GM...ein Riese vor dem aus ?


Thema
abonnieren
Beiträge: 139
Zugriffe: 21.562 / Heute: 14
Motors Liquidation. kein aktueller Kurs verfügbar
 
ER2DE2:

Pleite-Gefahr für General Motors

 
13.12.05 19:12
bei einer Pleite nach Chapter 11 gehen übrigens die Aktionäre in der Regel L E E R aus!

++++++++++

S&P: Pleite-Gefahr für General Motors
von Detlev Landmesser  

An der Börse sollte man sich nie zu sicher fühlen: Nicht nur Politik und Naturereignisse, sondern auch einzelne Unternehmen können den Kursen plötzliche Tiefschläge versetzen. Besonders wenn sie General Motors heißen.  

Schon lange ist der weltgrößte Autobauer ein Sorgenkind der Wall Street. Jetzt sind aber ungewohnt deutliche Worte gefallen. Nach Einschätzung der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) ist die Gefahr eines Bankrotts von GM durchaus real.

Diese Möglichkeit sei "nicht weit hergeholt", sollte der gegenwärtige Trend bei dem angeschlagenen Autogiganten anhalten, erklärte S&P-Analyst Scott Sprinzen am Montagabend auf einer Telefonkonferenz.

Zuvor hatte die Rating-Agentur ihre Bonitätsnote für die Kreditwürdigkeit von GM gleich um zwei weitere Stufen heruntergesetzt, und zwar von "BB-" auf "B". Das sind fünf Stufen weniger als der so genannte "Investment Grade", eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung, in die Anleihen einer Gesellschaft zu investieren. S&P teilte zudem mit, der Ausblick für GM sei negativ. Damit könnte die Bewertung in den kommenden beiden Jahren weiter gesenkt werden (vgl. den Beitrag "Ratings: Viel mehr als bloße Buchstaben"). S&P warnte, dass GM möglicherweise seine Schulden umstrukturieren müsse, falls sich die Lage dort nicht bessere.  

Die GM-Aktie gab daraufhin nachbörslich 1,6 Prozent auf 22,67 Dollar nach. Wie gering der Markt die Zahlungsfähigkeit des Autoriesen beurteilt, zeigt sich auch an den Anleihekursen. Die bis 2033 laufende Anleihe mit einem Nominalzins von 8,375 Prozent war an der Wall Street zuletzt zu 71,1 Prozent zu haben.

Eine Pleite derartigen Ausmaßes würde sofort weite Kreise ziehen: Nicht nur die Banken hätten ein Problem mit Milliarden ausgeliehener Dollars, auch eine ganze Heerschar von Zulieferern und anderen Gläubigern würde mit in den Strudel gerissen werden. Das würde ohne Zweifel auch die weltweiten Finanzmärkte in Mitleidenschaft ziehen.

General Motors hat in diesem Jahr einen Verlust von fast vier Milliarden Dollar angehäuft. Der Autokonzern ringt mit hohen Gesundheits- und Rohstoffkosten, gleichzeitig brechen die Absätze der einst gefragten Spritschlucker von GM weg.

Zuletzt kündigte der US-Konzern den Abbau von 30.000 weiteren Arbeitsplätzen an. In Europa hatte der Opel-Mutterkonzern bereits im vergangenen Jahr ein Sanierungsprogramm durchgesetzt, das allein in Deutschland den Abbau von 10.000 Stellen vorsieht.

Größter GM-Anteilseigner ist der Multimilliardär Kirk Kerkorian, der über seine Holding Tracinda 9,9 Prozent der Anteile kontrolliert. Doch auch Kerkorian wurde zuletzt vergrault. Tracinda strebt einen Sitz im GM-Verwaltungsrat an. Beide Seiten konnten sich aber am Montag nicht darüber einigen.

