Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 416 417 418 1 2 3 4 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 9.890.058 / Heute: 2.490
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar

EarlMobileh:

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

11
08.04.22 21:10
Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!
Antworten
10.419 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 416 417 418 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +119,68%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +89,40%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,45%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,23%

time watch:

Natürlich ist das keine Kaufanfrage

25.03.26 08:13
Es ist jedoch der Versuch Klarheit in die Sache zu bringen.  
Antworten
fenfir123:

25.03.26 10:51
Bei der Targo gab es keine Anfrage
Wieso hat dann deine Bank gesagt, das da eine Anfrage von Clearstream kam???
Antworten
time watch:

Das weiß ich nicht.

25.03.26 11:08
Bei der Targo gab es keine Anfrage
Wieso hat dann deine Bank gesagt, das da eine Anfrage von Clearstream kam???
fenfir123, 25.03.26 10:51
Ich denke aber das durch das ganze Geschiebe und Leerverkäufen dort keiner mehr durchsteigt. Zum Schluss sind die ADR Anfang 2022 in London für Centstücke über die Theke gewandert. Die selbstständigen Umtauschaktionen mancher Leute mit div. Vollmachten und was weiß ich nicht alles, hat das Chaos noch verstärkt, ich bin jetzt echt froh, das die Teile noch da liegen wo sie immer lagen.  
Antworten
time watch:

Da ich hier nicht der einige bin.

25.03.26 11:31
Der sein Depot bei maxblue oder der Postbank hat zumindest ist das sehr unwahrscheinlich, würde mich mal interessieren wer noch alles Post bekommen hat?  
Antworten
TH3R3B3LL:

Gestern

25.03.26 15:40
wurde ich von der Postbank angeschrieben.
Antworten
kalleari:

Die Sanktionierung westlicher Aktionäre

25.03.26 15:54
Russland brauchte Kapital aus dem Westen
Russland wird nach dem Krieg, Kapital aus dem Westen brauchen
Um das zu bekommen, hat Russland die alten Schulden übernommen
Was wird Russland nach dem Krieg machen müssen, um neues Kapital zu bekommen?

ADR Besitzer Auszahlen
Firmen an Westfirmen zurück geben

Was Interessiert Kapitalgeber?
1) Das man mit dem Kapital Gewinn macht ?
2) Das man seine Gewinne zurück in den Westen bekommt?
A) Menschenrechte?
B) Wer in Russland die Regierung stellt?

Für mich 1+2
fenfir123, 21.03.26 20:03
ist kriminell. Nur absolute Idioten sanktionieren sich in ihrer Dummheit selbst. diese kriminellen meineidigen Regierungen sanktionieren quasi ihre Bürger, die russische Aktien halten. Es muss nun auch Anklagen der Sanktionierer (kriminelle Scholz Regierung) geben. Sie sind Feinde der Freiheit(Antidemokraten), für die es keine Freiheit geben darf .
Antworten
time watch:

Das wurde „Zum Schutz der Anleger“ aktiviert.

25.03.26 17:27
Dann schauen wir mal was zum Schutz der Anleger jetzt aus der Hosentasche gezaubert wird. Zum Schutz der Anleger heißt in meinen Augen NICHT, ohhh das ist ja jetzt doof gelaufen, wir müssen jetzt mal schauen wie wir das wieder rückgängig machen. Dort sind natürlich ganz klare Schadensersatzansprüche fällig. Aber soweit bin ich noch nicht. Der Kapitalmarkt regelt das schon, diesen Job kommt er seit sehr vielen Jahren nach, im Gegensatz zu Regierungsentscheidungen, die ein Rückrad haben wie ein Regenwurm. Und diese Historie ist einfach so beruhigend. Das war schon immer so, ist ich wüsste jetzt nicht, warum dass jetzt anderes sein sollte.  
Antworten
fenfir123:

Nachfragen

25.03.26 17:28
Maxblue, Postbank gehören zur Deutschen Bank.
Einfach mal den link betrachten
Das kann bedeuten, das sie die für Kunden gehaltenen ADR nicht bei Clearstream haben

corporates.db.com/files/documents/...t_2021.pdf?language_id=1  
Antworten
time watch:

Ja, das ist auch so.

25.03.26 17:49
Nachfragen
Maxblue, Postbank gehören zur Deutschen Bank.
Einfach mal den link betrachten
Das kann bedeuten, das sie die für Kunden gehaltenen ADR nicht bei Clearstream haben

https://corporates.db.com/files/documents/...t_2021.pdf?language_id=1  
fenfir123, 25.03.26 17:28
Ich habe mal 2022/23, ich muss da mal in meine Unterlagen schauen, ich weiß das jetzt nicht mehr genau wann das war, aber was ich weiß ist, das es dort eine Verlagerung der Wertpapiere gab, ohne mein Dazutun. Die wurden damals nach Canada umgebucht, ich wurde damals nur darüber informiert. Der Grund stand dort nicht drin.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Silberruecken:

kommt!

27.03.26 09:16
Sch..ß Autokorrektur;-((
Antworten
time watch:

Man kann Nachrichten löschen lassen!

