Es ging nicht mehr länger darum, den Markt zu bezwingen. Ich mußte nur mich selbst bezwingen. Der Markt war nicht mein Feind, der Feind war mein Mangel an Disziplin. Pogo sagte: „Wir haben den Feind gesehen, und es sind wir.“ Daran glaube ich mit meinem ganzen Herzen. Der Markt war mein Freund. Er war die Umgebung, in der ich meinen Lebensunterhalt verdienen wollte. Alles was ich machen mußte, war zu kooperieren. Ich lernte, auf die richtigen Gelegenheiten zu warten. Ich lernte, die Situationen zu finden, die zu meinem Temperament, meiner Brieftasche und meinem Trading-Stil paßten. Dann, und nur dann war ich in Hochform. Ich benutzte meinen Lebensindex, um sicherzustellen, daß ich nur dann handelte, wenn ich in Hochform war. Ich lernte, dann zu handeln, wenn ich bereit war und der Markt bereit war. Wir beide mußten für einander bereit sein. Ich lernte, daß ich mich schnell zurückziehen mußte, wenn das nicht der Fall war. Indem ich mich eilig aus dem Markt zurückzog, hielt ich meine Verluste klein. Wann immer ich konnte, versuchte ich, solange wie möglich im Markt zu bleiben, wodurch meine Gewinne im Verhältnis zu meinen Verlusten groß waren.
Die einzige Lösung für das Trading der Märkte ist, daß Sie sich selbst ändern. Sie können das Problem der Märkte genauso wenig ändern wie die Marionette ihre eigenen Bewegungen manipulieren kann. Je früher Sie diese Wahrheit verstehen, desto früher werden Sie als Trader Erfolg haben. Wenn Sie gewinnen, dann nicht deshalb, weil Sie einige brillante Dinge taten. Es wird nicht auf Ihren hervorragenden Geist, Ihr besonderes Intellekt oder Ihre großartigen Fähigkeiten als Trader zurückzuführen sein. Der Grund für Ihren Erfolg wird vielmehr sein, daß Sie die größte Lektion, die ein Trader jemals lernen kann, verstanden haben - Sie werden gelernt haben, sich selbst zu disziplinieren. Sie werden Ihre Haltung und Ihr Verhalten im Bezug auf die Märkte verändert haben. Sie werden endlich ein Trader sein.
Insofern, bis später mal wieder. Rübe