zum Thema Rücktritt: Ich beurteile das ganze so - wenn in einem operativ gutlaufenden Unternehmen ein Führungsmitglied zurücktritt, sehe ich das äußerst kritisch. In einem schlechten dagegen eher positiv. Denn schliesslich hat er es ja nicht geschafft, Gigaset wieder auf Spur zu bringen. Wenn ein Trainer seine Mannschaft nicht mehr erreicht, kommt ein neuer Mann ans Ruder. Ist in Unternehmen ja nicht anders. Also ich sehe es generell zwar problematisch, wenn kurz nach den Zahlen ein AR Mitglied zurücktritt, aber noch problematischer wäre es wohl, wenn es kurz vor den Zahlen passiert wäre. Insgesamt wird sich an der Lage bei GGS nichts ändern, denn das Schiff hängt schon in der Schieflage.
Und wenn die Ratten wirklich das sinkende Schiff verlassen würden, so lassen sie doch nicht ihr Hab und Gut zurück, wenn sie es doch gleich mitnehmen könnten. Macht also keinen Sinn. Es sei denn, er geht von höheren Kursen in der Zukunft aus. Aber auch er würde mit Sicherheit verkaufen (und das schon lange vor dem Rücktritt), wenn er nicht mehr von einem TA überzeugt wäre. Aber natürlich alles rein spekulativ. Glaubt doch jetzt sowieso keiner mehr an GGS. Bei Thomas Cook lag auch alles am Boden. Wenn man bei TA zockt, dann muß wirklich alles Schlechte eingepreist sein und keiner darf mehr Interesse an der Aktie haben. Nur dann kann sie auch irgendwann wieder steigen. Und das kann sehr lange dauern. Oder GGS verschwindet in der Versenkung (glaube ich aber nicht).
Zahlen: Und das beunruhigt mich schon eher: Cloudatlas schrieb bei #13355:
Geschäftsbericht 2012 und Quartalsbericht Q1/13 weichen von einander ab!
im GB 2012 wird zum 31.12.2012 noch ein Konzerneigenkapital von 45,2 Mio ausgewiesen. Eigenkapitalquote lag somit bei 15,4%.
Laut QB Q1/13 wird zum 31.12.2012 dann nur noch ein Konzerneigenkapital von 26,6 Mio angegeben. Eigenkapitalquote somit schon Ende 2012 nur noch bei 8,8%
Das stimmt! Diese Abweichung sehe ich dort auch und kann sie mir nicht erklären. Das wäre ein Skandal, wenn dort "geschummelt" wurde. Jedenfalls darf so ein Fehler nicht passieren und es gilt dieses mit der IR zu klären. Werde die mal anschreiben und um Stellungnahme bitten. Wäre ja der Hammer.