in den Usa im Plus geschlossen wird, dann sieht es kurzfristig allerdings wieder gut aus...siehe Indikatoren (MACD, RSI, Stochasten...)
Langfristig ist dieser Chart natürlich ein Horror für jede Longposi...es schreit geradezu nach einer Korrektur.
Jedoch ist Börse selten berechenbar..die Konjunturdaten sehen weiterhin nicht schlecht aus und scheinen sogar noch "softer", als ein Soft-landing in den USA...
Wer sagt uns denn, dass es nicht in den nächsten 5-10 Jahren in einem steileren Trendkanal nach oben geht? Langfristig gesehen ist der "Aufschwung" gerade erst am "Anfang". Sollte es keine größeren Kriege oder Naturkatastrophen geben sehe ich keine Anlass für eine Rezession in den Industriestaaten...
Ich bin der Meinung, dass uns sogar in den nächsten Jahren gerade die Länder wirtschaftlich stärken werden, welche "wir" bis dato immer stärken mussten...und Gelder in sie investiert haben. Ich halte es durchaus für möglich und natürlich auch wünschenswert, dass uns dieses Engagement (Globalisierungskritiker werden nun aufschreien ;)) irendwann einmal zu Gute kommt, und nicht immer nur kostet.
Die Emerging-Markets wachsen so stark wie seit langem nicht mehr und das auf breiter Front. (Sowohl Südamerika, wie auch Afrika und Asien)
Unsere Bedeutung im Weltmarkt (die der Industriestaaten) wird vielleicht geringer werden, aber trotzdem !!!könnten!!! alle davon profitieren...aber der Mensch ist ja lernfähig...und ich ein Optimist, deshalb sehe ich persönlich für die nächsten 10 Jahre im Dax keine Kurse mehr unter 6000 Punkte mehr...vielleicht auch noch für viel länger.
P.S. Schaut mal im Tec-Dax, wie viele Unternehmen dort mit Regenerativen Energien zu tun haben...Das hat Potenzial...und zwar mehr, wie manche im Moment vielleicht glauben.
Lg