Erfahrungen mit der Rückforderung von Zeichnungsgebühren = Abzockerei??

Thema
abonnieren
Zugriffe: 878 / Heute: 1
sandvik:

Erfahrungen mit der Rückforderung von Zeichnungsgebühren = Abzoc.

25.07.00 13:04
Auf meine Rückforderung der berechneten Zeichnungsgebühren (nach Vordruck gemäß früherem posting) schrieb mir heute der Vorstand der Bad. Beamtenbank Karlsruhe u.a. folgendes:

."..Für die Bank ist die Bearbeitung dieser Zeichnungsaufträge mit einem erheblichen Arbeitsaufwand und damit mit Kosten verbunden. Auch ein Zeichnungsauftrag, auf den keine Zuteilung erfolgt, verursacht die gleichen Kosten(Beratung, Erfassung, Weitergabe, Portokosten usw.) wie ein Auftrag mit Zuteilung und entsprechender Provisionsberechnung. Früher hatten wir diese Kosten selbst übernommen. Nachdem uns jetzt aber seitens unserer Börsenbank selbst für jeden Zeichnungsauftrag nicht unerhebliche Gebühren in Rechnung gestellt werden, haben wir uns entschlossen,ein Entgeld in Höhe von Euro 7,50 an den jeweiligen Kunden weiterzugeben. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um eine Kosten deckende Gebühr... Unsere Börsenbank verzichtet trotz der jüngsten Medienberichte nicht auf die Berechnung der Zeichnungsgebühren.Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß wir im Interesse aller Kunden(nicht alle Kunden zeichnen Aktien)...die besagten Kosten bis zu einer endgültigen Entscheidung durch ein ordentliches Gericht berechnen werden. ..."

Was meint Ihr zu dieser Argumentation??
Antworten
Reipower:

Nichts als Geldmacherei ! Gruss R. o.T.

25.07.00 13:07
Antworten
Karlchen_I:

Ich würde folgendes machen....

25.07.00 13:16
1. Brief zurück - mit dem Hinweis: "Danke für Ihr Schreiben... sülz" und die Mitteilung, daß eine Kopie des Schreibens an die zuständige Verbraucherzentrale geht.

2. Brief an die Verbraucherzentrale mit der Frage, ob die Gebühren der Bank zulässig sind.
Antworten
fredchen:

Re: Erfahrungen mit der Rückforderung von Zeichnungsgebühren = .

25.07.00 13:21
Soviel ich weiß, ist die Verbraucherschutzzentrale grad dabei 4 Banken
abzumahnen.
Vielleicht sollte man das Ergebnis abwarten und dann fundamentiert
gegen die Bank zurückfordern.
Ich bin mir sicher, daß die Banken dann keine Mucken mehr machen werden.

Die Raiffeisenbank verlangt übrigens "nur 9,95 DM!

Antworten
J291418:

Es gibt Möglichkeiten bei jeder Bank!!

25.07.00 13:30
Ich habe gestern mit meinem Bänker über eine Freistellung von Zeichnungsgebühren (für nicht erhaltene Neuemissionen) gesprochen!!
Er sagt, normalerweise ginge das nicht, weil sie erhebliche Kosten durch die Zeichnungen hätten!!
Er will es aber mit der Argumentation versuchen, dass Directbanken auch keine Gebühren nehmen!!
Ein Bekannter hat das auch bei der Volksbank geschafft!! Es ist also möglich!! Gute Kunden zahlen ganz bestimmt nichts!!!
Versucht es einfach!!!
Gruß Jörg
Antworten
mothy:

Re: Erfahrungen mit der Rückforderung von Zeichnungsgebühren = Abz.

25.07.00 21:03
Meistens ist es aber so, daß die guten Kunden zahlen und meistens die kleinen Kunden sich beschweren.
Aus Erfahrung kann ich sagen bei meiner Bank fällt eine Zeichnungsgebühr von 25,00 DM an (Raiffeisenbank)wurde sogar dieses Jahr erhöht von 15 DM

Gruß mothy
Antworten
MisterX:

Zu den Zeichnungsgebühren kann ich Euch folgendes erzählen:

25.07.00 22:57
Mitte letzten Jahres habe ich meiner Hausbank (Volksbank) mitgeteilt, daß ich bei Direktbanken wesentlich günstigere Konditionen habe. Mit dem Hinweis, daß ich dorthin wechseln könnte ging mein Schreiben an den Zweigstellenleiter meiner Hausbank. Dieser leitete das Schreiben an den Vorstand der Bank weiter. Das Ergebnis war:
Meine Provision die ich zahlen muß, wurde von 1% auf 0,6% reduziert.
Weiterhin bemängelte ich die Zahlung von Zeichnungsgebühren. Das Ergebnis
war:
Es wurden keine Zeichnungsgebühren mehr verlangt.
Anfang des Jahres (ausgelöst durch Infineon) wurden wieder Zeichnungsge-
bühren verlangt (12,5 €).
Als dann der Verbraucherverband dagegen anging, erhielt ich ein Schreiben des Zweigstellenleiters, mit dem ich grundsätzlich mal die Einstellung der Zeichnungsgebühren verlangen konnte. Dies erfolgte auch. Auf meine Aussage, daß ich jetzt noch die Zeichnungsgebühren des letzten Jahres zurück verlangen würde, sagte er mir: Machen Sie es, ich werde es unterstützen (Übrigens meinen obigen Antrag hatte er auch unterstützt).
Zwischenzeitlich wird bei meiner Bank, z.Z. bei keinem Kunden Zeichnungsge-
bühren berechnet.
Was aus meinem Erstattungsantrag wird, werde ich, sobald ein Ergebnis vor-
liegt, hier reinstellen.
Gruß MisterX
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--