Goldman Sachs prophezeit China Super-Jahr


Thema
abonnieren
Beiträge: 13
Zugriffe: 438 / Heute: 1
Happy End:

Goldman Sachs prophezeit China Super-Jahr

 
17.02.02 12:29
China ist zwar hinten dran, wenn es um das Neujahrsfest geht, sie haben aber dafür wesentlich mehr Jahre auf dem Puckel. Am Dienstag beginnt nach dem chinesischen Mondkalender bereits das Jahr 4699. Die Schlange wird vom Pferd abgelöst. Mag die chinesische Wirtschaft bisher geschlichen sein, in diesem Jahr könnte sie nach Ansicht von Goldman Sachs an der westlichen vorbeitraben. Die Top-Analysten der amerikanischen Investment-Bank Goldman Sachs haben in London ihre Prognosen für das laufende Jahr abgegeben.
Den Hoffnungen, 2002 könne doch noch ein Superbörsenjahr werden, erteilten die Goldman-Experten eine deutliche Absage. Maximal sieben bis acht Prozent Rendite wird es geben. Renditen von über 10 Prozent gaben die Analysten eine deutliche Absage.

Der Chef der Global Economic Research von Goldman Sachs, O'Neill, räumt die besten Chancen im laufenden Jahr dem Emerging Market China ein. Die Chinesen werden seiner Ansicht nach den drei großen Wirtschaftsregionen USA, Europa und Japan langsam, aber sicher Marktanteile abnehmen. Seiner neuesten Studie hat er als Indiz seines Optimismus den Titel "Super China" gegeben.

Der andere große asiatische Markt Japan steht dagegen im Schatten Chinas und der gesamten Weltwirtschaft. Goldmans Japan-Experte, Tetsufumi Yamakawa, hätte sich den zynischen Witz --"Was ist der Unterschied zwischen Japan und Argentinien? Antwort: fünf Jahre."-- aus der Financial Times, der Japan tief beleidigt hat, sparen können. Erst diese Woche haben die Ratingagenturen, Moody´s und S&P, Japans Finanzbranche erneut herabgestuft.

Spätestens seit Mittwoch, als der Tokioter Leitindex Nikkei auf den tiefsten Stand seit 18 Jahren abgesackt und zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren unter den Dow Jones Index gefallen ist, weiß die Welt, wie es um den Ex-Musterknaben aus Fernost bestellt ist. Es bestehe -so die Meinung von Goldman Sachs- die Möglichkeit einer neuen, schweren Finanzkrise. In seinem Szenario für Japan gibt Yamakawa das Rückschlagpotential mit 25 Prozent an.
Antworten
Stox Dude:

Die naechsten 3 Jahre werden "Super Jahre"

 
17.02.02 12:31
in China und dies fuer jede Firma die nach China exportiert.
Antworten
Neee Max!:

Stellt ruhig mal was zu den Chinesen rein.

 
17.02.02 12:33
Ich wäre sehr neugierig, bin aber garnicht informiert über den Markt.
Antworten
Happy End:

China protestiert ...

 
17.02.02 12:41
...gegen EU-Einfuhrverbot für Krabben und Muscheln

PEKING (dpa-AFX) - Das von der Europäischen Kommission verhängte Einfuhrverbot für bestimmte Lebensmittel aus China ist auf heftigen Protest Pekings gestoßen. Die Europäer verstießen mit ihrem Vorgehen gegen die Regeln der Welthandelsorganisation (WTO), betonte Außenhandelschef Cao Xunmin am Montag in der Tageszeitung "China Daily". Sein Land respektiere als Neumitglied der WTO alle Regeln, dies müssten die anderen aber auch tun.

Die EU-Kommission hatte Ende Januar ein Importverbot für eine Reihe hinesischer Erzeugnisse wie Krabben und Muscheln verhängt, nachdem EU-Experten gefährliche Rückstände feststellten und Mängel bei den Kontrollen vor Ort monierten. In Proben von Shrimps und Garnelen wurden beispielsweise Rückstände von Chloramphenicol gefunden, ein Breitband-Antibiotikum, das in der EU für die Lebensmittelproduktion seit 1994 verboten ist.

Auch Fleisch von Kaninchen und Geflügel sowie Honig dürfen nicht mehr aus der Volksrepublik eingeführt werden. Das Handelsvolumen der gesperrten Einfuhren aus China entsprach im Jahr 2000 etwa 330 Millionen Euro./FP/hi/

Antworten
Happy End:

China's Exports to EU

 
17.02.02 12:42
Following are the latest facts and figures on China's major exports to the European Union (in billion U.S. dollars from January to December 2001, provided by the General Administration of Customs:  

Exports - Total

Machinery, electronic goods, audiovisual equipment 14.953

Textile material and products 4.574

Miscellaneous products (lamps, furniture, toys) 3.258

Base metals and elated products 2.767

Chemical products 2.638

Vehicles, aircraft, vessels, transport facilities 2.021

Fur, leather and products 1.847

Antworten
Neee Max!:

Go, Happy End! o.T.

