Anzeige
Meldung des Tages: Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3014  3015  3017  3018  ...

Gazprom 903276

Zugriffe: 38.870.595 / Heute: 4.999
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar

moneycantbuy:

@Grünspecht

14.01.22 17:12
Das kannst du auch. Aber nachdem Habeck vorne seine Charts gezeigt hat, gab es direkt die erste Reaktion vom bayrischen Kasperle. Da kann der Habeck noch so viel wollen. Die FRage ist, wo stehen wir, was schaffen wir, was ist möglich und was wird bewusst boykottiert oder politisch zerredet. Schau dir mal an, was momentan jeder Minister alles will….
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,15%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,01%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,96%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,29%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +37,69%

ggman.:

@lao

4
ehrlich gesagt kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, ich könnte mir eher das Gegenteil vorstellen. Ich kann mir vorstellen, das viele (Privat-)Anleger noch gar nicht mitbekommen haben, dass GZP ~10% oder mehr, oder wie viel auch immer zum gegenwärtigen Kurs ausschütten könnte -  nur lt. der Prognosen des GZP-Managements (s. z.B. Q3 Zahlen, Präsentation). Wenn man nun noch daran glaubt, dass die Gasnachfrage stabil bleibt, sich vmtl. sogar im Laufe der Zeit steigert, kann man hier einen tollen Investmentcase (das möglichwerweise politische Risiko ausgeblendet) sehen.

Warum ich dies aber schreib kommt nun.
Als GZP im Mai 2019 die Dividende mit einhergehender geänderter Dividendenpolitik bekannt gegeben hat, ist der Kurs von 4,40 € auf bis zu 7,40 €/ADR gestiegen. Zu diesem Ztp. wurde die Dividende von 8,4 auf 16,61 Rubel/pro Aktie also x2 pro ADR angehoben. Die Dividendenrendite ist also von  7,2% (0,32€/4,4€ (16,61 Rubel bei heutigem Wechselkurs) auf 4,3% (0,32€/7,40€) gesunken.
Dies erfolgte, da GZP m.E. insbesondere im Fokus von Dividendenanlegern ist.
Was folge ich also daraus für ein mögliches Szenario (unabhängig, dass ich gegenwärtig nicht vorhabe zu verkaufen und grds. langfristig orientiert bin)?

Wenn wir bei einer Dividende von (rechnen wir konservativ und nehmen nur die mit Q3 Zahlen veröffentlichen voraussichtlichen Dividenden von ~0,70€ (30 Rubel pro Aktie=60 Rubel/ADR) ansetzen, ergäbe dies bei einem Kurs von 8€ eine Dividendenrendite von 8,7%. Daher könnte es passieren, dass der Kurs sich vlt. sogar bis auf 15-16€ verdoppelt und im Laufe des Jahres nach bekanntgabe der finalen Dividende der Aktienkurs auch wieder jene ~4,5% Dividenenrendite aufweist. Wenn man den Kurs von 8€ ins Verhältnis zu letzjährigen Dividende (12,55/Aktie=0,29€/ADR) setzt, beträgt die Dividendenrendite gegenwärtig übrigens 3,6%  also in einem Bereich, in dem GZP öfters handelt.
Grds. halte ich eine Bewertung eines Aktienkurses anhand der Dividendenrendite für schwachsinn, bei GZP ist diese Methode aber m.E. angebracht bzw. nicht vollkommen abwegig.

Disclaimer: ich halte Aktien von Gazprom und der Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, sondern lediglich meine persönliche Meinung dar
Antworten
ST2021:

GRÜNSPECHT

habe eine Sendung im Fernsehen gesehen es sind riesen Flächen an Wäldern durch den Borkenkäfer zerstört worden und Stürme das währe die beste Lösung da Windräder hinzustellen und mit dem Gewinn der Windräder die Wälder wieder aufzuforsten es gibt Möglichkeiten nur es dauert und dafür brauchen wir Gas als übergang.  
Antworten
Grünspecht:

VDKi - Pressemitteilung 01/2022

5
14.01.22 17:15
www.kohlenimporteure.de/...dungen/pressemitteilung-1-2022.htm

"Die Stromerzeugung aus Steinkohle erhöhte sich im Jahr 2021 um 26,7 %"

"Der Einsatz von Steinkohle in den Kraftwerken wurde begünstigt durch den extremen Preisanstieg der Wettbewerbsenergie Gas sowie die witterungsbedingt geringere Stromeinspeisung aus Windenergieanlagen."

