dürfte eines der Naturgesetze an der Börse sein (Ausnahmen wie Rheinmetall oder Quantencomputerblasen bestätigen die Regel). Meine Galle läuft auch nicht über weil es bestenfalls langsam aufwärts geht (das gehört dazu!), meine Galle kocht über weil 56% für die Entlastung von Hr. Lanthaler gestimmt haben. Seine nicht gemeldeten Deals waren noch dämlicher als sehenden Auges Monsanto zu kaufen. Und die Vorsitzende des Aufsichtsrates hat ihm dabei evtl. noch die Lampe oder das Hemd hochgehalten, sonst könnte sie für meine Bedürfnisse anders reden.
Mit Hr. Wojczewski hat man wohl auch jemanden für "langsam aufwärts" gefunden und mit etwas Glück trifft er gute Entscheidungen. Er ist aber momentan mit seinen Maßnahmen "nach innen gerichtet" (Überkapazität abbauen, bestehende Projekte optimieren), nicht nach außen.
Beim Bund hat man wie beim Wolfsrudel eine Nummer 1, die repräsentiert das Rudel nach außen , führt im Kampf und steht vorne wenn es Beute zu verteilen gibt. Die Nummer 2 ist der Spieß, der sorgt für die interne Disziplin (verteilt ggf. Diszis (beißt Ungehorsame)) und teilt ein, wer das Naßrevier reinigt (organisiert interne Abläufe). Sollte die Nummer 1 ausfallen, rückt Nummer 2 nie nach (beteiligt sich auch nicht an den Rangfolgekämpfen) und wahrt die Kontinuität.
In diversen deutschen Unternehmen hatte man einst einen technischen Fachmann (Erfinder) und einen Kaufmann (Verkäufer) als kongeniale Gründer und die haben ggf. einen Organisator und einen Buchhalter angeheuert.
So wie Hr. Wojczewski spricht, kann ich ihn aber weder als Nr. 1/2 noch als Techniker/Kaufmann einsortieren, der ist im Duktus eher so ein Typ Consigliere.
In Bezug auf Aktienkäufe durch die Führungsetage bitte bei IR nachfragen, in welchen Zeitfenstern das überhaupt unter Beachtung der Compliance Regeln erlaubt ist! Wenn Vorstände und Aufsichtsräte sich an die Regeln halten, dann können die nicht einfach jederzeit kaufen.
Wenn man das Unternehmen "nach Zahlen" bewerten und mit anderen vergleichen möchte, wäre evtl. ein Blick gen Lonza de.wikipedia.org/wiki/Lonza_Group angebracht ("Lonza ist bezüglich Umsatz der größte Pharmauftragsfertiger der Schweiz."). Man sucht ja nach Unternehmen, die im Auftrag von "Big Pharma" (Dividendenzahlern) produktiv tätig werden.