Quelle:
boerse.ard.de
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +100,14%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +79,17%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,71%

börsenfüxlein:

auf jeden Fall geht´s bei

 
13.12.05 19:24
GM heute kräftig nach unten...aktuell -3,5% auf rund 22$...

füx
Antworten
ER2DE2:

Downmove

 
13.12.05 20:01
Ich denke ja das ist der Beginn eines weiteren "Downmoves"

TB8QL8 KK 0,70

vielleicht habe ich da mehr Glück als bei meinem RWE-PUT

ich denke es wird kommen:
Pleite und Umstrukturierung - Unternehmen wird mittels Chapter 11 von den Aktionären zu den Gläubigern übergehen
Antworten
ER2DE2:

GM: S&P-Rating B

 
13.12.05 20:09
S&P-Rating B für GM heißt im Klartext:

Sehr spekulativ, generell fehlende Charakteristika eines wünschenswerten Investments, langfristige Zinszahlungserwartung eher gering
Antworten
Kritiker:

Das Interessanteste daran,

 
13.12.05 21:40
ausgerechnet die ehem. Kriegsgegner kaufen den US-Automobil-Markt auf.
So geht jeder Riese irgendwann in die Knie.
Das hatten die Ami's 1945 nicht erwartet.
Hi-Hi - Kritiker.
Antworten
börsenfüxlein:

GM...

 
20.12.05 16:20
heute mit neuem Jahreslow bei aktuell 20,25 (-3,9%)...

füx
Antworten
börsenfüxlein:

und jetzt ist auch die

 
20.12.05 16:25
20er Marke gefallen...hat irgendwer News dazu? über -5% ist schon heftig...

füx
Antworten
ER2DE2:

Einigung mit Gewerkschaften?

 
20.12.05 17:18
GM gestern -5% und aktuell -4%

Einigung mit Gewerkschaften etc. wird wahrscheinlich teurer als erwartet

meinen PUTs freuts ...  
Antworten
börsenfüxlein:

und da die Nachricht...

 
20.12.05 18:13
Toyota hat nen Ausblick für das nächste Jahr gegeben; dem Ausblick zufolge würde Toyota GM als größter weltweiter Autobauer ablösen...

Asia rules...


DETROIT (Reuters) - Shares of General Motors Corp. (GM.N: Quote, Profile, Research) fell to an 18-year low on Tuesday after Toyota Motor Corp. (7203.T: Quote, Profile, Research) (TM.N: Quote, Profile, Research) unveiled production plans for 2006, increasing fears that GM will be toppled by its Japanese rival as the world's largest automaker.

Toyota said it plans to make a record 9.06 million cars in 2006, just shy of the 9.15 million cars and trucks that some analysts expect GM to build next year.

Shares of GM were down 88 cents, or 4.2 percent, at $20.16 on the New York Stock Exchange. The stock fell more than 5 percent to $19.63 earlier in the day, its lowest point since 1987. Shares have plunged nearly 50 percent this year.

GM does not provide sales or production forecasts on an annual basis, but some analysts said the current trend points to GM's inevitable tumble to second place for the first time in 70 years.

"Toyota will probably be the largest producer in the world at the end of 2006," said Richard Hilgert, auto analyst at Fitch Ratings, citing GM's slumping sales of large sport utility vehicles in the fuel-conscious market.

Burnham Securities analyst David Healy expects GM to produce 9.15 million vehicles in 2006, and expects Toyota to surpass GM as the world's largest automaker in 2007.

Toyota's production increase of 10 percent comes as GM plans to slash 30,000 jobs and close 12 facilities in North America.

The automaker has lost nearly $4 billion this year as it struggles with rising health-care and commodities costs, loss of U.S. market share to foreign rivals and sinking sales of large SUVs, its long-time profit generators.

