Also ich habe mir eben mal den Quartalsbericht sehr gründlich angeschaut. Angesichts der Vielzahl an "Sondereinflüssen" (Sunrise Tower-Deal im Q3 2017 ; Verkauf der UKW-Infrastruktur bei Media Broadcast ; Buchverlust aus der Beteiligung an Ceconomy ; IFRS 15 ; etc.) ist es unabdingbar, die Ergebnisse vorher auf eine vergleichbare(!) - und damit bereinigte - Basis zu stellen.
Nach Abschluss meiner "Analyse" , komme ich zu meinem (persönlichen!) Fazit, dass dieser heutige Kurseinbruch (und auch der davor) jeglicher Grundlage entbehrt !! Die Zahlen von Freenet liegen, abgesehen von einer leichten Enttäuschung bei FreenetTV, allesamt im Rahmen der Planungen.
Alleine schon das Kernsegment "Mobilfunk" (das immerhin ca. 90% des gesamten operativen Geschäfts von Freenet darstellt!) zeigt ja schon, dass das Q3 alles andere als ein "schwaches Quartal" gewesen sein kann !! ... (Vergleich Segment Mobilfunk Q2 vs. Q3 2018) ...
Q2 2018 Q3 2018
Umsatz
(ohne IFRS 15) 617,2 Mio.€ 654,2 Mio.€
Rohertrag 175,7 Mio.€ 185,2 Mio.€
EBITDA 101,3 Mio.€ 109,6 Mio.€
FAZIT:
- Das Segment (Mobilfunk), dass ca. 90% von Freenet ausmacht, entwickelte sich klar positiv !!
- Die Anzahl zahlender IPTV-Nutzer bei Waipu-TV ist erstmals auf über 200k gestiegen.
- Die Q3-Ergebnisse von Sunrise Communications liegen ebenfalls exakt "im Plan".
- Die Netto-Zinskosten (Zinserträge abzgl. Zinskosten) waren mit - 13,1 Mio.€ nahezu stabil.
- Die Cash-Flows sind stabil.
- Sunrise Communications erhöhen ihre Dividende (womit auch Freenet mehr bekommt)
- Die letzten 2 Punkte zeigen auch klar, dass die eigene Dividende von Freenet selbst auch nicht
"in Gefahr" ist. Ich gehe daher auch weiterhin von einer Erhöhung auf 1,70€ aus.
- Der Einstieg bei Ceconomy verlief "unglücklich" und führte zu einem Buchverlust. Da ich
selbst Ceconomy auf dem Niveau für völlig unterbewertet halte (und ich bin dort NICHT
investiert!) , sehe ich das aber eher als "sekundäres" bzw. "temporäres" Problem an.
Aus rein strategischer Sicht, begrüße ich den Einstieg bei Media-Markt/Saturn.
- Lediglich der Bereich Freenet-TV hat enttäsucht, da hier die Kundenzahl um ca. 100k
geschrumpft ist. Allerdings soll diese im Q4 wieder um mindestens 100k zulegen!
Hier wird einfach nur das Haar in der Suppe gesucht. Dabei läuft fast alles bei Freenet absolut nach Plan. Das Kerngeschäft "Mobilfunk" läuft robust und auch Sunrise Communications liegen mit ihrem operativen Geschäftsverlauf absolut im Plan. Auch das IPTV-Geschäft wächst weiter.
Lediglich die Punkte "Freenet-TV" und "Ceconomy-Gate" würde ich hier als "negativ" anführen.
Unterm Strich liegt Freenet aber absolut im Soll und ich sehe hier keinerlei Grund für solch ein "Kursgemetzel" wie das, was wir hier in den letzten Quartalen gesehen haben.
Meine persönliche Einschätzung:
Ich sehe den fairen Wert ("Kursziel") der Freenet-Aktie bei 30,00 € !!
Sollte der Kurs auf unter 18,00€ sinken, werde ich auch nochmals nachkaufen.
Beste Grüße
Euer Börsengeflüster
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »