Hans Bernecker: Double dip?

Thema bewerten
Beitrag: 1
Zugriffe: 284 / Heute: 1
jack303:

05.08.02 10:42
Double dip?  

Mails/Nachrichten vom 05.08.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
diese Woche liefert weitere Eckdaten. In Deutschland gibt es einige wichtige Erkenntnisse für so bekannte Namen wie BMW und BASF, aber auch die Frage der neuen Titel im DAX bzw. M-DAX inkl. QIAGEN für den Neuen Markt und in den USA ist CISCO morgen früh dran. Worum geht es wirklich?

Heiße Diskussionen um die amerikanische Konjunktur: „Double dip“ oder nicht. Ich habe Ihnen wiederholt geschrieben, daß sämtliche Daten des 2. Quartals einen Basiseffekt enthalten, der ganz schwierig zu bewerten ist. Genauso wie es falsch war, das Wachstum von 5,5 % im 1. Quartal ernsthaft als Trend anzusehen, so falsch ist es, die Zahl von + 1,1 % für sich allein hochzurechnen. Daß der Einbruch der Börsen das Verbrauchervertrauen berührt, ist hinlänglich bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Qualitätsanalyse, nämlich eine Umfrage und keine statistische Zahl mit Quantitätseffekt. Auch das sollte man im Gedächtnis behalten. Unzweifelhaft ist aber:

Die amerikanische Konjunkturerholung läuft langsamer als viele erwartet haben. Ich habe von Anfang an zur Geduld gemahnt und wiederhole dies: Der wirkliche Wachstumseffekt ist frühestens in diesem oder erst im letzten Quartal dieses Jahres zu spüren. Insbesondere gilt dies auch für den Arbeitsmarkt.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen