« Zurück zu den News
Eton Pharmaceuticals gibt endgültige Auswertung der klinischen Studie PKU GOLIKE bekannt
Klinische Studie zeigt klinische und statistische Verbesserung der Stoffwechselkontrolle während längerem Fasten bei PKU-Patienten Ergebnisse sollen das Bewusstsein und die Akzeptanz von PKU GOLIKE fördern
DEER PARK, Illinois, Dec. 17, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) Eton Pharmaceuticals, Inc. (Eton oder das Unternehmen) (Nasdaq: ETON), ein innovatives Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Behandlungen für seltene Krankheiten konzentriert, gab die vollständigen Ergebnisse und überzeugenden Ergebnisse der klinischen Studie bekannt, in der PKU GOLIKE als Proteinersatz zur Behandlung von Phenylketonurie (PKU) bei Patienten während längerer Fastenperioden untersucht wurde. Die Studie zeigte, dass PKU GOLIKE, verabreicht als letzte Tagesdosis und im Vergleich zu Standard-Aminosäure-Proteinersatzstoffen, die Stoffwechselkontrolle verbesserte, indem es den schädlichen Phenylalaninspiegel (Phe) senkte und den nützlichen Tyrosinspiegel (Tyr) erhöhte, die beide für die Gehirnfunktion und die metabolische Gesundheit unerlässlich sind.
PKU-Patienten erleben während längerer Fastenperioden häufig erhebliche Schwankungen des Phe-Spiegels im Blut, insbesondere nachts, wenn der Proteinabbau die Phe-Konzentrationen am frühen Morgen auf ihren Höhepunkt bringt. Diese Schwankungen sind mit kognitiven Schwierigkeiten und allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden, so dass die nächtliche Stoffwechselkontrolle ein wichtiger Schwerpunkt bei der PKU-Behandlung ist.
Die Studie wurde von der Relief Therapeutics Holding SA gesponsert und war eine randomisierte, kontrollierte klinische Crossover-Studie, die von der Abteilung für vererbte Stoffwechselstörungen am Birmingham Childrens Hospital, Großbritannien, an pädiatrischen Patienten mit klassischer PKU, der schwersten Form der Erkrankung, durchgeführt wurde. In der Studie wurde PKU GOLIKE mit Standard-Aminosäure-Proteinersatzstoffen bei der Steuerung von Stoffwechselparametern während des Fastens über Nacht, der längsten Fastenperiode innerhalb von 24 Stunden, verglichen.
Am Ende des einwöchigen Behandlungszeitraums zeigten Patienten, die PKU GOLIKE als letzte tägliche Proteinersatzdosis erhielten, eine statistisch signifikante Senkung der Phe-Spiegel im Blut im Vergleich zu Patienten, die Standard-Aminosäureersatzstoffe erhielten (P = 0,0002) und einen statistisch signifikanten Anstieg der Tyr-Spiegel im Blut (P = 0,0113). Im Vergleich zu den Ausgangswerten, die vor Beginn der Behandlung gemessen wurden, erreichte die PKU GOLIKE-Gruppe eine durchschnittliche Senkung der Phe-Spiegel im Blut um 17,8 % (P = 0,0484) und einen durchschnittlichen Anstieg der Tyr-Spiegel im Blut um 33,8 % (P = 0,0008) nach dem Aufwachen nach der nächtlichen Fastenperiode. Im Vergleich dazu erlebten dieselben Patienten bei der Behandlung mit Standard-Aminosäure-Proteinersatzstoffen einen durchschnittlichen Anstieg der Phe-Spiegel im Blut um 27,6 % (P = 0,0063) und keine signifikante Verbesserung der Tyr-Spiegel im Blut. Die Blutprobenanalyse zu drei Zeitpunkten am frühen Morgen in den beiden Gruppen ergab in keiner der beiden Gruppen signifikante Unterschiede in den Phe-Spitzenwerten beim Wiedererwachen.
