weil Du mich in Deinem vorletzten Beitrag direkt angesprochen hast, hier ein paar Erläuterungen zu meinem Tauschantrag: ich bin ebenfalls Consorsopfer und kann durchgängig mit Dokumenten belegen, daß consors, d.h. ING Praibas keinerlei Anstrengungen unternommen hat, meine Gazprom-ADRs und Phosagro-GDRs zu tauschen oder an einen anderen Broker innerhalb und außerhalb Deutschlands seit April zu übertragen. Ich habe zunächst ohne anwaltliche Hilfe, aber mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Bank of New York Mellon (Sergey Nikitenko), versucht den Tausch ganz regluär via Clearstream durchzuführen und zu diesem Zweck habe ich am 26.05.2022 ein C-Konto bei Gazprombank eröffnet bekommen. Um es kurz zu machen, alle Versuche, consors zum Handeln zu bringen sind gescheitert, teilweise kam keine oder eine viel zu späte Rückmeldung. Oft keierlei Begründung, warum es nicht gehe. So habe ich recht früh verstanden, dass hinter der Haltung meines Brokers Absicht stehen muß. Alles wurde und wird von mir akribisch dokumentiert.
Daraufhin habe ich im Juli die Anwaltskanzlei Johst/Richter mit der Sache beauftragt, die immer und immer wieder Depotüberträge beantragt hat, die nicht ausgeführt wurden. Letztlich hat diese Kanzlei, zu der ich festes Vertrauen habe, kooperierende Anwälte in Moskau gesucht und mit denen die Preise ausgehandelt, zu denen diese für mich tätig werden. Schließlich habe sie die Kanzlei Rath/Makarenko/Martiosjan ausgewählt und beauftragt, die mit den Banken zunächst Abgabetermine vereinbaren mußten, was sehr zögerlich durch die Hinhaltetaktik von Gazprombank und Citibank geschah. Schließlich haben sie 10 Termine pro Tag zugeteilt bekommen. Es hat sehr viele Tauschanträge gegeben. Mit letzter Kraft aber rechtzeitig, teilweise unter chaotischen Bedingungen von Notarsuche und Landgerichtsapostillierungen, konnte ich alle Dokumente beglaubigt und apostilliert abgeben lassen, einschließlich eines von einem Moskauer Notar beglaubigten Screenshot meiner Depotauszüge.
Alle Kosten sind dokumentiert! Wirklich alle! Und glaube mir, wenn alles durch ist, dann nehme ich mir Consors vor, entweder auf zivilrechtlichem Wege bis zum BGH oder, wie mir ein ehemaliger Verfassungsrichter empfohlen hat, im Wege einer Verfassungsklage vor dem BGH. Wäre doch gelacht!
Jetzt heißt es einfach Nerven behalten. Du und ich kann nicht mehr tun, als abwarten bis die Banken die Unterlagen begutachtet haben. Wenn die alles akzeptieren, dann ist zwar nicht alles gut, aber eine großer Schritt getan. Falls es scheitert, dann wird nach dem 23.08. Bilanz gezogen und consors erhält eine sehr umfangreiche Klageschrift vorgelegt.
Also mein Tipp: Cool down!