Andersherum wird auch ein Schuh daraus. Stell Dir mal vor, China oder Russland würde mit Großbritannien, Finnland, Serbien ... ein Militärbündnis eingehen und dort Truppen, Raketen und was auch immer stationieren. Wie wäre die Reaktion der NATO? Willkommensplakate?
Würden wir uns wundern, wenn auf einmal die Nato Manöver vor den Küsten und an den Grenzen abhalten würde?
Bis Du sicher, das die Nato/USA "nur" die Freiheit der Ukrainer im Sinn hat? So wie die USA in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten gelogen und betrogen haben traue ich denen nicht mehr. Der gesamte arabische Raum ist durch deren Politik destabilisiert. Demokratie oder auch nur im Ansatz eine Verbesserung für die dort lebenden Menschen hat es nirgendwo gegeben. Das heißt für mich: die NATO hat kein Recht im Ukraine Konflikt einzugreifen. Das ist, wenn überhaupt, Sache der UNO.
Das die Russen über die NATO-Politik der letzten Jahrzehnte "not amused" sind, kann ich gut nachvollziehen. Die Ukraine fährt am besten, wenn sie zwischen NATO und GUS / China eine neutrale Position einnimmt und erstmal die Korruption im eigenen Land bekämpft. Für die Zustände in der Ukraine ist nicht der Russe verantwortlich, sondern in erster Linie die Ukrainischen Oligarchen und Politiker, die systematisch ihre Bevölkerung ausbeuten und das Land wirtschaftlich aussaugen.