   
Antworten
Kicky:

425000 Passagier und Cargo Vans zurückgerufen

 
20.12.05 18:35
General Motors Co. is recalling about 425,000 full-size passenger and cargo vans because of reports that the seat belt buckles will not latch or unlatch.
The recall, announced Tuesday, affects the Chevrolet Express and GMC Savana from the 2003-2006 model years.
GM, the world's No. 1 automaker, discovered the problem through an analysis of warranty claims. Consumers reported problems latching the buckle or unlocking it once it was in place.
GM spokesman Alan Adler said there have been no reports of injuries.
Dealers will inspect the buckles and replace the upper buckle cover. If the restraint isn't working properly, dealers will replace the entire buckle assembly.

The Express and Savana passenger vans have seating for eight people. The cargo version seats two people.

und zu Toyota:But that shouldn't come as a surprise to investors, according to Burnham Securities analyst Dave Healy, who said the stock retreat could not be pinned to a single factor."Anyone who doesn't expect Toyota to pass GM sooner or later is from another planet," he said.
Antworten
iceman:

US-Investor Kerkorian verkauft 12 Mio GM-Aktien

 
21.12.05 08:08
US-Investor Kerkorian verkauft 12 Mio GM-Aktien
VWD

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Milliardär und Investor Kirk Kerkorian hat sich von 12 Mio Aktien des Automobilkonzerns General Motors Corp (GM) getrennt und damit einen Millionenverlust in Kauf genommen. Wie Kerkorians Investmentfirma Tracinda am Dienstag mitteilte, verringerte Kerkorian seinen GM-Anteil von knapp 9,9% auf 7,8%, um durch den Verlust Steuernachlässe in Anspruch nehmen zu können.

Der 88-jährige Eigentümer der MGM-Filmstudios in Hollywood hatte erst im Juni und September GM-Aktien gekauft, um seinen Einfluss bei dem Autobauer zu erhöhen. Er strebte einen Sitz im Aufsichtsrat an, teilte vergangene Woche aber mit, die Verhandlungen darüber kämen nicht voran.

Im Juni hatte Kerkorian 31 USD pro Aktie bezahlt, insgesamt erwarb er zu diesem Preis 18,9 Mio Anteile im Wert von 585,9 Mio USD. Für 460 Mio USD kaufte er im September 13,1 Mio Aktien hinzu. Verkauft hat er nach Angaben von Tracinda am 15. und 19. Dezember 12 Mio Aktien zum Kurs von 22,02 USD und 20,21 USD. Insgesamt erlöste er 251,6 Mio USD.

Am Dienstag schloss die GM-Aktie in New York mit 19,85 USD auf dem niedrigsten Kurs seit 23 Jahren.

DJG/DJN/mim

Quelle: VWD   21.12.2005 06:40:35

Gruss Ice

Antworten
börsenfüxlein:

....

 
21.12.05 08:12
Captin Kirk verläßt wohl die sinkende Titanik *g*

füx
Antworten
iceman:

bzw. GM - Enterprises

 
21.12.05 08:57

Gruss Ice

Antworten
ER2DE2:

Captain Kirk

 
21.12.05 14:17
hat sich aber verdammt teuer verspekuliert

hätte er wie ich auf Puts gesetzt oder hätte ich sein Geld ....

;-)

Antworten
RealDOJO:

General Motors wird von Toyota überholt....

 
21.12.05 15:23
Toyota wird sich wohl schon 2006 vor GM schieben

Toyota hat seine Produktionsziele für 2006 vorgelegt. Die ambitionierten Zahlen dürften besonders General Motors hart treffen, bedeuten sie doch aller Wahrscheinlichkeit nach das Ende der Marktführerschaft des US-Autobauers.

HB NAGOYA. Toyota Motor teilte am Dienstag mit, das Unternehmen werde 2006 voraussichtlich 9,06 Mill. Autos herstellen, 10 Prozent mehr als in diesem Jahr. Vor allem auf den Auslandsmärkten erwartet Toyota eine gute Entwicklung. Die Gruppe, zu der auch die Marken Hino (Nutzfahrzeuge) und Daihatsu (Kleinwagen) gehören, will die Produktion in Japan um 8 Prozent auf 4,99 Mill. Autos ankurbeln. Die Auslandsfertigung werde voraussichtlich sogar um 12 Prozent auf 4,07 Mill. Autos steigen.

