Französische Börsenaufsicht verbietet Leerverkäufe

Zugriffe: 684 / Heute: 2
Happy End:

3
11.08.11 23:25
+++ EILMELDUNG +++

Notwehr gegen Spekulanten: Die französische Börsenaufsicht hat am späten Mittwochabend Leerverkäufe der Aktien von elf Banken und Versicherungen für die Dauer von 15 Tagen verboten.

weiter: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,779788,00.html
Al Bundy:

Dann ist wohl doch was dran an den Gerüchten!

11.08.11 23:27
Ariva Frauenversteher 2011
zombi17:

Und wieso nur 15 Tage?

11.08.11 23:37
Die sollten das Teufelszeug ganz verbieten, ist doch eh nur ein Zockerspielzeug um noch besser manipulieren zu können.

Da wird die Börse morgen wohl wieder bluten.
Al Bundy:

Leerverkäufe sind kein Teufelsspielzeug

12.08.11 00:20
Derivate, Optionsscheine und spekulationen auf Lebenmittel (Rohstoffe wie Mais, Reis,...)
finde ich viel gefährlicher!
Cashmasterxx:

Sozialismus lässt grüßen

12.08.11 00:23
Werder4Ever!!
Katjuscha:

Derivate/Optionsscheine sind ganz normale

12.08.11 00:28
Absicherungsstrategien, auch für den Privatanleger oder Mittelständler in der freien Wirtschaft.

Auch Leerverkäufe find ich nicht weiter schlimm, da die sich ja irgendwann wieder eindecken müssen. Allerdings seh ich darin keinen tieferen Sinn. Das ist ein reines Spekulationsinstrument, während Absicherungsmaßnahmen auf diverse Indizes (Aktien, Rohstoffe) einen wirtschaftlichen Nutzen haben. Schließlich lebt die Wirtschaft von Börsengängen und damit von Aktienkäufen von Groß -und Kleinanlegern. Insofern halte ich Leerverkäufe für überflüssig, und was überflüssig ist, kann aufgrund des rein spekulativen Charakters verboten werden.

Was allerdings zwingend eingedämmt werden muss, sind sicherlich spekulative Agrarrohstoffe, denn davon gehen vor allem in der 3.Welt schon mal ganze Regionen pleite und werden in die Armut bishin zum Hungertod getrieben.
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
Katjuscha:

sollte im letzten Absatz heißen

12.08.11 00:29
Spekulationen auf Agrarrohstoffe.
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
Cashmasterxx:

erleuchte uns!

12.08.11 00:30
Werder4Ever!!
zombi17:

Man muss sich das alles nur lange genug einreden,

12.08.11 00:32
irgendwann glaubt man es selber und dann passt es auch wieder.
Es ist vollkommen cool, Preise von Waren auszuhandeln die nicht da sind.

Das könnt ihr noch so schön verfassen und mit Blumen umrahmen, es ist ein Zockerwerkzeug von und für Spekulanten.

Wie ne Daddelmaschine inner Kneipe, wer sie braucht wird schon was reinschmeißen.
Cashmasterxx:

Happy end

12.08.11 00:32
Pass bloß auf, dass der warrior dir den thread nicht wieder abnimmt. weiter so!
Werder4Ever!!
The Pope:

aber, das ist hier aber garnicht dunkel !?

12.08.11 00:33
Cashmasterxx:

zombi

12.08.11 00:36
unser aller untergang! Aber schon zu spät...
Werder4Ever!!
Al Bundy:

Katjuscha, wenn sie so genutzt würden

12.08.11 00:41
wärs ja ok. Werden sie aber nicht. Die Massenvernichtungswaffe CDS hatte ja schon Buffett erwähnt. Das gehört zuallererst abgeschafft!
zombi17:

Wieso gehst du unter, Cash?

12.08.11 00:45
Unter gehen die Leute, die ein Leben lang ihr Geld zu Banken und Versicherungen bringen, auf jeden Scheiß reinfallen und am Ende große Augen haben.

