Ich bin heute "eurem Club" beigetreten und habe eine "erste Position" bei Freenet aufgebaut. Hauptgrund ist (in Zeiten der Niedrigzinsen) die hohe Dividenden-Rendite und der m.M.n. "übertriebene Kurssturz" der letzten Tage infolge des "Sunrise-Deals". Die Freenet-Aktie selbst finde ich aktuell "fair- bis leicht unterbewertet". Mein persönliches Kursziel sehe ich bei ca. 30€.
Freenet nutzen das niedrige Zinsumfeld und finanzieren den "Sunrise-Deal" ausschließlich über ein "zinsgünstiges Bankdarlehen". Dabei machen Freenet kein Geheimnis daraus, dass es sich hier um ein "Investment" handelt.
Die Zinsbelastung (durch den Sunrise-Deal) soll sich auf 16 Mio.€ p.a. belaufen, was auch plausibel erscheint. Durch die Sunrise-Beteiligung erhält Freenet jetzt aber auch Dividende i.H.v. ca. 30 Mio.€ p.a.!
Die Sunrise-Dividende deckt also locker die Zinskosten des Deals ab und dank des hohen Cash-Flows, ist es Freenet zudem möglich, diesen "Schuldenberg" auch zügig wieder abzutragen (und trotzdem die Dividendehöhe zu halten!). Daher sehe ich KEINE Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung und auch KEINE Notwendigkeit einer Dividendenkürzung seitens der Freenet AG. Und selbst wenn es eine KE geben sollte, würde diese nicht mehr als 10% des Grundkapitals (also 12,8 Mio. neue Aktien) ausmachen. Auch das wäre also kein Problem!
Zusätzlich "überzeugt" mich die Refinanzierung der im April endenden "Anleihe 2016". Mit einem Emmissionsumfang von 400Mio.€ und einem Kupon von 7,125% (!!) p.a. verursacht(e) diese Anleihe Zinskosten von fast 30 Mio.€ p.a. , die natürlich das Finanzergebnis von Freenet belasten. Diese Anleihe wird jetzt durch eine neue Anleihe abgelöst, die ein Volumen von 560 Mio.€ (400 Mio.€ Rückzahlung und 160 Mio.€ für Investitionen) und einen jährlichen Kupon von nur noch 1% - 2% (!!!) hat. Somit sinkt die Zinsbelastung der Freenet AG um stolze 20 Mio.€ , wodurch sich ab Mai 2016 das Finanzergebnis der Freenet AG deutlich verbessern dürfte! Eine Tatsache, die man nicht unterschätzen sollte, da sich das natürlich auch positiv auf die Cash-Flows und den Vorsteuer-Gewinn (EBT) der Gesellschaft entsprechend positiv auswirken wird.
Gerade im Umfeld der "extremen Niedrigzinsen" ist ein Wert wie Freenet (gerade auf dem aktuellen Kursniveau) eine "willkommene Investitionsmöglichkeit" ... von denen es derzeit immer und immer weniger gibt. ;-(
Vale!