Wichtige Meldeschwellen! www.experto.de/verbraucher/geldanlage/...e-meldeschwellen.html
Wenn Sie das Börsengeschehen in den Medien verfolgen, stoßen Sie regelmäßig auf Mitteilungen, dass ein Großaktionär bei einem Unternehmen "die Meldeschwelle von 30%“ überschritten hat. Wozu der Hinweis? Welche Auswirkungen hat das für Sie als Aktionär?
Nicht erst bei 30%, sondern bereits dann, wenn ein Unternehmen 3% der stimmberechtigten Aktien eines anderen Unternehmens besitzt, muss es europaweit diese Information zugänglich machen (Mitteilungspflicht). Diese Meldung hat "unverzüglich, spätestens innerhalb von vier Handelstagen" zu erfolgen. Das hat erst mal für Sie als Aktionär keine direkte Auswirkung.
Seit der Verabschiedung des Gesetzes zur verbesserten Transparenz der Kapitalmärkte
gelten 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50 und 75% als Meldeschwellen. Mit der Verschärfung des bestehenden Gesetzes soll die Beteiligungstransparenz gestärkt und ein unbemerktes "Anschleichen“ an Unternehmen erschwert werden.
Wird wohl ähnlich auch in Down Under sein ?? Somit kann Bergen Global die Aktien gar nicht mehr haben, sonst müsste dies längst (innerhalb von 4-5 Tagen?) bei der ASX gemeldet worden sein.
Ich möchte die gesammte Anzahl jetzt nicht zusammen zählen, ist mir zu doof. Doch hätte Bergen noch alle Aktien, so dürfte der Anteil mind. 5% längst überschritten haben!!
Die müssten derzeit über den Daumen mehr als 200 mio. Stk. haben. Das entspricht bei der jetzigen Anzahl von 2,6 mia. ca. 7%
Ich frage mich, ob die überhaupt noch Aktien besitzen von Proto ??