|
So ganz richtig ist das mit der Steuerfreiheit ja nun nicht....
Wie hier von crunchi explizit dargestellt - ich finde das posting leider nicht - wird die Divihöhe vom Einstandskurs abgezogen. D. h. die Steuer wird de facto bei Verkauf der shares fällig. Das ist auch der Grund warum z. B. möpmöp nicht verkauft und jedes Jahr aufs Neue die Divi abgreift. Eines ist mir allerdings noch nicht ganz klar: Was passiert, wenn irgendwann der Einstandskurs bei 0,00 EUR steht? Dieser Umstand betrifft hier sicherlich einige Autoren - mich leider nicht. Hier würde mich interessieren, ob dann doch die Abgeltungssteuer resp. Kirchensteuer sofort abgeführt wird. Natürlich nur gültig für Käufe nach Einführung der Anbgelungssteuer. Ich glaube das war 2008... bin mir hier aber nicht sicher. Wer weiss genaueres? Wer ist hier zudem betroffen?
Meine Prognose zur HV: EUR 28,59
Betse Grüße an alle Investierten
Joss
Jetzt bin ich - und sicherlich auch einige andere hier - schlauer geworden. Was ich nicht gedacht hätte, dass der Einstandskurs ins Negative wandert. Dann lohnt sich irgendwann ein Verkauf tatsächlich nicht mehr. Allerdings nur bezogen auf die Kapitalertragssteuer die dann "automatisch" abgeführt wird. Anyway.
Für deine fundierte Antwort vielen Dank!
Allen ein sonniges, erholsames WE
Joss
Dann mal schönen Urlaub, super Essen, bestes Wetter und erhol dich gut!
Und ABSCHALEN KÖNNEN - dass ist ganz wichtig
!
Herzlichst
Joss
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 16.007 | Freenet Group - WKN A0Z2ZZ | Hajde | St2023 | 15.12.25 11:09 | |
| 23 | 9.103 | Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? | 011178E | Ricjos | 25.11.22 12:42 | |
| 12 | 1.262 | Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? | Geldmaschine123 | Mindblog | 26.05.22 11:03 | |
| 2 | Neuer Thread? | weisvonnix | struffbutt | 02.06.21 20:41 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ | eposter | 25.04.21 10:34 |