wie wäre es mit ein psycho-buch zum thema menschen/verhalten/triebe/reaktionen...?
da ich in der werbung arbeite, ist mir mittlerweile einiges aufgefallen, das funktioniert, aber rational nicht zu erklären ist. Dieses Muster findet sich im menschlichen Verhalten immer wieder. Ein Buch über Herdenverhalten von Anlegern(egal ob priv. oder inst.) wäre sicher ein knaller. vielleicht gibts so was auch schon, keine ahnung.
ein beispiel:
war auf einem seminar, der referent holt zwei leute nach vorne, stellt Sie mit den Rücken gegeneinander und sagt folgendes:
"Ich habe hier einen 50 Euro Schein, wer von Ihnen beiden am meisten bietet, bekommt Ihn" Bitte immer abwechselnd dafür bieten."
Was passiert ?
Es wird hochgeboten bis zu einem Betrag X, auf dem Seminar waren es 49,50.
Jeder wird sagen, klar, bleiben ja immer noch 50 Cent Ertrag. Richtig, aber hätten sich die beiden darauf geeinigt, 1 Cent zu bieten und sich den Gewinn zu teilen, wären pro Nase 24,995 Ertag übrig geblieben.
Laut Referent hat das noch nie jemand gemacht und er hat es schon bei über 500 Veranstaltungen probiert. Bach längerem Nachdenken würde jeder so handeln, aus dem Affekt heraus aber nicht.
So, jetzt Ende Geschichte. Hatte gerade Lust zu schreiben,
gruss jack