Prof. Anita MacDonald, leitende Prüfärztin und leitende Ernährungsberaterin für erbliche Stoffwechselstörungen am Birmingham Children's Hospital, betonte die klinische Bedeutung der Ergebnisse und erklärte: "Die Verabreichung einer Dosis PKU GOLIKE als letzte tägliche Dosis des Proteinersatzes führte zu einer durchweg besseren Stoffwechselkontrolle in unserer Kohorte von Patienten mit PKU. Sie hatten alle klassische PKU und waren eine besonders schwer zu kontrollierende Gruppe."
Diese Ergebnisse bestätigen, dass das Retardprofil von PKU GOLIKE klinisch und statistisch signifikante Verbesserungen der Stoffwechselkontrolle während längerer Fastenperioden im Vergleich zu Standard-Aminosäure-Protein-Ersatzstoffen bietet. Eton geht davon aus, dass diese Ergebnisse die Einführung von PKU GOLIKE bei Gesundheitsdienstleistern und innerhalb der PKU-Community unterstützen werden.
Die Studienergebnisse werden auf der Jahrestagung für klinische Genetik des American College of Medical Genetics and Genomics (ACMG), die vom 18. bis 22. März 2025 in Los Angeles, Kalifornien, stattfindet, in einem Poster mit dem Titel "A Prolonged-Release Formula Has a Positive Impact on Morning Phenylalanine and Tyrosine Fluctuations in Patients with Classical Phenylketonuria" vorgestellt.
Eton bewirbt PKU GOLIKE mit seinem bestehenden metabolischen Vertriebsteam, das auch die Produkte Carglumic Acid, Betain und Nitisinone von Eton bewirbt. Die Versorgung von PKU-Patienten wird in der Regel von Stoffwechselgenetikern und ihrem Unterstützungspersonal aus Krankenschwestern und registrierten Ernährungsberatern überwacht. Medizinische Formeln für PKU werden häufig von der Versicherung übernommen und von der FDA als medizinische Lebensmittel reguliert. Patienten und medizinisches Fachpersonal, die zusätzliche Informationen wünschen oder ein Produktmuster anfordern, können pkugolike.com besuchen.
Weitere Informationen zu dieser Studie (NCT05487378) finden Sie unter clinicaltrials.gov.
Über Eton Pharmaceuticals
Eton ist ein innovatives Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Behandlungen für seltene Krankheiten konzentriert. Das Unternehmen verfügt derzeit über fünf kommerzielle Produkte für seltene Krankheiten: ALKINDI SPRINKLE, PKU GOLIKE, Carglumic Acid, Betain Anhydrous und Nitisinon. Das Unternehmen hat drei weitere Produktkandidaten in der späten Entwicklungsphase: ET-400, ET-600 und ZENEO Hydrocortison-Autoinjektor. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter etonpharma.com.®®®
Über Phenylketonurie (PKU)
Phenylketonurie (PKU) wird durch einen Defekt des Enzyms verursacht, das zum Abbau von Phenylalanin (Phe) benötigt wird, was zu einer toxischen Ansammlung von Phe durch den Verzehr von protein- oder aspartamhaltigen Lebensmitteln führt. Unbehandelte PKU kann zu einer globalen Entwicklungsverzögerung oder schweren irreversiblen geistigen Behinderung sowie zu Wachstumsstörungen, Hypopigmentierung, motorischen Defiziten, Ataxie und Krampfanfällen führen. Das Leben mit PKU erfordert eine begrenzte Ernährung und eine sehr sorgfältige Behandlung. Wenn PKU nicht behandelt wird, kann sie zu verheerenden Folgen führen, wie z. B. Hirnschäden. Menschen, die mit PKU leben, haben nicht die Fähigkeit, Phe, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist, zu verstoffwechseln, und sie benötigen eine Ergänzung mit Phenylalanin-freien medizinischen Formeln auf Aminosäurebasis, um Proteinmangel zu verhindern und die Stoffwechselkontrolle zu optimieren. Medizinische Formeln, die bei PKU verwendet werden, stehen vor der Herausforderung, eine Reihe von Aminosäuren langsam und ohne medizinischen Nachgeschmack bereitzustellen.
