das Bild ist echt gut !!
Gruß bramigo
|
NEUHOF (dpa-AFX) - Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S wird in seinem Werk in Neuhof (Landkreis Fulda) über den Jahreswechsel eine vierwöchige Betriebsruhe einlegen. Von dem Zwangsurlaub sind alle 700 Mitarbeiter betroffen. Das bestätigte ein Sprecher von K+S in Kassel. Erst am 19. Januar soll das Werk die Arbeit wieder aufnehmen. "Damit fangen wir Überkapazitäten auf, die durch die gedrosselte Produktion auftreten", erklärte Ulrich Göbel, Pressesprecher von K+S in Kassel.
Eine vergleichbar lange Schließung habe es "in den vergangenen zwölf bis 15 Jahren" nicht gegeben. Ende Oktober hatte K+S angekündigt, die Kali-Produktion bis zum Jahresende um 400.000 Tonnen zu drosseln. Weltweit gehe die Nachfrage der Landwirtschaft nach Dünger wegen der Finanzkrise stark zurück. Entlassungen und Kurzarbeit stünden in Neuhof nicht zur Diskussion, sagte der Sprecher. An anderen Standorten werde allerdings über Kurzarbeit nach der Betriebsruhe nachgedacht. /vn/hx/la/DP/sb
???
Kann deine Formulierung / Frage nicht verstehen??!!??
- Öl +7,5%
- Dax +5,0%
- K+S +9,0%
bis 22 Uhr. Ich finde das eine einheitliche Entwicklung.
Kassel, 9. Dezember 2008- Düngemittelnachfrage weiterhin deutlich unter dem gewohnten Niveau
Drosselung der Kaliproduktion wird auf das erste Halbjahr 2009 ausgedehnt; Kurzarbeit an einigen Standorten notwendig
Die weiterhin verhaltene Nachfrage nach Kalidüngemitteln erfordert die Einführung befristeter Kurzarbeit auf einzelnen Standorten ab Januar 2009. K+S beantragt diese vorsorglich für das erste Halbjahr 2009. (...)
Da derzeit noch keine Anzeichen für eine kurzfristige Belebung der Nachfrage erkennbar sind, wird K+S vorsorglich für das erste Halbjahr 2009 Kurzarbeit beantragen. Über den Abschluss einer entsprechenden Betriebsvereinbarung verhandelt das Unternehmen zurzeit mit der Arbeitnehmervertretung.
Aufgrund der jeweiligen Produktstruktur sind zunächst die Standorte Hattorf (Hessen) und Unterbreizbach (Thüringen) bis Mitte Februar 2009 sowie das Werk Bergmannssegen-Hugo (Niedersachsen) wochenweise bis Mitte April von Stillständen betroffen. Alle anderen Standorte richten ihre Produktionssteuerung auf einen gedrosselten Durchsatz ein. Darüber hinausgehende Kurzarbeitsphasen im ersten Halbjahr, die sich aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht vermeiden lassen werden, werden für die einzelnen Standorte gesondert vereinbart.
K+S geht davon aus, dass die im Markt noch vorhandenen Lagerbestände an Düngemitteln bis Mitte 2009 von der Landwirtschaft verbraucht sein werden, so dass sich für das zweite Halbjahr die Nachfrage nach Kaliprodukten wieder spürbar beleben sollte.
alle Analysen,Daten und Prognosen gehen für mich in eine Richtung, bzw. lassen mich an K+S kaum zweifeln.Habe die tage reichlich genutzt um zu verbilligen, bin jetzt aber sehr dick drin,was ich eigentlich nicht wollte. Kurzfristig sehe ich jetzt kaum große Sprünge nach unten wie oben, aber mittelfristig 1,5-2 Jahre wird K+S (auch wegen Divid) ein lohnendes Engagement sein, wenngleich Kursfeuerwerke nicht zu erwarten sind. (da könnte nur Traden helfen). Bist Du noch drin ? Was würden denn die Charttechniker wie toni.maccaroni sagen? Grüße
'ich bin bei 30,20 rein, heute abend die hälfte außerbörslich zu 34,90 verkauft. Den rest die tage bei 37, höher geht es meiner meinung nicht mehr dieses jahr.
Ich würde dir auch raten bei 37 zu verkaufen und eventuell januar bei 30 wieder rein.'
good call
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.720 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | lerchengrund | 14.12.25 13:01 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |