Die Frage aus der Überschrift habe ich mir nicht ausgedacht, um hier im Forum Aufmerksamkeit zu erhalten. Diese Frage stellte sich mir heute Morgen tatsächlich!
Angesichts der Tatsache, dass Öl und Gas deutlich erkennbar mittel- und womöglich auch langfristig eine höhere Nachfrage erfahren werden, als in den letzten Jahren, aufgrund einer ideologisch dominierten öffentlichen Diskussion, angenommen wurde, könnte sich jetzt die Erkenntnis durchsetzen, dass Öl und Gas zunehmend knapp werden könnten!
Und was, wenn nicht seine Knappheit, macht den Wert des Goldes denn aus?
Auch wenn der Vergleich angesichts der nach wie vor riesigen Mengen täglich geförderten Öls und Gases im ersten Moment absurd erscheint, halte ich die Erinnerung daran, dass auch Öl und Gas natürlichen Ursprungs und damit endlich sind, für nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Und ob der Menschheit mit Gold mehr geholfen ist, als mit ausreichend Öl und Gas, das ist noch einmal ein ganz anderes Thema.
Deshalb lautet mein persönliches Fazit:
Öl und Gas sind womöglich nicht das neue Gold.
Aber Gold, ersetzt ganz sicher auch nicht Öl und Gas!
Weshalb, mit Blick auf die Rubelpessimisten, daran erinnert werden darf, dass die Frage, ob eine Währung besser gold-, oder besser "gas- und ölgedeckt" sein sollte, meiner Meinung nach, noch nicht abschließend beantwortet ist!
Der "Pedrodollar" erzählt diesbezüglich eine sehr interessante Geschichte...