”Majestic Gold Corp eigentlich hochinteressantBei Majestic Gold Corp. gibt es rund 1,04 Milliarden ausstehende Aktien, davon sind etwa 909 Millionen Aktien im Free Float (ca. 87 %), seit etwa 2023 stabil bei
rund 1,04 Milliarden Aktien, das ist positiv. Das Unternehmen hat Ende 2025 rund 167 Mio. USD Cash ausgewiesen.
Der Jahresumsatz 2025 lag bei 89,3 Mio. USD, der operative Cashflow bei 30,9 Mio. USD.
Über 1 Milliarde Aktien verwässern die Wirkung guter Nachrichten.
Majestic Gold wird von institutionellen Investoren kaum beachtet.
Das Unternehmen sollte Vertrauen schaffen, vielleicht mit einem Aktienrückkauf-Programm.
Ist so etwas schon mal im Gespräch gewesen?
m.M.
Systema, 23.06.26 12:55
MJS ist nach den Zahlen her sehr spannend.
Ich denke mal alle investierten freuen sich über interesse von neuen investoren. Ich glaube der Kommentar von Mr. Moneypen war auch eher mit einem Augenzwinkern.
Ich kann die Reise mal kurz zusammen fassen:
MJS ist wirtschaftlich nicht tätig. MJS hält 58,8% von Persistence Gold (PGG), welche momentan 2 Minenkomplexe in China betreibt. Der Börsengang von PGG hat über 2 Jahre und 4 Bewerbungen gedauert (was nach allen maßstäben extrem inkopetent ist), in dieser Zeit ist der Cashbestand auf 60 Mio USD gestiegen. Nach dem Börsengang hat PGG eine 2x (2024 und 2025) Dividende in Höhe der NEttogewinn für H1 ausgeschüttet und MJS hat diese Dividende dann wieder an uns MJS Aktionäre ausgeschüttet.
PGG Aktie wurde zu 0,55HKD ausgegeben. Der Kurs ist daraufhin auf 2 HKD gestiegen und PGG INvestoiren haben ihre Dividende im ersten Jahr der Dividende erhalten. Meiner MEinung nach hat das MJS Management unseren Anteil hier startk unter wert verkauft.
In den 2 Jahren der Bewerbung (Cashbestand 60 Mio USD) hat es das MJS Mangfement nicht geschafft einen angemessenen shareholder value zu erzeugen.
DAs Geld vom IPO PGG wurde für eine neuwerbung einer Mine genutzt. Diese befindet sich nun in der integration und sollte ca. ab Q2 substanziell zum Nettogewinn beitragen.
PGG hat im Oktober 2025 eine Kapitalerhöhung durchgeführt und unseren Anteil an PGG von 70,5% auf die jetzigen 58,8% gesenkt. Die Kapitalerhöhung hat zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt stattgefunden, was zu einem bis zu 50% niedrigerem Ausgabepreis geführt hat, als möglich.
MJS hat usneren Anteil hier wieder massiv unter wert verkauft. Die Erlöse sollen genutzt werden, um ausserhalb von China neue PRojekt zu erwerben. Das Zieldatum ist Dezemebr 2026. Leider gab es bis jetzt keinerlei News über den Fortschritt, so dass es wahrscheinlich ist, dass das Zieldatum nicht eingehalten werden kann. Was umso erstaunlicher ist, da man die Kapitalerhöhung unbedingt zu dem extrem schelchten Zeitpunkt durgezogen hat, anstatt noch zu warten.
Die letzten 3 Jahre ist MJS/PGG dabei, die SJG Obertage Mine zu erweitern, um deutlich die Produktion zu steigern. Dies wurde offiziell Q2 2025 fertiggestellt, was in der niedrigsten Produktion seit Jahren gemündet ist. Der gesamt Prozess ist 2 Jahre hinter dem eigentlichen Plan. Der Gesamte Prozess wurde von Missinformation in den MJS Finanzberichten begleitet und von nicht erreichen der kommunizierten Prouktionziele. Und dies immer und imemr wieder über Jahre. Das ist nun in dem JAhresbericht 2025 bemündet, bei dem ein Produktionsforcast komplett fehlt, und der Business outlook der so unprofessionell und stümperhaft zusammengedroschen erscheint, dass ich mich frage, obd as Management auf Drogen war?
MJS MGM hat nun 3 Versionen der Coporate Presentation veröffentlicht, momentan fehlt sie und es gibt einen Hinweise "coming soon". Die CP sah so unprofessionell aus, als hätte sie ein schüler der zehnten Klasse erstellt. Ein Produktionsausblick hat seit der zweiten version gefehlt.
Die schelchte Prodktion, die hohen Kosten der DGZ Mine sowie der verwässerung unserer Anteile hat nun in den Q1 Zahlken dazu geführt, dass der MJS anteil am nettogewinn gesunken ist. Bei dem Boom im Goldpreis, bei dem Boom nahezu aller anderen Aktie3n im Goldsektor ist der shareholdere value von MJS weiterhin gesunken.
In diesem Umfeld hat das MJS MGM die Ausgabe von kanpp 400 Mio Aktien angekündigt was in einem offenen Kampf zwischen einem der großaktioäre geführt hat.
Unterm Strich meiner Meinung: Das MJS MGM hat in den letzten Jahren in zahlreichen Punkten in Form und Substanz in einem Ausmaß versagt, was nur durch eine bemerkenswerte Imkompetenz zu erklären ist . Sie haben insbesonderere versagt einen angemessenen Shareholder Value zu erzeugen. Durhc das neuerlich angekündigte Kapitalerhöhung, haben sie ihren Stand uns normalen shareholdern gegenüber endgültig zu feindlich erklärt.
Nun, am Monatg war die Gerichtsverhandlung ob die Privatpalzierung vor einer Aktioärsabstimmung stattfiunden kann oder nicht. Falls nicht, was wahrschienlcih ist, haben wir aktioäre die einmalige chance das gesamte MGM zu feuern und das PP zu verhindern.
Ab April wurde angekündigt das die Produktion steigt. Die Minen arbveiteten ohne unterbrechung, DGZ sollte sein Gold endlich zum Markpreis verkaufen. PGG sollte einen rekord nettogewinn in H1 einfahren und damit eine hohe Dividende an MJS auszahlen.
Wenn das PP verhindert wird und das MGM gefeuert wird, kann endlich ein neues MGM für angemessenen sharehgolder value sorgen und endlich unsere interessen vertreten. Die Nachricht über den Stand zum PP sollte jederzeit kommuniziert werden. Es ist wichtig das dann wirklich jeder abstimmt.
Ich hoffe das war hilfreich für die 5 leute die wirklich so viel text lesen. Die details sind in vielen Beiträgen hier oder im stockhouse forum.
Falls das PP verhidnert und das derzeitige MGM gefeuert wird, dann endlich wird sich unsere Geduld und resilienz endlich auszahlen.
grüße
richard