ehrlich gesagt kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, ich könnte mir eher das Gegenteil vorstellen. Ich kann mir vorstellen, das viele (Privat-)Anleger noch gar nicht mitbekommen haben, dass GZP ~10% oder mehr, oder wie viel auch immer zum gegenwärtigen Kurs ausschütten könnte - nur lt. der Prognosen des GZP-Managements (s. z.B. Q3 Zahlen, Präsentation). Wenn man nun noch daran glaubt, dass die Gasnachfrage stabil bleibt, sich vmtl. sogar im Laufe der Zeit steigert, kann man hier einen tollen Investmentcase (das möglichwerweise politische Risiko ausgeblendet) sehen.
Warum ich dies aber schreib kommt nun.
Als GZP im Mai 2019 die Dividende mit einhergehender geänderter Dividendenpolitik bekannt gegeben hat, ist der Kurs von 4,40 € auf bis zu 7,40 €/ADR gestiegen. Zu diesem Ztp. wurde die Dividende von 8,4 auf 16,61 Rubel/pro Aktie also x2 pro ADR angehoben. Die Dividendenrendite ist also von 7,2% (0,32€/4,4€ (16,61 Rubel bei heutigem Wechselkurs) auf 4,3% (0,32€/7,40€) gesunken.
Dies erfolgte, da GZP m.E. insbesondere im Fokus von Dividendenanlegern ist.
Was folge ich also daraus für ein mögliches Szenario (unabhängig, dass ich gegenwärtig nicht vorhabe zu verkaufen und grds. langfristig orientiert bin)?
Wenn wir bei einer Dividende von (rechnen wir konservativ und nehmen nur die mit Q3 Zahlen veröffentlichen voraussichtlichen Dividenden von ~0,70€ (30 Rubel pro Aktie=60 Rubel/ADR) ansetzen, ergäbe dies bei einem Kurs von 8€ eine Dividendenrendite von 8,7%. Daher könnte es passieren, dass der Kurs sich vlt. sogar bis auf 15-16€ verdoppelt und im Laufe des Jahres nach bekanntgabe der finalen Dividende der Aktienkurs auch wieder jene ~4,5% Dividenenrendite aufweist. Wenn man den Kurs von 8€ ins Verhältnis zu letzjährigen Dividende (12,55/Aktie=0,29€/ADR) setzt, beträgt die Dividendenrendite gegenwärtig übrigens 3,6% also in einem Bereich, in dem GZP öfters handelt.
Grds. halte ich eine Bewertung eines Aktienkurses anhand der Dividendenrendite für schwachsinn, bei GZP ist diese Methode aber m.E. angebracht bzw. nicht vollkommen abwegig.
Disclaimer: ich halte Aktien von Gazprom und der Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, sondern lediglich meine persönliche Meinung dar