 
17.02.02 12:45
Antworten
Happy End:

Eigenart chinesischer Titel

 
17.02.02 12:48
Das Phänomen H- und A-Aktien:
Diese tendieren außerhalb des Kernlandes zu anderem Kurs  


Schanghai - Das Börsendebüt von Jiangxi Copper an der Börse Schanghai am Freitag hat eine besondere Eigenart chinesischer Aktien deutlich werden lassen. Chinesische Titel, die in der Volksrepublik China gelistet sind, tendieren an Börsenplätzen außerhalb des Kernlandes zu einem deutlich anderen Kurs. Die so genannten A-Aktien der größten chinesischen Kupfergesellschaft, die neben Schanghai ebenso als H-Aktien in Hongkong gelistet sind, eröffneten in Schanghai bei 4,50 CNY (0,609 Euro/8,38 S).
In Hongkong lautete der Schlusskurs am Donnerstag dagegen 1,05 HKD (0,151 Euro/2,08 S), das sind 1,11 CNY. Somit werden sie dort zu einem Schnäppchenpreis gehandelt.

Ähnlich verhält es sich bei den Papieren von China Eastern Airlines, Tsingtao Brewery und Shenzen Expressway, deren Titel in Schanghai ebenfalls teurer als in Hongkong sind. In der jüngsten Vergangenheit tendierten die H-Aktien chinesischer Unternehmen zwischen 70 und 80 Prozent billiger als die A-Aktien. Die unterschiedlichen Kurse sind die Folge der chinesischen Kapitalkontroll-Politik. Demnach ist es Ausländern nicht erlaubt, in Yuan denominierte A-Aktien zu kaufen, während Chinesen keine ausländischen Papiere erwerben dürfen. Diese Politik führt dazu, dass Chinesen angesichts ihrer geringen Investitionschancen heimische Titel erwerben. Entsprechend werden diese Titel teurer als diejenigen anderer Länder gehandelt. (APA)

Antworten
Stox Dude:

Finger weg von China Aktien, die Rally war

 
17.02.02 12:49
letztes Jahr und fuer uns als Anleger sind chin. gelistete Firmen
undurchschaubar. Wenn ihr unbedingt kaufen wollt, dann wuerde ich euch
nur paar empfehlen.

HSI gelistete Firmen (darunter auch mainland firmen )

CNOOC             Oil
China Unicom      Telecomoperator
China Travel      Travel Agencies, Visa Issuance, Toll Ways, CLubs etc.
Legend Holdings   PC business, aufgrund der Partnerschaften mit den Amis
                 interessant
Li & Fung         Handelshaus mit guter Dividende
China Resources   Handelshaus, Properties, Manufacturing etc.
                 alte "Shanghai Chin. gefuehrte Firma " sehr interessant.
Cathay Pacific    Airline, hat mit Dragon Air eine Monopolstellung in HK
                 sehr profitable airline.
Hutchison         kennt jeder

Das sind meine konservativen und "secure" tipps.
Antworten
Happy End:

Kfz-Inspektion auf Chinesisch

 
17.02.02 12:50
Goldman Sachs prophezeit China Super-Jahr 579681

Wang Sheng, einst stolzer Mercedes-Benz-Fahrer, zerlegt seinen SLK 230. Der wütende Mann aus Wuhan in der zentralchinesischen Provinz Hubei wollte mit der Aktion gegen den seiner Ansicht nach mangelhaften Vor-Ort-Reparaturservice des deutschen Autoherstellers protestieren.  
Antworten
Stox Dude:

Glaube eher, das er erwischt wurde vom Zoll

 
17.02.02 12:54
und er hatte bei der Einfuhrsteuer betrogen.
Der Zoll liess ihn erst bezahlen und dann musste er zur Strafe sein Auto
beschaedigen, damit der " deklarierte niedrige Wert " auch passend ist *g*
Die oben zu sehenden Personen, sind die Familienangehoerigen der Zollbeamten,
die bei solch einer Aktion immer eingeladen werden *ggg*
Antworten
Happy End:

*loooooool*

 
17.02.02 12:55
Antworten
ecki:

Ja was nun?

 
17.02.02 12:57
Die chinesen haben unkonventionelle Methoden es den Betrügern auszutreiben.
Antworten
modeste:

...genau, jeder kriegt etwas...

 
17.02.02 12:59
der Erste den Stern, der Zweite den Lenker, der Dritte den Scheinwerfer, der Vierte - bis Siebte je einen Zylinder...der Achte den Wasserbehälter...usw...

*gg*
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--