Toyota könnte damit Analysten zufolge den krisengeschüttelten Konkurrenten General Motors (GM) bereits 2006 als weltgrößten Autobauer nach Stückzahlen abzulösen. GM gab zwar keine Prognose für 2006 ab, strebt nach Medienberichten für dieses Jahr aber 9,08 Mill. Einheiten an. Angesichts der Absatzeinbußen der vergangenen Monate im US-Markt ist es jedoch wahrscheinlich, dass GM dieses Ziel verfehlt und hinter Toyota zurückfällt. "Toyota wird Ende 2006 wahrscheinlich der größte Autohersteller der Welt sein", prophezeit Richard Hilgert, Autoanalyst bei Fitch Ratings.

Schon im Oktober hatte die japanische Presse über die Produktionszahlen für 2006 spekuliert und Toyota zur neuen Nummer eins gekrönt.  
Antworten
ER2DE2:

leg noch ne Schippe drauf

 
21.12.05 16:43
TB8QL8 KK 0,87
Antworten
börsenfüxlein:

nach einer kurzen..

 
21.12.05 20:31
technischen Erholung zu Handelsbeginn geht´s munter weiter Richtung Süden...aktuell schon wieder fast 2% im Minus...

wo das wohl endet?

füx
Antworten
börsenfüxlein:

...

 
21.12.05 21:06
UBS hat angeblich Kursziel 18$ für GM ausgegeben...und da bewegt sich das Teil jetzt auch rasend schnell zu hin...aktuell fast 3% im Minus....

füx
Antworten
grace:

GM , abgeschlossene bodenbildung bei 19.40 mC o. T.

 
21.12.05 21:23
GM...ein Riese vor dem aus ? 23352
Antworten
cziffra:

Kerkorian verzockte sich soger bei GM!

4
21.12.05 21:24
Der alte Mann hat sich verzockt
Kirk Kerkorians Investment in General Motors war alles andere als einträglich: Der US-Milliardär hat seit seinem Einstieg bei GM zusehen müssen, wie sein Aktienpaket ein Drittel an Wert verlor. Jetzt trennte er sich von 12 Millionen Aktien.
          §
Wie Kerkorians Investmentfirma Tracinda am Dienstag mitteilte, verringerte Kerkorian seinen GM-Anteil von knapp 9,9 Prozent auf 7,8 Prozent. Der Verlust, den der Finanzmogul damit realisierte, wurde nicht näher beziffert. Doch er dürfte sich im dreistelligen Millionenbereich bewegen.

Im offiziellen Wortlaut klingt es weniger tragisch: Kerkorian trenne sich von den Aktien, um durch den Verlust Steuernachlässe in Anspruch nehmen zu können und um ihn gegen Gewinne aus anderen Investments aufzurechnen.
Der 88-jährige Eigentümer der MGM-Filmstudios in Hollywood hatte in mehreren Transaktionen GM-Aktien erworben. Erst im Juni und September kaufte er zu, um seinen Einfluss bei dem Autobauer zu erhöhen. Er strebte einen Sitz im Aufsichtsrat an. Vergangene Woche kam dann aber heraus, beide Seiten hätten sich nicht einigen können.

Das Verlustgeschäft
Kerkorians Verluste lassen sich nur grob schätzen. Kerkorian kaufte 22 Millionen GM-Aktien zu durchschnittlich 26,33 Dollar. Im Juni bezahlte er 31 Dollar pro Stück und erwarb zu diesem Preis 18,9 Millionen Anteile. Im September kamen noch einmal 13,1 Millionen Papiere hinzu zu durchschnittlich 35,12 Dollar. Legt man diese Daten zu Grunde, ergäbe sich ein durchschnittlicher Kaufkurs von rund 30 Euro.