28.03.26 18:08
Und vor allem Nachrichten die einem das Geschäftsmodell zerstören! Aber deswegen wird die Erde auch nicht wieder eine Scheibe, auch wenn sie es niemals eine war…
Antworten
time watch:

Ist natürlich alles Quatsch.

28.03.26 20:53
www.capital.de/wirtschaft-politik/...or-engpass-37253444.html oder doch nicht? www.n-tv.de/politik/...zin-bis-Ende-Juli-article23143824.html
Antworten
time watch:

Und der nächste Quatsch.

28.03.26 21:02
Die Speicher sind nicht leer, sie sind halt nicht mehr voll, das ist immer eine Betrachtungsweise des Realitätssinns, je nachdem wieweit dieser Sinn gestört ist, tanzen die Leute um die bald wachenden Sonnenblumen herum zum Singen und klatschen. Das Leben ist schön…. www.n-tv.de/wirtschaft/...ie-Gasspeicher-leer-id30516128.html
Antworten
fenfir123:

28.03.26 21:52
Ein Behälter hat ein Volumen von 1 m³
Du kanst in mit 1m³  mit 1m³ Gas füllen.
Wenn du in mit Druck befüllst, passen ein paar m³  in den Behälter
Machst du das Gas flüssig, passen noch mehr m³ in den Behälter.
Du lässt das Gas ab, und misst die Menge, die du entnehmen kannst.
Mit abnehmenden Druck sinkt die Gasmenge pro Zeit, die da raus kommt.
Wenn der Innendruck gleich dem Aussendruck ist, kommt kein Gas mehr raus.
Wenn du den Behälter mit Sand füllst, bekommst du noch Gas raus.

Jetzt kann jeder festlegen,
unter welchen Umständen ist der Behälter voll
unter welchen Umständen ist der Behälter leer.

Antworten
time watch:

Mengenlehre erforderte eine gewisses „Verständnis“

29.03.26 23:38
Ein Behälter hat ein Volumen von 1 m³
Du kanst in mit 1m³  mit 1m³ Gas füllen.
Wenn du in mit Druck befüllst, passen ein paar m³  in den Behälter
Machst du das Gas flüssig, passen noch mehr m³ in den Behälter.
Du lässt das Gas ab, und misst die Menge, die du entnehmen kannst.
Mit abnehmenden Druck sinkt die Gasmenge pro Zeit, die da raus kommt.
Wenn der Innendruck gleich dem Aussendruck ist, kommt kein Gas mehr raus.
Wenn du den Behälter mit Sand füllst, bekommst du noch Gas raus.

Jetzt kann jeder festlegen,
unter welchen Umständen ist der Behälter voll
unter welchen Umständen ist der Behälter leer.

fenfir123, 28.03.26 21:52
Gut erklärt, der war bisher der Beste. Aber eine ein Rechenfehler ist dort noch drin. Wenn 2m3 in einen Speicher eingefüllt werden, bekommt man nur 1m3 zum Verbrauch heraus. WARUM? Weil der erste 1m3 der Austausch war, die ursprüngliche Masse war nicht werthaltig/ohne Heizwert. Dauert jetzt ein bisschen, …
Antworten
fenfir123:

30.03.26 10:57
Wenn man den Behälter mit Sand füllt,
dann bekommt man das Gas raus,
weil der Sand den Platz vom Gas einnimmt.
Bei den Unterirdischen Gasspeichern kann man
auch mit dem Füllen die Reste raus bekommen,
Die Frage ist da Kosten nutzen Rechnung
Antworten
fenfir123:

n-tv

31.03.26 23:18
www.n-tv.de/politik/...en-in-Oesterreich-article23143824.html

Wenn unsere Verkaufserlöse nach dem Krieg nicht zu uns kommen,
stellt sich die Frage ob das nicht der Weg ist
Antworten
ADR_Sanktion.:

Die N-TV-Links

02.04.26 14:21
sind leider sehr kurzlebig. Worum geht es genau?
Antworten
fenfir123:

02.04.26 17:29
www.derstandard.de/story/3000000314870/...lien-in-oesterreich

Der bleibt vieleicht länger
Antworten
time watch:

Lange diskutiert und bestritten!

2
10.04.26 18:26
Ist immer das Gleiche, die Realität ist härter als Wunschdenken. Mir persönlich dauert diese Erkenntnis viel zu lange, die Lernkurve ist mir zu lang….www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...ve/100215811.html
Antworten
time watch:

Kreide holen!

10.04.26 18:34
Und wer in der Schule nicht immer Kreide holen musste, wenn es um wirtschaftliche Themen ging, weiß auch was dass jetzt bedeutet. Wobei, heute werden die Blasenläufer zum holen der Ladekabel für die Tabletts losgeschickt, ist auch kein besserer Auftrag. Hauptsache ich habe wieder richtig fett Saft…
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 416 417 418 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 10.444 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh time watch 10.04.26 18:34
  103 Das grosse Gazprom ADR Untausch Topic ADRbesitzer Meimsteph 19.02.26 17:36
134 99.312 Gazprom 903276 a.z. Meimsteph 17.08.25 19:51
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51

--button_text--