Ergebnisse: Insgesamt überlebten 91 von 131 mit Aviptadil behandelten Teilnehmern bis zum Tag 28 im Vergleich zu 47 von 65 mit Placebo behandelten Patienten (70,6% vs 71,7%; P=NS). Bei den mit HFNC behandelten Teilnehmern (n=127) zeigte sich beim Hauptergebnismaß ein Trend zugunsten der medikamentös behandelten Gruppe (Hazard Ratio 1,53; P=.08). Teilnehmer, die in Krankenhäusern der tertiären Versorgung behandelt wurden, zeigten einen größeren Effekt (HR 1,84; P=.058). Bei allen HFNC-Patienten wurde ein medianer Unterschied in der Krankenhausverweildauer von 10 Tagen beobachtet (P=.006) und ein Unterschied von dreizehn Tagen bei denjenigen, die in tertiären Versorgungszentren behandelt wurden (P=.004), wobei beide Unterschiede die Behandlung mit Aviptadil begünstigten. In beiden Gruppen traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Medikament auf. Das einzige unerwünschte Ereignis, das bei den mit Aviptadil im Vergleich zu Placebo behandelten Teilnehmern häufiger auftrat, war eine leichte bis mittelschwere Diarrhö (30 % vs. 1,5 %, P<.001), was zu erwarten war. Nach 28 Tagen war ein geringerer Prozentsatz der mit Aviptadil behandelten Teilnehmer im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern wegen Atemstillstand hospitalisiert (37 % vs. 51 %). Die Studie war unzureichend gepowert, um Unterschiede im Outcome zwischen Patienten, die mit nicht-invasiver und mechanischer Beatmung behandelt wurden, zu erkennen, und es wurden keine Unterschiede festgestellt.
Kommentar: Nach 28 Tagen hatten Aviptadil-Patienten, die mit HFNC behandelt wurden, eine um 35% - 46% höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu erholen, nach Hause zurückzukehren und bis zu 28 Tage zu überleben, verglichen mit Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, mit einem signifikanten Trendniveau. Aviptadil-Patienten zeigten darüber hinaus eine statistisch hochsignifikante und klinisch dramatische Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer um zehn Tage. Sollten ähnliche Ergebnisse nach 60 Tagen beobachtet werden, wird eine Notfallzulassung angestrebt.
papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3794262