etwas hervorheben, das meines Erachtens nach zu wenig berücksichtigt wird; und zwar Folgendes:
"6.4.1 Liquidität des Gigaset Konzerns
Die Finanzierung der Geschäftstätigkeit erfolgt durch Eigenmittel. Der Konzern ist seit Rückführung der Konsortialkreditverbindlichkeiten im Juli 2014 vollständig bankschuldenfrei.
Für das Geschäftsjahr 2017 und das darauffolgende Geschäftsjahr 2018 ist der Konzern durchfinanziert und nicht auf zusätzliche Liquidität angewiesen. aufgrund der konsequenten Kosteneinsparungen können Einmalzahlungen für die beschlossenen Restrukturierungen sowie die zurückgestellten Beträge für Risiken von Steuerverbindlichkeiten aus zurückliegenden Betriebsprüfungen in 2017 beglichen werden.
Das zum 1. Oktober 2008 begonnene Factoring der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen wird weiterhin als kurzfristiges Finanzierungsinstrument genutzt und ist langfristig verlängert worden.
6.4.2
Verschuldung und Liquidität der Gigaset AG
Seit Rückführung des Konsortialkredits im Juli 2014 ist die Gigaset AG frei von Bankschulden. Für das Geschäftsjahr 2017 sowie darüber hinaus auch für das Geschäftsjahr 2018 verfügt die Gesellschaft nach interner Planung über ausreichend liquide Mittel."
Zum Thema: Mittelabfluss
"Der im ersten Halbjahr übliche Mittelabfluss ist durch das saisonale Geschäft geprägt. Während im ersten Quartal die Mittelabflüsse aufgrund der Rückführung von Lieferantenverbindlichkeiten aus dem Weihnachtsgeschäft am größten sind, ist der Mittelbedarf im zweiten Quartal geringer. Im zweiten Halbjahr werden im Weihnachtsgeschäft traditionell die Zahlungsmittelüberschüsse erwirtschaftet. Der im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr deutlich höhere Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit ist insbesondere durch die Anlaufphase des neuen Segments Mobile Devices geprägt."
Alles hier nachlesbar: gse.gigaset.com/fileadmin/gigaset/images/...set_Q2_2017_DE.pdf
Ich sehe sehr positiv in die Zukunft, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nicht bereits seit Jahren investiert bin und dicke Verluste hinnehmen musste. Mein EK liegt bei etwas über 0,80, dementsprechend bin ich weniger abgenervt als jemand der bereits seit 3 Jahren mit minus 60% hier drinhängt.