So wird das aber nichts mit den CO2 Zielen.
Antworten
SousSherpa:

Amur GPP (cont.)

3
14.01.22 17:29
https://youtu.be/igR5RlLtpvc
https://www.youtube.com/watch?v=mrHvkyhUKAY
https://www.youtube.com/watch?v=sQ3Y1qWqfjg
Das Gebäude der Betriebsleitung des GPP Amur bereitet sich auf die Aufnahme von Vollzeitmitarbeitern vor https://blagoveshchensk-pererabotka.gazprom.ru/press/news/2022/01/333/
Die Ansiedlung eines Wohn-Microdistrikts für Mitarbeiter des Amur GPP hat begonnen
https://blagoveshchensk-pererabotka.gazprom.ru/press/news/2021/12/332/
Digitalen Logistikkomplex für den Amur Gas Chemical Complex (GCC)
https://neftegaz-ru.translate.goog/news/...tr_hl=de&_x_tr_pto=nui
Gazprom, China discussing LPG, helium supplies from Amur GPP: Three contracts on pre-project research for the creation of an underground gas storage facility on Chinese territory have been concluded by subsidiaries of Gazprom and China’s CNPC, the head of Gazprom’s representative office in China Viktor Kovtun said
https://tass.com/economy/1379317
Antworten
jameslabrie:

naechste

14.01.22 18:00
tranche bei 6.7
Antworten
SousSherpa:

Erdgaspreise

4
14.01.22 18:05
Die europäischen Erdgaspreise sind heute um ca. 20 % gestiegen
seekingalpha.com/news/...ribute-as-the-energy-crisis-rolls-on
Antworten
SousSherpa:

Gaidar-Forum 2022

4
14.01.22 18:07
> https://www.ariva.de/forum/...om-903276-312389?page=3020#jumppos75517

Novak prognostiziert für die nächsten 15-20 Jahre ein Wachstum des weltweiten Energieverbrauchs um 30 %
https://tass-ru.translate.goog/ekonomika/..._tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Antworten
sizilianer:

lao

6
14.01.22 18:22
ganz ehrlich selten so ein bullshit gehört wie von dir,was ist danach Gazprom geht Pleite? Ich glaube fest daran das wir im August bei 10€ sind weil sich niemand die immernoch Höhe 10 % Dividende entgehen lassen wird.Ich weiß nicht woher du so deine Theorie hast aber ist was ganz neues das Aktien mit guter Dividende abrauschen.
PS : Aber was weiß ich schon
Antworten
SousSherpa:

Sanktionsmafia (cont.)

14.01.22 18:42
US-Senator bereitet neuen Sanktionsentwurf vor
www.rubio.senate.gov/public/_cache/files/...mp;_x_tr_pto=wapp
SEC. 3. IMPOSITION OF SANCTIONS WITH RESPECT TO15 NORD STREAM 2 AG
t.co/GZxYFZs2ft
Antworten
Grünspecht:

I Katchanovski - More statements by US & Ukrainian

2
14.01.22 18:42
officials & media that Russia plans falseflag operation to launch war with Ukraine.

twitter.com/I_Katchanovski/status/1482033712992768008
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Gazprom 903276 1293969
Antworten
xrai:

Sous

14.01.22 18:54
nur in der Realität sind die europäischen Erdgaspreise heute gefallen,
Antworten
Misfit:

Umverteilung 2.0

14.01.22 19:15
Wer noch Zweifel daran hat, dass die Energiepolitik Deutschlands ein einziger Irrsinn ist, der möge sich das hier verlinkte Video ansehen!
https://www.youtube.com/watch?v=JEiKngrygCY
Antworten
Misfit:

Sorry für den obigen Link,

14.01.22 19:18
der sich als weniger tauglich erwies, als anfangs gedacht... Der erste Teil ist dennoch recht aufschlußreich...
Antworten
commmercha.:

Gazprom Dividende

14.01.22 20:36
Ich finde Deine Ausführungen interessant. Was aber passiert, wenn Russland nun tatsächlich die Entscheidung trifft, die Ukraiine anzugreifen und die Einrichtungen, die im Rumänien etc. instlalliert sind, anzugreifen, um sie zu zerstören? Ich möchte keine "Russland gut-Russland böse" Diskussion beginnen. Ich finde nur, dass momentan der politische Faktor besonders wichtig ist.