Verkauft hat Kerkorian nach Angaben von Tracinda am 15. und 19. Dezember zwölf Millionen Aktien zum Kurs von 22,02 und 20,21 Dollar. Insgesamt erlöste er 251,6 Millionen. Damit ergäbe sich ein Verlust von rund 9 Dollar je Aktie – oder 108 Millionen Dollar.

Eingeschnappt oder verkalkuliert?
Laut Analysten könnte Kerkorian sich enttäuscht zurückgezogen haben, weil er keinen Sitz im Kontrollgremium von GM erhalten hat. Der Grund könnte aber auch sein, dass er mittlerweile weniger Hoffnung sieht, aus der GM-Finanztochter GMAC Geld herauszuschlagen zu.

Marktexperten hatten spekuliert, dass Kerkorian die profitabelsten Anteile des Konzerns verkaufen würde. Dazu gehörte auch der Finanzarm GMAC. Und dann würde er den Autokonzern - zusammen mit seinen Verpflichtungen für Renten und Gesundheitsversorgung - in den Bankrott stoßen, was ihm selbst erlauben würde, sich mit Milliardengewinnen davon zu machen. Ein Plan, der angeblich nicht aufgeht.

GM-Titel fielen am Dienstag um 5,7 Prozent auf 19,85 Dollar. Im Handelsverlauf waren sie zeitweise auf 19,63 Dollar gesunken, so tief wie zuletzt vor 18 Jahren. Der Teilrückzug von Kerkorian dürfte die Aktien weiter auf Talfahrt schicken.
GM...ein Riese vor dem aus ? 23353
Antworten
börsenfüxlein:

@grace

 
21.12.05 21:25
trinkst du Alkohol?

schau mal deinen Chart an und den aktuellen Kurs...

?

da fehlt ein Dollar dazwischen...

füx
Antworten
grace:

ereignisse werfen ihren schatten voraus

 
21.12.05 21:31
bei gm kann man diesen schatten als Kirk Kerkorian (insists he is just a passive investor)
identifizieren. der vollidiot plaziert seine kaufangebote genauso dämlich wie manch kleiniger investor hier im board (loser typen, die ihr vermögen ihren verstorbenen eltern zu verdanken haben und im glauben sie seien die eltern handeln).

jetz muss der depp aus steuerlichen gründen seine verluste loswerden und verkauft einen tag vor weihnachten den gesamten müll an der börse.

morgen wird in gm die post abgehen und den schatten so doppelt bestrafen.
that s life, kirk du blödmann.

Antworten
cziffra:

Kirk ist auch kein bisschen ein guter Trader

4
21.12.05 21:42
Der Idiot kann schließlch nur kaufen. Armer Junge!

cziffra
Antworten
ER2DE2:

GM_Put verkauft

 
21.12.05 21:43
Bestand an TB8QL8 außerbörslich verkauft zu 0,93

schnell rein ins kalte Wasser und schnell wieder raus ...

das Scheinchen hatte leider nur eine Omega von 1,83

ich denke über die Feiertage wird an dem Kurs ganz schön rumgezerrt - wohl eher nix für Hobbytrader wie mich ...
Antworten
börsenfüxlein:

aktuell nur noch...

 
21.12.05 21:44
19,09...würde mich nicht wundern, wenn bis Handelsschluss die 19 fällt...Chapter 11 doch näher als erwartet?

füx
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Motors Liquidation Co. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 188 Toyota sollte GM bald überholen,Aktie wieder steig Peddy78 Highländer49 08.05.26 10:54
18 224 Laßt Opel einfach in die Insolvenz gehen! Depothalbierer Depothalbierer 11.04.13 21:07
9 152 es scheint noch Erklärungsbedarf zu geben Verena376 Cadillac 08.05.12 13:17
  1 (Motors Liquidation Co. (WKN: A0X900)) Red Torro Red Torro 04.07.11 12:58
3 7 Ist kein Mist. Iron Mike flipp 04.11.10 14:34

--button_text--