ist, möchte ich mit einem kleinen Rätsel zur guten Stimmung beitragen.
Zuvor aber der Hinweis, dass ich fest davon ausgehe, dass sehr viele Menschen ein großes Problem damit haben, sich exponentielles Wachstum vorzustellen. Das betrifft sowohl Guthaben, als auch Schulden.
Wer das nicht glaubt, kann das folgende Rätsel sicher mit Leichtigkeit lösen.
Übrigens halte ich dieses Rätsel für eine gute Übung darin, sich die Auswirkung einer Inflation besser vorstellen zu können, und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Auf geht's:
Zwei Kinder gehen täglich in dem kleinen See vor ihrem Elternhaus schwimmen. Eines Tages erblüht in Ufernähe eine Seerose und die Kinder erfreuen sich an deren Anblick. Am Tag darauf hat sich eine zweite Seerose hinzugesellt, und auch am darauf folgenden Tag hat sich die Anzahl der Seerosen verdoppelt. Nun sind es bereits vier. Die Kinder finden das wunderbar und auch als sich die Anzahl der Seerosen ein weiteres und ein weiteres Mal verdoppelt, freuen sie sich an dem Blütenmeer auf ihrem kleinen See.
Als sie jedoch am 100. Tag wieder schwimmen wollen, ist auch der letzte Quadratmeter Wasseroberfläche mit Seerosen bedeckt, an Schwimmen ist nicht mehr zu denken.
Hätten die Kinder dies nicht kommen sehen müssen, spätestens, als der See zur Hälfte mit Seerosen bedeckt war?
Die Frage ist:
An welchem der 100 Tage war der See zur Hälfte mit Seerosen bedeckt?