Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.990.138 / Heute: 1.507
Evotec SE 3,462 € -1,25% Perf. seit Threadbeginn:   -84,77%

benjami:

Trösterchen

16.07.26 11:41
Ein langfristiger  Anlagehorizont als Investitionsempfehlung  ist doch ein Loser-Argumen. Eine Aktie muss eine kurz-- und langfristige Perspektive haben. KI wird übrigens langfristig  Evotec überflüssig machen und nicht  seine  Profitabilität erhöhen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +148,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +92,56%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +92,11%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +76,06%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,08%

kaohnees:

Evo : kurz- wäre die Abivax Beteiligung

16.07.26 12:09
Trösterchen
Ein langfristiger  Anlagehorizont als Investitionsempfehlung  ist doch ein Loser-Argumen. Eine Aktie muss eine kurz-- und langfristige Perspektive haben. KI wird übrigens langfristig  Evotec überflüssig machen und nicht  seine  Profitabilität erhöhen.
benjami, 16.07.26 11:41
Antworten
Trash:

Die

16.07.26 12:23
Anpassung des Kursziels seit Berenberg sagt über deren analytische Kompetenz allerdings ähnlich viel aus wie über das Unvermögen Evotecs, ihre Planzahlen einzuhalten.

Die Frage ist nun , wieviel der Markt aus dem angeschlagenen Sentiment macht. Denn grundsätzlich ist Evotec nach wie vor eine Nische im Biotechumfeld, die ihre Daseinsberechtigung hat und fest innerhalb der Peergroup implement ist.  
Antworten
Leerverkauf:

Ein kurzer Blick

16.07.26 12:28
auf diese Seite: https://www.ariva.de/aktien/evotec-se-aktie/...undamentale-kennzahlen
hätte vielhttps://www.ariva.de/aktien/evotec-se-aktie/...undamentale-kennzahlen
hätte gereicht um die prekäre Situation zu erkennen. Die Grafik zeigt sehr schön mit welchen Problemen die AG zu kämpfen hat, hoher Umsatz aber kaum Gewinne
Antworten
Thisismylife:

MAK

16.07.26 13:07
Hab Evotecs HR mal angeschrieben.
Das mit MAK finde ich beunruhigend. Besonders, weil dieser Wolfgang nun im Vorstand ist und Akteneinsicht hat. Noch so ein Insiderhandel würde nochmehr vertrauen verbrennen.
Antworten
Wall.On:

KI

16.07.26 13:22
Laut dem Manager Magazin dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Forschung von Evotec komplett von KI übernommen wird...
Antworten
KaktusJones:

@Thisismylife

16.07.26 14:05
Viel Glück. Da antwortet dir meiner Erfahrung nach niemand.
Früher konnte man da noch Antworten erhalten, aber seit sich dort personell einiges geändert hat, malen die nur noch Powerpoint-Bildchen für die Präsentationen.
Antworten
KaktusJones:

KI könnte für Evotec natürlich ein profitables

16.07.26 14:09
neues Standbein sein. Gerade hier könnte Evotec im Vergleich zu anderen Biotechs profitieren, weil man durch die Dienstleistungen deutlich mehr Daten hat. Man hat je gerade dafür auch jemanden engagiert - mal sehen ob er hier etwas an Wert erzeugen kann.  
Antworten
duftpapst2:

würde mich nicht wundern

16.07.26 14:26
wenn in kürze ein Übernahme Angebot kommt.
Antworten
eintracht67:

haha...zu 4,50€....oder doch 5,-€

16.07.26 14:48
würde mich nicht wundern
duftpapst2, 16.07.26 14:26
da machen dann aber viele ein langes Gesicht!
Antworten
Leerverkauf:

Glaube ich nicht....

16.07.26 15:09
würde mich nicht wundern
Für bestimmte, weitreichende Entscheidungen (z. B. Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen oder Umstrukturierungen) schreibt das Aktiengesetz eine qualifizierte Mehrheit vor, die mindestens 75%  des bei der Abstimmung vertretenen Grundkapitals umfassen muss.

