EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 9,99 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,02 14,98
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JQ15 , DE000VK1YJ91 , DE000VY0A3D8 , DE000VH4AG61 , DE000VJ8HVF6 , DE000VH7ATE2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beiträge: 192
Zugriffe: 22.608 / Heute: 3
DAX 24.643,28 -1,29% Perf. seit Threadbeginn:   +764,47%
 
first-henri:

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere

 
19.05.03 07:58

Montag, 19. Mai 2003 | 07:51 Uhr  

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bereich EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035433
Zwischenhoch am Montag wahrscheinlich
 

Fazit: Die technische Gesamtsituation ist immer noch freundlich, zumal die Aufwärtstrends immer noch intakt sind. Oberhalb von 2.800 Punkten muss im Zweifel von einer Zwischenkorrektur ausgegangen werden, so dass bis Anfang Juni ein Anstieg bis mind. 3.130 Punkte folgt (ggf. 3.230). Nach einem freundlichen Wochenstart sollte bei rund 3.050+ noch eine Subwave c folgen, die dann im 2.800-er Bereich endet. Notwendig wäre aber die o.g. Umkehrsignale.

UPDATE Elliottwave Analyse Dax


Seit Mitte April ist der Dax eigentlich nur auf der Stelle getreten. In einer 200-Punkte-Range von rund 2.850-3.050 gab es nur eine volatile Seitwärtsbewegung.

Aus strategischer bzw. wellentechnischer Sicht ist von Bedeutung, dass die zentrale Unterstützungszone im unteren 2.700-er Bereich nicht einmal in Gefahr war. Ein Blick auf den Daily-Chart verrät sogar, dass selbst der steile Aufwärtstrend ab dem März-Low immer noch gültig ist. Trendumkehrsignale bzw. eine substanzielle Verschlechterung der technischen Lage ist damit logischerweise nicht vorhanden gewesen - trotz dafür deutlich erkennbarer Anzeichen Ende April.

Kurzfristiger Kursmuster: Um die offene Frage nach den Wellenmustern seit dem März-Low beantworten zu können, müssen die Patterns der vergangenen Wochen genauer unter die Lupe genommen werden. Eines wird auf dem ersten Blick klar: Ab dem 01. April wurden definitiv Aufwärtsimpulse gebildet, allerdings lassen sich diese nur schwer zu einem Gesamtimpuls integrieren. Gelingt dies, so vereinfacht es die wellentechnischen Überlegungen, da man sich dann nur noch den Mustern ab dem jüngsten Top ab 3.086 widmen muss.


Daily-Chart Dax:

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035433

Intraday-Chart Dax / Welle 3:

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035433


Man muss schon die sehr kurzfristigen Intraday-Charts begnügen, damit man tatsächlich einen Aufwärtsfünfer abzählen kann. Dieser zugegebenermaßen nicht sonderlich harmonische Wavecount unterstellt eine extensierte Hauptantriebswelle iii und ein Wave v als Diagonal Triangle (vgl. obigen Chart). Man kann alternativ den Endpunkt der Subwave iii verrücken, so dass sich eine konsistentere Subwave iv ergibt. Am Ergebnis ändert dies aber nichts.

Grundsätzlich ist also ein Impuls möglich. Möglich ist aber ebenso ein korrektiver Count im Rahmen einer zusammengesetzten Correction. Im Zweifel bleibt es aber bei der KISS-Rule, so dass als Arbeitshypothese ein Aufwärtsfünfer von 2.396-3.068 angenommen wird.

Welche Implikationen ergeben sich daraus?

Möglichkeit 1: Sind die Preismuster ab diesem Top impulsiv, d.h. es gibt keine weiteren Zwischenhochs und eine klare Abwärtstendenz, so kann von einem komplettem Zickzack seit dem März-Low ausgegangen werden, was für die nächsten Monate Verluste bis deutlich unter 2.400 Punkte bedeutet. Auf jeden Fall bedarf es in den nächsten Tagen und Wochen klare Verkauf-Signale: Zum einen muss der Dax den Aufwärtstrend durchbrechen und anschließend unter 2.800 und später 2.732 Punkte fallen.

