Analysen - TecDAX
03.05.2004
GPC Biotech kaufen
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen dem spekulativen Investor weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten Entwicklers einer neuen Generation von hochselektiven Medikamenten durch die Integration der Genom- und Proteomforschung in die moderne Arzneimittelforschung GPC Biotech (ISIN
DE0005851505/ WKN
585150) zu kaufen.
Die Geschäftsleitung habe Zahlen für das abgelaufene erste Quartal 2004 veröffentlicht.
Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 2,1 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro hinnehmen müssen. Dieser Rückgang sei insbesondere darauf zurückzuführen, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 verschiedene Technologie-Allianzen ausgelaufen seien. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand habe sich geringfügig um 2% auf 8,9 Millionen Euro erhöht. Die Allgemeinen- und Verwaltungsaufwendungen seien um 0,2 Millionen Euro auf 2,8 Millionen Euro gestiegen. Der Quartalsfehlbetrag habe sich damit im Vorjahresvergleich um gut 55% auf 7,2 Millionen Euro oder 0,34 Euro je Aktie erhöht.
Die Netto-Cash-Burn habe im abgelaufenen ersten Quartal bei 8,8 Millionen Euro gelegen. Zum 31. März habe die Gesellschaft damit noch über liquide Mittel in Höhe von 84,6 Millionen Euro verfügt.
Das Unternehmen habe im abgelaufenen Quartal bei diversen Krebsmedikamentenprogrammen Fortschritte gemacht. Derzeit habe die Gesellschaft drei Onkologie-Programme in der Medikamentenentwicklung.
Die veröffentlichten Zahlen hätten beim Umsatz leicht unter den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Gleichzeitig wäre es aber auch gelungen, die F&E-Aufwendungen trotz der global durchgeführten Phase III-Krebsstudie annähernd auf Vorjahresniveau zu halten. Hier habe man eigentlich mit einem stärkeren Anstieg gerechnet. Insgesamt seien die veröffentlichten Zahlen daher zufriedenstellend ausgefallen.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 12,40 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 255 Millionen Euro. Gleichzeitig habe das Unternehmen sehr verheißungsvolle Onkologie-Programme in der Medikamentenentwicklung. Das den Aktienkurs bestimmende Thema werde allerdings in der näheren Zukunft Satraplatin bleiben. Eine Markteinführung dieses Medikamentes erscheine im Jahr 2006 realistisch. In diesem Falle stehe das Unternehmen vor einer Neubewertung. Da die Marktzulassung für Satraplatin allerdings noch nicht sicher sei, erscheine die Aktie nur für spekulative Investoren geeignet.
Die Analysten von AC Research empfehlen dem spekulativen Investor weiterhin, die Aktien von GPC Biotech zu kaufen.