Wer so einen Laden übernimmt hat klare Vorstellungen an Kapitalertrag. Vermutlich würden Sahnestücke (Just – Evotec Biologics) gewinnbringend veräußert, oder einen Börsengang (IPO) angetrebt (so wie es MAC möchte) Der Rest der AG wo keine keine Gewinne erwirtschaftet wird an die Wand gefahren und ein Delisting eingeleitet.
Antworten
KaktusJones:

@eintracht

16.07.26 15:11
Also ganz ehrlich, wenn jemand nach den tollen Nachrichten dieser Woche mir hier und jetzt 5 Euro bietet, dann kann er meine Anteile haben. Zu 3,5 Euro verkaufe ich jetzt nicht, aber derzeit bin ich schon ganz schön angefressen. Wie gesagt, ich hatte schon nicht mit positiven Meldungen gerechnet und es war eigentlich klar, dass mehr als der untere Bereich der Range nicht möglich war - eher noch etwas darunter. Aber 20% unter der angegebenen Range - das ist schon heftig.
Antworten
kaohnees:

Evotec

16.07.26 15:58
Glaube ich nicht....
Für bestimmte, weitreichende Entscheidungen (z. B. Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen oder Umstrukturierungen) schreibt das Aktiengesetz eine qualifizierte Mehrheit vor, die mindestens 75%  des bei der Abstimmung vertretenen Grundkapitals umfassen muss.

Wer so einen Laden übernimmt hat klare Vorstellungen an Kapitalertrag. Vermutlich würden Sahnestücke (Just – Evotec Biologics) gewinnbringend veräußert, oder einen Börsengang (IPO) angetrebt (so wie es MAC möchte) Der Rest der AG wo keine keine Gewinne erwirtschaftet wird an die Wand gefahren und ein Delisting eingeleitet.
Leerverkauf, 16.07.26 15:09
Es wäre echt schade, wenn MAK raus ist, ausser die Anteile hat ein aktivistischer Investor übernommen, der dem Management mal richtig Dampf macht  
Antworten
Wall.On:

Aber

16.07.26 15:59
würde mich nicht wundern
narürlich, wenn nicht schon morgen früh!

Hört das denn niemals auf mit diesem doofen Übernahmegesülze...??
Antworten
Homeopath:

Börsen Bingo

16.07.26 16:11
Übernahme, Short Squeeze, Insolvenz, Kursziel, Delisting, Allzeithoch, Dead Cat Bounce, Crash, Director's Dealing, Spin-off, Tenbagger, SKS, aktivischer Investor, Dividende, Gewinnmitnahme, Dip, Penny Stock, EPS, KGV, ... und am Ende kann man
wenn man Geld hat: Kaufen oder es bleiben lassen (mit Gelaber und ohne).
Wenn man die Aktien hat: Halten oder verkaufen (mit Gejammer und ohne).
Antworten
Klappmesser:

Same procedure as always

16.07.26 16:23
Wenn das Ding bei 60,70, Euro Euro steht, ist man bei Skepsis der einsame Rufer in der Wüste.
Wenn sie gegen 0 tendiert, ist man der Idiot wenn man zum Kauf rät. So wtf ?
Mario Barth ist peinlich, Männer manchmal auch.
Antworten
Highländer49:

Evotec

16.07.26 17:16
Die Evotec-Aktie geriet nach einer überraschenden Gewinnwarnung massiv unter Druck. Zeitweise brach der Kurs von rund 5 € auf 3,30 € ein. Am Donnerstag notiert die Aktie bei etwa 3,50 €. Damit stellt sich die Frage: Ist der Kurseinbruch übertrieben oder drohen weitere Rückschläge?
www.finanznachrichten.de/...verspielt-was-kommt-jetzt-486.htm
Antworten
zero505:

Evotec

16.07.26 18:26
Mich verwundert inzwischen weniger der Kursverfall als die Tatsache, dass immer noch viele Anleger an ihrer Investmentthese festhalten.

Einen Kursrutsch von 80 oder 90 Prozent auszusitzen und auf eine Erholung zu hoffen, kann ich emotional sogar nachvollziehen. Niemand verkauft gerne mit einem riesigen Buchverlust.

Aber nach einer derart massiven Gewinnwarnung stellt sich für mich eine andere Frage:

Auf was genau hofft man jetzt noch?

Die Investmentthese muss sich doch mit jeder neuen Information weiterentwickeln. Wenn ein Unternehmen seine Prognose in dieser Größenordnung kassiert und das Vertrauen des Kapitalmarkts erneut verspielt, sollte man zumindest den Mut haben, die eigene Einschätzung komplett neu zu hinterfragen.

Für mich hat das an diesem Punkt nur noch wenig mit Investieren zu tun.

Investieren bedeutet, Kapital dort einzusetzen, wo Chancen und Risiken in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Wer heute allein deshalb investiert bleibt oder sogar nachkauft, weil die Aktie “doch schon so weit gefallen ist”, handelt aus meiner Sicht eher nach dem Prinzip Rot oder Schwarz am Roulettetisch.

Das kann funktionieren.

Es kann aber genauso gut schiefgehen.

Der Unterschied ist: Beim Investieren stützt man sich auf eine belastbare These. Beim Glücksspiel hofft man darauf, dass die nächste Kugel die richtige Farbe trifft.

Jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen. Für mich wäre nach dieser Gewinnwarnung jedoch nicht die Frage, ob ich nachkaufe, sondern ob meine ursprüngliche Investmentthese überhaupt noch existiert.
Antworten
KaktusJones:

@zero55

16.07.26 19:26
Also der Kursrutsch ändert nicht wirklich viel an der "Investmentthese".
Es war zuvor schon schwer für einen Außenstehenden, die Fakten bei Evotec zu bewerten. Es handelt sich hier um ein "Hochrisiko-Papier" wie es jemand im Forum mal nannte.  Das größte Risiko ist leider der Vorstand.

Meine Sicht der Dinge, bzw. meien Investmentthese :) :
Ich ging bei 5 Euro davon aus, dass wir uns in einem Restrukturierungsprozess befinden und dass dieser in 2027/2028 die Früchte abwerfen wird. Ich sehe Potential im Bereich Just und z.T. in KI bzw. den Daten, die man angehäuft hat. Durch die Restrukturierung sollten zum einen Kosten eingespart werden (Wegfall von Standorten und Stellenabbau) und zum anderen nicht lukrative "Aufträge" nicht mehr angenommen werden. Alles mit dem Ausgangspunkt, dass man 2026 ca. 800 Mio Euro umsetzen würde und ein leicht positives Ebitda .

Dann kam die extreme Anpassung der Jahresprognose - diese wurde beim Umsatz um ca. 20% nach unten korrigiert. Das EBITDA soll nun im negativen Bereich liegen. Furchtbar - keine Frage.
Der Kurs hat nun aber bereits um 30% nachgegeben. Also noch stärker als der zu erwartende Umsatzrückgang.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Restrukturierung gelingen wird und die Schritte zwar spät gemacht wurden, aber dass es die richtigen Schritte sind. Läge der Kurs nun bei 5 Euro, dann würde ich natürlich verkaufen. Aber da liegt er ja nicht mehr. Daher halte ich weiter und warte auf den Umschwung in 2027/2028. Spätestens dann sollte man die Ergebnisse der Restrukturierung sehen können.

Ob das klug ist, so zu handeln, wer weiß. Wir werden es sehen.
Antworten
kaohnees:

Evotec

16.07.26 19:34
Eines der letzten übriggebliebenen Unternehmen, die den Neuen Markt überstanden haben, könnte einer der Gründe sein, warum man sich für Evotec immer noch interessiert. Die Roadshows in den USA, auf gleicher Bühne mit Mrd schweren Playern, waren offensichtlich nur Schaumschlägerei, oder hat man sich nur den Namen Just Biotec gemerkt und dabei Evotec vergessen ??  
Antworten
sonnenschein.:

@zero 505

16.07.26 20:10
du hast einen Punkt, das ist klar.

Nur als zum Glück länger nicht mehr Investierter, sehe ich hier auf 2 Jahressicht durchaus möglich Kursgewinne bis in den Bereich 5  bis 6 €.

Von daher heute bei 3,398 rein in die Luzie.
Die Umsätze und Gewinne sind ja zum großen Teil (nur) aufgeschoben und somit also ein überwiegen zeitlicher Effekt, das ändert an der Werthaltigkeit erstmal wenig bis nichts.

Im Gegensatz zu den meisten Schreiberlingen hier, genießt der Vorstand mein vollstes Vertrauen,
was soll er denn auch tun, um die Lahnthaler Grütze hier besser heißt noch schneller zu sanieren?
Antworten
zero505:

Evotec

16.07.26 20:40
Danke für den Austausch.

Ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr um Fakten, sondern um Überzeugungen.

Der eine sieht bei 3,40 € eine Jahrhundertchance.

Der andere sieht den Anfang einer möglichen Abwärtsspirale.

Beides wird sich mit einem weiteren Forenbeitrag nicht ändern.

Peter Lynch hat einmal sinngemäß gesagt:

“Es gibt keinen Sinn, mit dem Markt zu diskutieren.”

“Ich wünsche jedem investierten Aktionär, dass der Turnaround gelingt. Meine persönliche Einschätzung ist inzwischen eine andere. Deshalb ziehe ich für mich die entsprechenden Konsequenzen.”

Die Börse entscheidet am Ende, nicht das Forum.
Antworten
KaktusJones:

@Zero

16.07.26 23:04
Jeder muss das eh mit sich selbst ausmachen. Viel Glück beim nächsten Investment.
Ich setze einfach auf den Turnaround und somit Kurse um 5 Euro. Eine Jahrhundert Chance sehe ich hier nicht mehr.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 809  810  811  812  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 20.322 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim KaktusJones 16.07.26 23:04
7 3.541 chartthread evotec arasu 10bm 09.07.26 18:57
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--