Gott, was bin ich froh, dass Sunrise allem Anschein nach tatsächlich eine reine Finanzbeteiligung ist. Wäre das auch strategisch ... das will ich mir besser nicht ausmalen, so glücklich, wie Freenets/Vilaneks strategisches Händchen bislang war...
|
www.aktiencheck.de/exklusiv/...elsenkung_Aktienanalyse-9066907 "... Laut eigenen Äußerungen sei freenet selbst von den inzwischen zwei Gewinnwarnungen seit dem Einstieg überrumpelt worden. Laut Konzernchef Christoph Vilanek müssten nun Veränderungen - auch personell - bei CECONOMY erfolgen
..."
Dachte der Vilanek etwa er hätte da eine robuste Renditeperle gekauft, oder wie hat er die Lage eingeschätzt, die nicht so prall aussieht ( =>www.handelsblatt.com/unternehmen/...t-die-boerse/23162836.htm ) Ist zu befürchten, daß dies nicht die letzte Warnung bleiben könnte. Wenn man ca. 280 Mio. ausgibt und fröhlich, verschwenderisch einen sehr deutlichen Aufschlag zum zeitgleichen Marktkurs von Ceconomy damals zahlte, dann müßte man ja annehmen der Käufer der KE macht sich mal sehr, sehr gründlich schlau wie es es um die Firma steht wo man einsteigt. Schließlich hat man die Verantwortung für die Gelder die einem seine Aktionäre anvertrauen. Schon zu dem Zeitpunkt damals war Ceconomy klar im Rückwärtsgang, hatte bereits eine Gewinnwarnung gemacht und von den echten Branchenexperten (also keine Analysten) waren schon große Zweifel an der Strategie und Marktlage von Ceconomy zu lesen. Von daher können doch die letzten Gewinnwarnungen dann doch nurnoch Leute überrascht haben die entweder kleine Amateure sind und nicht den Aufwand betreiben für kleine Käufe in ihrem Privatdepot zulange zu recherchieren oder große Investoren die keinen Bock haben auf tiefergehende Analyse bevor man kauft. Für mich auch wieder nur eine faule Ausrede von Vilanek, um von eigenen Fehlentscheidungen abzulenken. Wenn ich sehe wie Vilanek in den letzten Jahren auch immer wieder marode insolvenzbedrohte Schrottbuden zugekauft hat wie z.B. Jesta oder Gravis ohne auf den Preis zu achten oder mit Broadcast Media und dessen Steinzeit-TV auch offenbar eine inzwischen lahme Ente damals für 300 Mio zugekauft hat ( =>www.dwdl.de/nachrichten/69130/...tagewoche_oder_stellenabbau/ "...Media Broadcast sieht offenbar wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegen ....erwartet man sinkende Einnahmen ...keine realistische Hoffnung, die dauerhaft sinkende Umsatz- und Erlösperspektive durch Neugeschäft in einer entsprechenden Größenordnung auch nur mittelfristig zu kompensieren..") , dann wundert einen nicht so wirklich, daß Vilanek bei der Ceconomy-KE auch nicht so genau vorher hingeschaut hat. Schließlich versenkt er ja in erster Linie nur das Geld der Anleger und seine Millionengehälter bekommt er trotzdem. Vielleicht sollte Vilanek nicht nur überlegen, ob bei Ceconomy personelle Veränderungen notwendig sind, sondern auch bei Freenet. Und damit meine ich nicht den Posten des CFO. Man sieht ja jetzt wieder das die ganzen auf Pump getätigten Zukäufe der letzten Jahre , die in der Summe deutlich über die Milliardengrenze gingen und die Schuldenlast nach oben getrieben hat, keine echten Synergien oder bessere Robustheit gebracht hat und man trotzdem wieder nahe an die Lows von 2014 ranläuft und selber nurnoch eine MK von ca. 2,4 Mrd. hat. Natürlich ist 5G im Moment ein Faktor. Aber es gibt schon länger eine ganze Reihe Dinge die Vilanek nicht gut gemacht hat und wo Investments in ganz andere Bereiche/Firmen massive Kursteigerungen wohl gebracht hätte. Von ausbleibenden ARP will ich jetzt erst garnicht erst reden.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 16.007 | Freenet Group - WKN A0Z2ZZ | Hajde | St2023 | 15.12.25 11:09 | |
| 23 | 9.103 | Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? | 011178E | Ricjos | 25.11.22 12:42 | |
| 12 | 1.262 | Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? | Geldmaschine123 | Mindblog | 26.05.22 11:03 | |
| 2 | Neuer Thread? | weisvonnix | struffbutt | 02.06.21 20:41 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ | eposter | 25.04.21 10:34 |