Könnten im Falle eines Angriffs die Zugriffs- und Dividendenrechte der ADRs blockiert werden oder Gazprom dermaßen mit Sanktionen belegt werden, dass die ADRs wertlos werden?

Ich halte selbst Gazpom aber mache mir immer mehr Sorgen.

Schönen Abend
Antworten
Misfit:

3
14.01.22 20:51
@commercha.: Bitte nicht falsch verstehen, aber mein erster Gedanke, als ich deinen Post las, war, ob Gazprom für dich die richtige Aktie ist? Wenn Du davon ausgehst , bzw. es für möglich hältst, dass Russland andere Länder überfällt, dann wird dir das hier niemand ausreden können. Ich jedenfalls werde das nicht versuchen. Russland, und das ist, was ich dir sagen will, versorgt seit Jahrzehnten, auch in Zeiten des kalten Krieges, Westeuropa zuverlässig mit Erdgas! Was braucht es denn noch, um in deinen Augen als verlässlicher Partner zu gelten?
Um deine Sorgen aber wirklich ernst zu nehmen, möchte ich noch folgendes anfügen: Die Ukraine ist das Nachbarland von Russland. Solange von dort aus eine aggressive Politik gegen Russland ausgeht, hat Russland alles Recht dieser Welt, sich dagegen zu verwahren!
Und sollte es in diesem Zusammenhang zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommen, dann sind meine Gazprom-ADRs das Letzte, um das ich mich sorge!
Antworten
Detlev1967:

Kursschwankungen sind politisch bedingt

9
14.01.22 20:54
Zwar bereits etwas Weintraubensaft intus, aber versuchen wir es: Der tägliche Aktienkurs von Gazprom ist erstens, hauptsächlich, dem politischen Tenor und zweitens, nebensächlich, dem Rubelkurs geschuldet. Da sich das Gesprächsniveau zwischen RU und USA wieder verschlechtert "..dead end" geht das sensible Geld wieder aus der GAZ Aktie, sofern die nächsten Tage es sich etwas entspannt wird der Kurs wieder steigen, usw. Ich denke nicht, dass die üblichen Mechanismen, wie "Dividende eingepreist...Gewinne von 2022 bereits eingepreist.." hier gelten, denn sonst müssten auch die üblichen KGV bepreist werden, was ja nicht passiert. Vergleich zu Tesla drängt sich auf. Die Dividende ist eine Risikobelohnung für die, welche ihr Geld hier investieren. Aber geopolitisch stellt die Ukraine für Russland etwas enorm wichtiges, für die USA eher minder wichtiges dar. Putin hat eine rote Linie gezogen, dass er keine strategischen Raketen der Nato direkt an seiner Grenze zulassen wird, während Biden bereits verlauten liess wegen der Ukraine keinen Krieg, sondern nur starke Sanktionen anwenden würde (Swift,etc.). Das wahre Problem für die USA ist China, sprich Taiwan. Nach dem schmählichen Versagen in Afghanistan spürt China die Schwäche der USA und die USA wiederum kann bei Taiwan nicht klein beigeben. Die Ukraine ist ein Bauer und Taiwan eine Königin auf dem Schachbrett. Viele Länder können nicht durch eine Demokratie westlichen Verständnisses geleitet werden, sondern benötigen eine starke Führungspersönlichkeit. Der Islam und Demokratie ist ein Oxymoron, schliesst sich gegenseitig aus, während Russland auch seit Jahrhunderten gewohnt ist von einem Zaren, roten Zaren, Präsident geführt zu werden. Ohne Putin wäre der Westen echt aufgeschmissen. Dank Putin gibt es zumindest eine Art von Berechenbarkeit, welche westliche Politiker die letzten Jahre stark vermissen lassen. Der Aktienkurs von Gazprom ist ein Spiegel des täglichen Verhältnisses von Russland und dem Westen. Nichts anderes. Westliche Länder, wie auch Deutschland sind neuerdings dazu bereit tragende und zentrale Industrie- und Wirtschaftsbereiche einer politischen Doktrin zu opfern (Mittelstand, Autoindustrie, Energie- und Agrarwirtschaft,etc.) während Gazprom tief eingebettet ist in die russische Wirtschaft, Finanz-  und Geostrategie. Solange kein Krieg um die Ukraine ausbricht wird das Auf und Ab so weiter gehen. Ich war so häufig in der Ukraine und kann nur betonen, dass niemand sich freiwillig diesen failed state ans Bein binden möchte ! Die Krim ist etwas entschieden anderes und hat wenig mit der Ukraine zu tun. Ich habe dort meine Flitterwochen verbracht, kenne sie also ganz gut. Ergo: es reicht täglich die Überschriften bzgl. Ukraine/Russland/Putin zu lesen und man kann direkt den Kurs von Gazprom ableiten.
Grüße, Detlev
Antworten
ST2021:

???