Über PKU GOLIKE
PKU GOLIKE-Produkte sind Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMPs) zur diätetischen Behandlung von PKU bei Kindern und Erwachsenen zur Anwendung unter ärztlicher Aufsicht. Die PKU GOLIKE-Produkte® wurden mit der proprietären, patentgeschützten Physiomimic Technology-Plattform für die Verabreichung von Medikamenten entwickelt und sind die ersten FSMPs mit verlängerter Freisetzung, die sich durch eine spezielle Beschichtung auszeichnen, die die physiologische Absorption der Aminosäuren gewährleistet, die die von natürlichen Proteinen widerspiegelt. Die spezielle Beschichtung überdeckt auch den unangenehmen Geschmack, Geruch und Nachgeschmack der Aminosäuren. PKU GOLIKE PLUS® Granulat ist geschmacksneutral und kann mit vielen Lebensmitteln gemischt werden. PKU GOLIKE-Produkte enthalten alle 19 Aminosäuren, die Menschen mit PKU benötigen, um die neurologische und muskuläre Gesundheit zu erhalten, und PKU GOLIKE PLUS-Granulate sind mit 27 essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, darunter solche, die normalerweise in proteinreichen Lebensmitteln wie Eisen, Kalzium und Vitamin B12 enthalten sind. Die PKU GOLIKE-Produktlinie ist in praktischen Packungen (PKU GOLIKE PLUS 3-16 und 16+) und in medizinischen Formelriegeln (PKU GOLIKE BAR) erhältlich. PKU GOLIKE-Produkte sind seit Oktober 2022 in den USA kommerziell erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter pkugolike.com. (Bitte beachten Sie, dass diese Website nur für ein US-Publikum bestimmt ist).
Zukunftsgerichtete Aussagen
Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf Angelegenheiten, die keine historischen Fakten darstellen, sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen in Bezug auf die erwartete Fähigkeit von Eton, bestimmte Aktivitäten durchzuführen und bestimmte Ziele zu erreichen. Zu diesen Aussagen gehören unter anderem Aussagen über die Geschäftsstrategie von Eton, die Pläne von Eton zur Entwicklung und Vermarktung seiner Produktkandidaten, die Sicherheit und Wirksamkeit der Produktkandidaten von Eton, die Pläne von Eton und den erwarteten Zeitplan in Bezug auf behördliche Einreichungen und Zulassungen sowie die Größe und das Wachstumspotenzial der Märkte für die Produktkandidaten von Eton. Da solche Aussagen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Wörter wie "glauben", "antizipieren", "planen", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", "Ziel", "potenziell" und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von Eton und beinhalten Annahmen, die möglicherweise nie eintreten oder sich als falsch erweisen können. Die tatsächlichen Ergebnisse und der zeitliche Ablauf von Ereignissen können aufgrund verschiedener Risiken und Unsicherheiten erheblich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwartet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken, die mit dem Prozess der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln verbunden sind, die sicher und wirksam für die Verwendung als Humantherapeutika sind, und in dem Bestreben, ein Geschäft rund um solche Medikamente aufzubauen. Diese und andere Risiken in Bezug auf die Entwicklungsprogramme und die Finanzlage von Eton werden in den von Eton bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen ausführlich beschrieben. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur zu dem Zeitpunkt, an dem sie gemacht wurden. Eton übernimmt keine Verpflichtung, solche Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum, an dem sie gemacht wurden, eintreten.
Investor Relations:
Lisa M. Wilson, In-Site Communications, Inc.
Tel.: 212-452-2793
E: lwilson@insitecony.com
Quelle: Eton Pharmaceuticals, Inc.
Primary Logo
Quelle: Eton Pharmaceuticals