Möglichkeit 2: Der kurz besprochene Aufwärtsimpuls wird einfach als Welle 3 bezeichnen. Damit kann die Seitwärtsbewegung seit Anfang Mai als Bestandteil der Welle 4 angesehen werden. Nachdem diese Konsolidierung (spätestens bei 2.800) beendet ist, gibt es innerhalb von 2 Handelswochen (bis Anfang Juni) noch eine Welle 5, die schließlich Kurse von 3.130/50, eventuell sogar 3.230 Punkte mit sich bringt. Erst ab Juni wird eine mehrwöchige Baissephase einsetzen.

Die entscheidenden Kursmarken sind bereits gefallen. Es handelt sich um die Supports bei 2.800 und 2.732 Punkte. Aus strategischer Sicht muss bei zweifelhaften oder unklaren Intraday-Mustern oberhalb von 2.800 von einer laufenden Zwischenkorrektur (Welle 4) ausgegangen werden.


Kurzfristiger 5-Minuten-Chart Dax:

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035433


Der erste Downmove ab 3.068 Punkte würde unter 'normalen Umständen' als Abwärtsfünfer abgezählt und somit als Subwave 1' bezeichnet. Das deutliche Retracement in der vergangenen Woche macht diese Wellenabzählung jedoch sehr unwahrscheinlich, da signifikant mehr als 62% korrigiert wurden. So lange keine neuen, erkenntnissteigernden Muster gebildet wurde, bleibt nur die Abzählung als Zickzack (oder alternativ Wave c' eines Expanded Flat).

Der moderate Anstieg bis einschließlich Freitag ist selbst auch korrektiv (Flat), wobei eigentlich noch ein kleine Subwave fehlt. Diese Wave v' von c' dürfte am Montag zu Gewinnen bis in den 3.050-er Bereich führen. Dort gibt es dann ein Zwischenhoch, aus dem eine richtige Trendumkehr werden kann. Entscheidend wird in diesem Zusammenhang sein, ob der Dax oberhalb von 2.980/85 bleibt oder nicht. Falls ja gibt es gegen Wochenmitte einen Test von 3.068 und neues Zwischenhochs.

Leicht zu favorisieren ist aber eine Ausdehnung im Rahmen der Welle 4, was letztlich auf einen Baisse-Move bis in den unteren 2.800-er Bereich hinaus läuft. Insbesondere der Re-Break von 2.980/85 wäre ein entsprechendes Trendsignal. Bleibt am Montag der genannte Anstieg aus, so hätte ein Break von 2.966 (danach Zwischenziel bei 2.928) die gleiche Wirkung.

Markttechnik: Trotz der verhältnismässig kritischen Situation Ende April hat der Dax seinen Kopf aus der (Bären-)Schlinge gezogen. Die sehr kurzfristigen Indikatoren habe zum Teil ihre Überbewertung schon wieder abgebaut. Jedoch sind teilweise immer noch gültige Short-Signale vorhanden, die nicht unbeachtet bleiben sollten. In soweit muss die momentane Situation als neutral bezeichnet werden, wobei bei einer positiven ersten Wochenhälfte der Ausschlag für die positive Seite erfolgt.

Fazit: Die technische Gesamtsituation ist immer noch freundlich, zumal die Aufwärtstrends immer noch intakt sind. Oberhalb von 2.800 Punkten muss im Zweifel von einer Zwischenkorrektur ausgegangen werden, so dass bis Anfang Juni ein Anstieg bis mind. 3.130 Punkte folgt (ggf. 3.230). Nach einem freundlichen Wochenstart sollte bei rund 3.050+ noch eine Subwave c folgen, die dann im 2.800-er Bereich endet. Notwendig wäre aber die o.g. Umkehrsignale.

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035433
Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)

Antworten
first-henri:

Scheinchen

 
19.05.03 08:15
SnapshotWKN 952499 - HEBELPRODUKT LONG AUF DAXEW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0> WKN (Basisiwert):846900 Basiswert:DAX - DEUTSCHER AKTIENINDEX (PERFORMANCEINDEX) ISIN: DE0009524991  Typ:Long Laufzeit:18.06.03 Bez.-Verh.:0,010 Strike:2.825,00
Stammdaten
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot.gif" style="max-width:560px" border=0>Kursdaten
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>Emittent:Deutsche BankKurs Basiswert:(16.05., 20:15)Währung:EUR   in EUR2.989,08Typ:LongKurs Zertifikat:(19.05., 07:53)Basiswert:DAX (846900)   Geld in EUR1,42Strike:2.825,00 EUR   Brief in EUR1,45Barrier:2.825,00 EUREmissionspreis:n.a.Barrier erreicht:NeinSpread:(19.05., 07:53)Laufzeit:18.06.03   Absolut0,03Cash/Effektiv:Cash   Homogenisiert3,00Börsenplätze:FRA STU    Relativ in % des Briefkurses1,69%
Bemerkungen
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot.gif" style="max-width:560px" border=0>Kennzahlen
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>Hebel (Briefkurs):16,79Aufgeld (Briefkurs):0,47%Abstand zur Barrier:    in EUR164,08   in %5,49% RealPush Watchlist  EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442livehtml.tools.onvista.de/LiveHtml/ampel_blink_green.gif" style="max-width:560px" align=baseline border=0>
SnapshotWKN 782594 - HEBELPRODUKT LONG AUF DAXEW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0> WKN (Basisiwert):846900 Basiswert:DAX - DEUTSCHER AKTIENINDEX (PERFORMANCEINDEX) ISIN: DE0007825945  Typ:Long Laufzeit:17.07.03 Bez.-Verh.:0,010 Strike:2.900,00
Stammdaten
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot.gif" style="max-width:560px" border=0>Kursdaten
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>Emittent:Deutsche BankKurs Basiswert:(16.05., 20:15)Währung:EUR   in EUR2.989,08Typ:LongKurs Zertifikat:(19.05., 07:53)Basiswert:DAX (846900)   Geld in EUR0,68Strike:2.900,00 EUR   Brief in EUR0,71Barrier:2.900,00 EUREmissionspreis:n.a.Barrier erreicht:NeinSpread:(19.05., 07:53)Laufzeit:17.07.03   Absolut0,03Cash/Effektiv:Cash   Homogenisiert3,00Börsenplätze:FRA STU    Relativ in % des Briefkurses2,88%
Bemerkungen
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot.gif" style="max-width:560px" border=0>Kennzahlen
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>Hebel (Briefkurs):28,74Aufgeld (Briefkurs):0,50%Abstand zur Barrier:    in EUR89,08   in %2,98% RealPush Watchlist  EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442livehtml.tools.onvista.de/LiveHtml/ampel_blink_green.gif" style="max-width:560px" align=baseline border=0>
SnapshotWKN 950115 - HEBELPRODUKT SHORT AUF DAXEW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0> WKN (Basisiwert):846900 Basiswert:DAX - DEUTSCHER AKTIENINDEX (PERFORMANCEINDEX) ISIN: DE0009501155  Typ:Short Laufzeit:30.06.03 Bez.-Verh.:0,010 Strike:3.050,00
Stammdaten
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot.gif" style="max-width:560px" border=0>Kursdaten
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>Emittent:CitibankKurs Basiswert:(16.05., 20:15)Währung:EUR   in EUR2.989,08Typ:ShortKurs Zertifikat:(19.05., 07:54)Basiswert:DAX (846900)   Geld in EUR0,97Strike:3.050,00 EUR   Brief in EUR1,00Barrier:3.050,00 EUREmissionspreis:1,15Barrier erreicht:NeinSpread:(19.05., 07:54)Laufzeit:30.06.03   Absolutn.a.Cash/Effektiv:Cash   Homogenisiertn.a.Börsenplätze:BER DUS FRA STU    Relativ in % des Briefkursesn.a.
Bemerkungen
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot.gif" style="max-width:560px" border=0>Kennzahlen
EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035442img.onvista.de/gen/dot_b.gif" style="max-width:560px" border=0>Hebel (Briefkurs):n.a.Aufgeld (Briefkurs):n.a.Abstand zur Barrier:    in EUR60,92   in %2,04%
Antworten
first-henri:

Anstehende Wirtschaftsdaten

 
19.05.03 08:41



*********Montag, 19. Mai 2003*********

08:45: FR; Leistungsbilanz für März

11:00: DE; Verfall Euribor-Futures (Eurex)

15:30: EU; EZB Ausschreibung 2-Wochen-Refi-Zinstender

16:00: US; Frühindikatoren für April

17:00: US; Ankündigung 4-wöchiger Bills

19:00: US; Auktion 3- und 6-monatiger Bills

DE, Bundeskartellamt, XI. Internationale Kartellkonferenz, "Wettbewerbspolitik am Scheideweg - Möglichkeiten und Grenzen wettbewerbsrechtlicher Kontrolle" (bis 20.5.)

DE; Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), Pkw-Neuzulassungen 4 Monate

JP; BoJ, Beginn der Sitzung des Geldpolitischen Rates (bis 20.05.)


Antworten
Optionimist:

2840

 
19.05.03 09:03
bis morgen ohne ein halten...

GRUSS
Antworten
Optionimist:

CIT

 
19.05.03 09:13
950115/1,05

GRUSS
Antworten
Lolo22:

Bis Ende Mai bei 2600 o. T.

 
19.05.03 09:36
Antworten
first-henri:

Dax-Range akt. 28-66 o. T.

 
19.05.03 09:44
Antworten
Optionimist:

so...gleich letzte Chance zum Call

 
19.05.03 09:46
VERKAUF....kurzfristig ist bis 2840 Downpot. da...und das wird bis zur Wochenmitte kommen...dann wieder long..

GRUSS
Antworten
Lolo22:

Im Intradaychart SKS Formation - Ziel 2900 o. T.

 
19.05.03 10:04
Antworten
Optionimist:

wenn die 2900

 
19.05.03 10:05
fällt...dann gehts weiter...

aber mit Dynamik...

GRUSS
Antworten
first-henri:

.

 
19.05.03 10:10

EW - Dax: Oberhalb von 2.800+ alles im grünen Bere 1035561www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/...amp;Zt=1025602963&" style="max-width:560px" >

Chartpcratio.webservice.dyndns.info/...;D=20030519&C=1&T=3" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
calexa:

Nett was der Onischka da so von sich gibt

 
19.05.03 10:11
Bin mal auf das Zwischenhoch gespannt (ich sollte anmerken, daß ich von Elliot-Wellen gar nix halte).

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Antworten
Optionimist:

wenn heute so weiter

 
19.05.03 10:13
geht wie bisher...kann Oni Ende der Woche wieder Urlaub machen...

GRUSS
Antworten
first-henri:

C 782594 KK ,44 o. T.

 
19.05.03 10:14
782594 KK ,44 o. T.">
Antworten
Optionimist:

FH

 
19.05.03 10:16
lass den Mist..

;-))

GRUSS

Antworten
first-henri:

Finger am Abzug ;-) o. T.

 
19.05.03 10:17
Antworten
Optionimist:

das der Schuss nicht nach hinten

 
19.05.03 10:19
los geht..hab nur VK's....und das in enormen Stückzahlen...

2900 sind nur eine Frage der Zeit..

GRUSS
Antworten
Lolo22:

f-h mag das Adrealin in Blut ;-) o. T.

 
19.05.03 10:19
Antworten
Optionimist:

jaa

 
19.05.03 10:21
das ADRENALIN iss schon was feines.. *GRINS*

aber wird schon gut gehen..

GRUSS
Antworten
first-henri:

Das sehe ich auch so, Opti

 
19.05.03 10:22
..aber spielen wird man ja wohl dürfen ;-)
Antworten
Reinerzufall:

gleich k.o. 782594 o. T.

 
19.05.03 10:24
782594 o. T.">
Antworten
Optionimist:

na klar

 
19.05.03 10:24
NK ??

GRUSS
Antworten
Reinerzufall:

782594 bid 0,32 o. T.

 
19.05.03 10:27
782594 bid 0,32 o. T.">
Antworten
first-henri:

Nk ,37 o. T.

 
19.05.03 10:27
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 9,99 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,02 14,98
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JQ15 , DE000VK1YJ91 , DE000VY0A3D8 , DE000VH4AG61 , DE000VJ8HVF6 , DE000VH7ATE2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 5.214 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh frechdax1 27.06.26 19:10
2 1.288 Daxi immer im up und down bullbaer1 MHurding 26.06.26 22:03
10 919 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 26.06.26 21:30
101 39.456 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.06.26 15:49
56 24.352 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 26.06.26 12:18

--button_text--