14.01.22 20:56
habe ich doch heute Nachmittag schon geschrieben der Staat ist mit 50% an Gazprom beteiligt und sollte es zum Konflikt kommen kann alles passieren man muss absolut am Ball bleiben und jede Reaktion genau beobachten. So das man immer reagieren kann
Antworten
ST2021:

für Misfit

14.01.22 21:02
www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/...msedgdhp&pc=U531
Antworten
Schnorchelho.:

Nur mal

4
14.01.22 21:24
So nebenbei.  Letzte Woche sagte hier jemand...Wetten das wir Freitag über 9 stehen, Gift drauf. Weiß jetzt nicht mehr, wer das war, aber meine Frage...lebt er noch? :) :)
Antworten
Grünspecht:

@ST2011

14.01.22 21:32
Normalerweise würde ich über diese Behauptung der US-Regierung lachen:

www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/...msedgdhp&pc=U531

"Washington. Nach Angaben der US-Regierung arbeitet Russland daran, einen Vorwand für einen Einmarsch in der Ukraine zu schaffen. "Wir haben Informationen, die darauf hinweisen, dass Russland bereits eine Gruppe von Agenten aufgestellt hat, um einen Einsatz unter falscher Flagge in der Ostukraine auszuführen.“

Das ist doch kompletter Humbug. Allerdings werden diese Fake Nachrichten von den USA aus einem Grund gestreut, der mir dann doch eher Sorgen bereitet.

Zur Einschätzung dieser Nachricht auch:

twitter.com/MarkSleboda1/status/1482012258100293632

(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Gazprom 903276 1293981
Antworten
ST2021:

GRÜNSPECHT

14.01.22 21:41
ich weiß es nicht, man kann keinem mehr zu trauen, es ist sehr verzwickt nur das eine weiß ich das mich nur der Kurs und NST2 interessiert wir brauchen Gas aus Russland. Und das Gazprom sich an ihre Lieferverträge halten muss.
Antworten
SousSherpa:

Klage gegen PGNiG auf höheren Gaspreis

2
14.01.22 21:51
Gazprom reichte eine Klage gegen das polnische Unternehmen PGNiG ein, um den Vertragspreis zu ändern: „Gazprom Export LLC und PJSC Gazprom haben heute, am 14. Januar 2022, eine Berufung zu einem internationalen Schiedsverfahren wegen einer rückwirkenden Änderung der Preisbedingungen des Gaskauf- und -verkaufsvertrags mit dem polnischen Unternehmen PGNiG JSC aus dem Jahr 1996 eingeleitet“
en.pgnig.pl/news/-/news-list/id/...ear=2022&currentPage=1
Antworten
USBDriver:

Russland hat den USA gerade geholfen

15.01.22 07:47
Eine Hackergruppe zu zerschlagen.

www.t-online.de/nachrichten/panorama/...kergruppe-revil-.html
Antworten
commmercha.:

@Misfit

2
15.01.22 08:03
Du hast meine Frage nicht verstanden. Nicht persönlich nehmen.

Es ging mir nicht darum zu sagen, dass Gazprom nicht zuverlässig sein könnte oder, dass Russland nicht zu verlässig ist.

Mir ging es darum zu erörtern, was passiert, wenn USA/NATO Russland in eine Ecke treiben, aus der sie nicht mehr herauskommen. Was passiert dann mit der Gazprom-Aktie? Mir ist klar, dass das keiner genau sagen kann, aber man kann es ja diskutieren.

Ich halte Gazprom schon lange...mit großer Zufriedenheit.

Schönes Wochenende.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3014  3015  3017  3018  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 10.083 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh time watch 18:06
134 99.311 Gazprom 903276 a.z. Meimsteph 17.08.25 19:51
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--