Ich verstehe was du meinst Anti-Lemming, aber nun wollen wir es aufdröseln:
Halten wir über den gesamten Markt fest:
1.) Der Kalipreis wird nicht sinken, dafür ist die Nachfrage zu groß sowie die Oligopolstellung zu stark
2.) Durch die Nährungsumstellung in den Schwellenländern und hohe Preise Agrarprodukte ist es rentabel so viel wie möglich aus den Böden zu holen. Dies wird auch weiterhin der Fall sein, selbst wenn die Preise für Agrarprodukte wieder fallen
Es kommt also nur auf den Anstieg der Kalipreise drauf an. Hierbei halte ist es selbst für unwahrscheinlich, dass der Preis noch einmal kurzfristig 50% steigt. Aber ein Preisanstieg von 10%-20% ist durchaus möäglich, gerade da China KEINERLEI Reserven Ende des Jahres mehr haben wird.
Nun zu K+S:
Noch nicht einmal die aktuellen Preissteigerungen sind aktuell im Kurs eingepreist, von weiteren Steigerungen ganz abgesehen. Aktuell wird mit 1.1Mrd gerechnet und dies wird als sehr konservative Rechnung eingeschätzt! Aktuell haben wir eine Marktkapitalisierung von ca.14Mrd. DER KGV2008 wäre somit bei ca. 13. Das ist wohlgemerkt die konservative Schätzung bisher!
Rechnen wir nun einmal, dass schon erfolgte Preiserhöhungen nun eingerechnet werden. Hier können wir noch einmal locker mit 10-20% Preisanstieg rechnen. Das wirkt sich allerdings extrem auf die earnings aus!
Umsatz 2008Q1 für Kali liegt bei 522,5mio und das EBIT I bei 170,9.
Nehmen wir an die Preise sind um 10% gestiegen
Umsatz +10% EBIT I bei +30%
Daran sieht man wie sensibel die Aktie auf Preiserhöhungen reagiert. Da die 1000$ pro Tonne nun erreicht sind, werden wir diese MINDESTENS sehen, weitere Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen. Es werden also MINDESTENS 10% mehr für K+S in den nächsten Verträgen erreicht werden.
Wir werden hier wieder schöne positive earnings surprise sehen und am 24.07 wenn Potash Corp diese verkünden wird werden wir nocdh einmal richtig Freude an K+S bekommen
Ich empfehle allen für genauere Analyse die aktuelle Firmenpräsentation:
www.k-plus-s.com/de/ir/praesentationen.html Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »