war ich noch der Meinung, dass man an langfristigen hohen Gaspreisen nicht interessiert sein kann, auch nicht von Seiten Russlands.
Was ist seitdem passiert ?
Die NS2 wurde immer noch nicht genehmigt und man verschiebt den Termin immer weiter nach hinten.
Neue und härtere Sanktionsrufe werden immer lauter.
Die Gasspeicher werden immer leerer.
Die EU möchte keine Langfristverträge mehr.
Wie soll dann bitte der Gaspreis fallen, der Markt regelt den Preis und das Umfeld ist nun mal so wie es ist, durch die oben genannten Gegebenheiten.
Wie soll sich Russland gegen diesen Widerstand wehren ?
Gar nicht !
Sie lassen einfach alles laufen, erfüllen ihre Liefervereinbarungen und sollen sich dann für hohe Gaspreise verantwortlich fühlen ?
Haben die Bürokraten eigentlich eine Ahnung, was sie von sich geben ?
Ich dachte es braucht immer Argumente, um seinen Standpunkt zu verteidigen, die sind sie schuldig geblieben.
Es ist das eigene Versagen der EU, das die Gaspreise so hoch sind.
Es ist das Versagen der Nato, das Russland mit 100000 Soldaten an der Grenze steht.
Keine Nato - Ost Erweiterung, keine Atomwaffen in den Nachbarländern, sind die einzigen Punkte was Russland fordert.
Das kann man ihnen auch nicht übel nehmen, nein, ich habe sogar vollstes Verständnis dafür.
Wie würden die USA wohl reagieren, wenn Russland an deren Grenzen mit den Nachbarländern versucht, schweres Kriegsmaterial zu stationieren und weitere Verbündete sucht ?
Ein No - Go.
Deswegen interessiert mich ein humaner Gaspreis nicht mehr, meinetwegen soll er auf 2000 $ steigen, bis die arroganten EU Politiker einlenken und die Bevölkerung aufwacht, wenn es im Geldbeutel leer ist, hat man ganz schnell die eigene Bevölkerung gegen sich.
Thema Inflation, die entsteht hauptsächlich eben durch hohe Energiepreise.