 0
jack303:

08.07.02 11:05
War´s das?  

Mails/Nachrichten vom 08.07.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
„war’s das“?, so wurde ich heute morgen per Telefon und E-Mail schon über 50mal gefragt. Der Verlauf der letzten zwei Börsentage (Do/Fr) war in der Tat erfreulich, aber dennoch etwas unbefriedigend, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt. Obwohl es nur ein halber Handelstag in New York war, entfielen die überwiegenden Käufe offensichtlich auf Eindeckungen der Leerspekulationen. Womit wir beim Thema sind:

Technische Korrekturen werden von der Technik geprägt. Längerfristige Trends von den echten Investments. Erst wenn diese den Markt tragen, erhält er auch einen „selbsttragenden“ Aufschwung. Der Test dazu beginnt heute mit den ersten Zahlen für das 1. Halbjahr und wird sich in den kommenden zwei Wochen verfestigen. Zunächst wurde nur der Sprung der Mutigen belohnt, wie vor 10 Tagen diskutiert. Der Ansatz für die Vorsichtigen dauert etwas länger. Dazu gebe ich Ihnen in der nächsten AB zwei ganz wichtige Anhaltspunkte. 1. Das aktuelle KGV für den S&P 500 in seiner langfristigen Vergleichbarkeit und dazu ergänzend 2. den aktuellen Stand der Gewinnschätzungen im sog. Konsens der Analysten für die zwei letzten Quartale dieses Jahres.

Da die Markttechnik in New York nur bis 13.00 Uhr gilt, zitiere ich sie hier nicht. Erkennbar war nur ein deutlich höheres Upside- gegenüber dem Downside-Volume, und zwar in der Größe von 20:1, was es nur ganz selten gibt. Aber wie gesagt: Es gilt nur für den halben Tag.

Erfreulich: Die fünf schwersten Aktien der Technologie haben das Ganze mitgetragen. Ich hatte den Worst Case für alle fünf in der AB schon genannt. Er ist bis zur Stunde nicht eingetreten. Insbesondere konnte sich IBM wieder über 70 $ verbessern und INTEL bzw. CISCO fielen nicht auf den möglichen Tiefstkurs von 12 bzw. 9 $ zurück. Ob das hält, ist noch offen. Aber:

Die Chipaktien und Auftragsfertiger legten fast im Gleichschritt zu. Das ist äußerst bemerkenswert und wäre der zweite Ansatz dieser Art nach dem ersten im Dezember letzten Jahres, woran Sie sich vielleicht erinnern. Ich nenne auch einige kleinere Namen wie ATMEL bzw. AMKOR TECH einerseits und FLEXTRONICS bzw. SANMINA andererseits. Schon der Verlauf der AMD-Story war typisch. Schrecksekunde mit der Umsatzwarnung, aber anschließend bis zu 15 % Kursplus und schließlich 9,34 $ im Schlußkurs. Für MICRON TECH gilt Ähnliches. Was folgt daraus? Was in den Kursen drin ist, wird nicht mehr bestraft. Was noch nicht drin ist, beinhaltet Risiken. Aus diesem Grund bleibe ich eher auf der vorsichtigen Seite und möchte die genannten Semesterfakten sehen.

Hierbei gehe ich das Risiko ein, 1, 2 oder auch 3 $ mehr zu zahlen. Dafür kaufe ich mir aber die Sicherheit für die anschließenden 8 oder 10 $ Kursgewinn. Die Erfahrungen der vergangenen Wochen legen dies nahe. Richtig war es jedenfalls, was ich betone: In der Krisenlage auszusteigen war das falscheste, was man hätte tun können.

Frankfurt hat eine Schlüsselaktie: DEUTSCHE TELEKOM und die dahinter stehenden Eindeckungen. Es ist unwichtig, wer die Stücke letztlich „bereitgestellt“ hat. Daß das auch Große und nicht nur Kleine waren, ist inzwischen klar. Lesen Sie dazu auch die Wochenendberichte der FAZ und der „Welt“. Schwierig wird es vor allem, wenn die Stückeleiher vorzeitig zurückrufen. Dann muß der Leerverkäufer zwangsläufig eindecken. Bis Freitag dürfte das Short-Interest wohl schon unter 10 Mio Stück gelegen haben. Ich bemühe mich um die weiteren Zahlen. Mithin ist eine Kursprognose für TELEKOM sehr schwer möglich, aber wohl kaum negativ. Manche Neubörsianer werden mit diesem Thema natürlich Probleme haben, weil sie den Kursrückgang für diese Aktie immer wieder mit den fundamentalen Gründen verglichen haben. Ich wage eine weitere Behauptung:

Es läßt sich durchaus ein guter Zusammenhang zwischen der Informationspolitik in Sachen TELEKOM und der Markttechnik in dieser Aktie für die vergangenen 12 Monate nachweisen. Das ist zwar ein Indizienbeweis, aber aufschlußreich genug. Über die Zusammenhänge machen Sie sich bitte Ihre eigenen Gedanken.

Warum ist das wichtig? TELEKOM ist eine Art Überzeugungsaktie für den deutschen Trend. Die zweite dürfte SAP sein und anschließend gilt dies für SIEMENS. Diese Titel werden deshalb in den nächsten Tagen das Geschäft bestimmen.

Heute morgen beschränke ich mich darauf, die allgemeine Einschätzung für diese Woche zu konkretisieren. Ich rechne mit einer freundlichen Tendenz, aber größeren Schwankungen. Leider hat der VDAX mit Spitze von 37,39 nicht meinen gewünschten Stand erreicht. Inzwischen 33. An sich reicht dies aus, aber ein Stand über 40 hätte mehr Dramatik in die anschließende Korrektur gebracht. Auch hier zeigt sich das gleiche Bild wie in den USA: Die Umsätze waren erstaunlich niedrig und der Kurswert hatte sich gegenüber der Vorwoche fast halbiert. Das ist mager. Auch hier ist also mehr echte Nachfrage notwendig, um dem ganzen Markt eine tragende Tendenz zu geben. Ich gehe deshalb zwar zuversichtlich, aber mit Vorsicht in die nächsten ein bis zwei Tage. Nicht zu verkennen ist jedoch: Der feste INFINEON-Kurs mit plus 11 % am Freitag steht in engem Zusammenhang mit der oben beschriebenen Chip-Rally. Deshalb ist diese Aktie ein schönes Spielpapier.

Der Dollar hat die Parität nicht erreicht. Sollte er in den nächsten zwei Tagen weiter gewinnen und der Euro auf weniger als 0,97 $ fallen, wäre die kurzfristige Umkehrformation komplett. Wie weit sie reicht, ist noch offen. Ich hatte deshalb in der letzten AB alle Überlegungen zu Gold zurückgestellt. Dabei bleibt es vorerst.

Auf der sichersten Ebene operieren Sie in den zwei Versicherungstiteln. ALLIANZ inzwischen sogar über 200 E. und MÜNCHENER RÜCK 246 E. Damit ist ein nochmaliges Abstauberlimit, wie in der letzten AB genannt, wohl nicht mehr möglich. Die nächste technische Schwäche als Reaktion der zwei festen Tage bleibt deshalb eine Kaufgelegenheit, wie in der AB beschrieben. Und was ist die technisch interessanteste Aktie, die auch viel Meinungshintergrund hat? DAIMLERCHRYSLER. Ich bin gespannt auf die Halbjahresergebnisse und den Bericht zum Verlauf der Sanierung von CHRYSLER.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Börsenwoche.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 8.7.2002 11:05:21 for 62.104.216.89
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--