|
...wenn ich hier unvorbereitet mit einer spontanen Zwischenfrage reingrätsche. Wird in 2013 eine Dividende ausgeschüttet, wie hoch wird sie sein, und wann ist der Tag der Ausschüttung ? Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus !
...ich wurde gestern durch einen Artikel im Handelsblatt auf FPH aufmerksam, und hab' mich noch vor den morgigen Zahlen zum Q1 für ein Investment entschieden. Die jüngste Sicherung der Finanzierung zu verbesserten Konditionen und erhöhtem Kreditrahmen bis 2018 ist m.E. ein klares Zeichen der Banken, dass das Unternehmen auf gesunden Füßen steht. Dazu passt auch die Prognose für 2013, nach der sowohl Umsatz als auch Gewinn weiter gesteigert werden können. Die internationalen Expansionspläne und ein KGV für 2013 von < 6 versprechen hier einiges Potential für den Aktienkurs, welcher nunmehr seit 2 Jahren keinen nachhaltigen Anstieg über die € 3,- geschafft hat.
Ich denke, dies wird sich ändern, wenn die Zahlen zum Q1 den Erwartungen mindestens entsprechen, und darüber hinaus bei der HV am 27.6. eine Dividende für 2014 von € 0,15 beschlossen werden würde. Das Chance-Risiko-Verhältnis für ein Invest in FPH ist auch nach der jüngsten Rallye von fast 30% aus meiner Sicht attraktiv.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...58.html?a=false&p=6#chart
In dem Handelsblatt-Artikel, den Fakt verlinkt hat, wird ja von einem Aktienkurs von 2,55€ ausgegangen. Klar, dass die Perspektiven von dieser Warte aus noch deutlich rosiger aussehen, als in der Realität.
Katjuscha, y851, gut, dass ihr gleich sachlich hinterfragt, offenbar hat mein Post einige Schwachstellen, das KGV < 6 basiert - jetzt auch für mich - offensichtlich auf einem älteren Kurs. Bei einem Gewinn / Aktie von € 0,36 wäre aber immer noch genug Spielraum, um Kursgewinne zu erzielen. Die Dividende von € 0,15 entspricht der Analystenerwartung, Beispiel s.Link. Vielleicht ist meine Grundhaltung diesbzgl. tatsächlich sehr optimistisch, aber die Möglichkeit, dass die Unterbewertung der Aktie in den nächsten Tagen und Wochen besonders auffällig wird, und somit die € 3 Marke geknackt werden kann, ist aus meiner Sicht vorhanden. Hieraus leite ich auch mein Chance/Risiko-Verhältnis ab, die 30% bezog sich auf die jüngst Kursererholung von 2,20 auf 2,80. Ich rechne hier (noch) nicht mit einer Konsolidierung, sofern die morgigen Zahlen passen.
http://www.boersennews.de/markt/aktien/...000fph9000/15565853/profile
Angesichts des hohen Handelsvolumens heute ist der Kursanstieg ja schon ein starkes Statement!
Diese Zahlen werfen meine Bewertung von FPH über den Haufen. Ich habe jetzt bei 2,80€ noch einmal nachgekauft. Eigentlich wollte ich ja der "Sell in May"-Taktik folgen, aber diese Zahlen sind einfach zu verführerisch. Dass man mit Frankiermaschinen so viel Geld verdienen kann...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 6.125 | FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein | AngelaF. | marvikev | 15.10.25 12:06 | |
| 5 | 577 | Francotyp-Postalia | The Insider | The Insider | 06.10.22 10:26 | |
| 6 | Das I in SMIT - Indonesien | Junkers | Junkers | 01.04.13 11:56 | ||
| 3 | 123 | NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? | aktiensucher1 | Trendscout | 01.11.12 14:48 | |
| 3 | 13 | Francotyp-Postalia Prognose gehalten | Petilarus | aktiensucher1 | 21.02.11 19:32 |