Ey Versicherungsheini, wieso hast du ne Villa und ich ne Zwangsvollstreckung am Arsch?
Ey Bänker, wieso hat du nen fetten Daimler und ich nichtmal ein Fahrrad?

Lieber Finanzteilnehmer: Das nennt sich Dienstleistung am Kunden.
Al Bundy:

Und wieso hast Du Feinkost und ich Aldi?

12.08.11 00:48
*kopfkratz*
The Pope:

12.08.11 00:54
Daddelmaschine !??
System, Sinn und Zwek hat das ganze schon, mit Ziel vorgabe!  Zufall ist das ganze nicht, glaube ich zumindestens.
zombi17:

Das ist einfach

12.08.11 00:54
Alle Verträge gekündigt, keine unnützen Versicherungen, keine Kredite, fast bezahltes Haus, keine Kapriolen die ich mir nicht leisten kann. Hast du ne Ahnung, wieviel Kaviar und Hummer du essen kannst wenn du nicht alle Parasiten mitdurchfütterst?
Al Bundy:

Mach ich doch auch, gleicher Status

12.08.11 00:57
aber ich geh trotzdem zu Aldi. Liegt es an meinem Schwabengenom?
Cashmasterxx:

Zombi

12.08.11 01:02
Du bist dann wohl der einzige hier, der völlig losgelöst vom system und seiner umwelt lebt. Glückwunsch.
Werder4Ever!!
Cashmasterxx:

ja bitte?

12.08.11 01:04
Werder4Ever!!
Al Bundy:

Hoppala, da warens schon 4

12.08.11 01:05
Italien, Spanien und Belgien werden laut Europäischer Finanzmarktaufsicht ähnliche Maßnahmen ergreifen.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,779788,00.html
zombi17:

Wahrscheinlich, Al:-)

12.08.11 01:07
Das letzte Hemd hat keine Taschen, das Verzichten lernen wir wenn nichts mehr da ist, aber bis dahin lassen wir es uns gut gehen. Echter Kochschinken und Kassler vom guten Metzger, ein frisches Brot vom letzten Becker. Soviele echte Genüsse gibt es nicht mehr, da muss man nehmen was man noch kriegen kann. Dafür kannste von mir aus jedes neue Auto behalten. Wenn ich mir diesen Luxus nicht mehr leisten könnte, würde ich glatt das Rauchen aufgeben.
Ich brauche keine Jacht, auch keinen so einen Urlaub(Tod oder fliegen)nicht diesen ganzen Kommerzscheiß. Wenn ich noch irgendwie Zufriedenheit verspüre, dann sind es die winzigen Dinge.
zombi17:

Nee Cash,

12.08.11 01:10
schön wäre es, man kann sich nicht ganz entziehen, dann müsste ich im tiefsten Alaska und alleine leben. Das System ist doch so aufgebaut das es gebraucht wird. Aber ich tue weg was man wegtun kann. Es ist nicht viel, aber sehr viel mehr als wenn man alles mitnimmt und für wichtig hält.
Talisker:

Schlimmschlimmschlimm

12.08.11 01:30
Reiner Sozialismus, wenn die jetzt anfangen, dem Finanzmarkt Regeln und gar Zwänge aufzuerlegen. Das hindert das freie, sich austarierende Spiel der Kräfte im Markt.
Und dazu noch als nationaler Alleingang. Weiß man doch, dass das des Teufels ist.
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
Happy End:

Bundesregierung für Europa-Leerverkaufsverbot

12.08.11 12:54
Bundesregierung für europaweites Leerverkaufsverbot

Deutschland setzt sich für ein europaweites Verbot bestimmter Leerverkäufe ein. Vier EU-Länder haben diese Aktienverkäufe bereits verboten.

weiter: www.abendblatt.de/wirtschaft/...weites-Leerverkaufsverbot.html
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--