Die 25m US Umsatzprognose für 2017, war mein Base Szenario nach der Zulassung (April 2016). Edison Research hat dies damals auch untermauert. Q4/2016 - Q2/2017 zeigen deutlich, dass dies für 2017 nicht mehr realistisch ist, da eine Erstattung ja erst frühstens in Q4/2017 wirksam werden würde. Genau, die Zeitachse der US Umsätze hat sich deutlich verschoben, ich kann nicht erklären warum! Ich habe immer geschrieben, für mich zählt kurzfristig nur der US Umsatz procolon (für U-Wert), mittelfristig die Asien Umsätze da (viele Provinzen, keine Meldung, unklar Stand der Dinge, geringere Marge, günstigeres neu entwickeltes Produkt von Biochain), langfristig das Potential von prolung (von Studien, Zulassung, etc.). Die nachfolgenden Fragen sind für mich essentiell, da diese es erst möglich machen eine valide Umsatzprognose für sich selbst aufzustellen (Multiples für Märkte, Kundengruppen, etc.). Die Frage neben dem undurchsichtigen Stand der China Umsätze ist vor allem auf die USA gerichtet (a) was hat Polymedco in den letzten 6-9 Monaten gemacht (was wurde erreicht?, was wurde falsch gemacht?, hängt es nur an Erstattung?), (b) was sind die Inhalte, Status-quo und Abnahme Preise des Veteranen Deals?, (c) gibt es die Notwendigkeit neuer Partnerschaften z.B. mit Labornetzwerken oder wird Selbstvermarktung (was ich nicht denke angestrebt, Zahl der Kosten war nur Verunsicherung vor Übernahme), (d) welche politischen Initiativen werden unterstützt und welche Key Opinion Leader gibt es für die Medical Guidlines?, (e) was ist der angestrebte Weg, Milestones und Zeithorizont für ein NASDAQ Listing? Würde mich freuen, wenn jemand diese Fragen auf der außerordentlichen HV stellen kann. Erklärungsversuche zurück, Übernahme, kolportierte Kosten Selbstvermarktung, etc. bringen uns nicht - am Ende sitzen wir mit dem CEO und AR in einem Boot, daher muss der Blick nach vorne gewand sein, jedoch ganz klar zum Ausdruck kommen, die Aktionäre verlangen einen Informationspflicht zu den Details (Transparenz Asien und US Umsätze, Bewertung der Partner Biochain und Polymedco, Veteranen Deal, Leitlinien, etc.), da wurde sich leider auf der HV ausgeschwiegen, in der Übernahme Offerte kein Wort verloren und es gibt auch keine Pressemitteilungen, aber können das Recht einfordern kritisch nachzufragen, wie der Stand ist, haben ja auch die letzten Kapitalerhöhungen (da war die Informationspolitik noch eine bessere, nicht perfekt, aber deutlich mehr) mit Bezugsrecht ausgeübt und viele der Investierten sind hier schon seit Jahren bei Epi an Board, das sieht man auch daran, dass die Andienungsquote trotz des Drucks (Werbeaufwand, Kostendruck, Gewinnwarnung) gering war - da wir uns nicht vor dem großen Erfolg und den kommenden großen Umsätzen günstig rauskaufen lassen. Wer hier 3-5 Jahre oder noch länger an Board ist (die ganzen Szenarien, ich vergesse nie die "Auszählungspanne" bei der 1. FDA Zulassung - unglaublich), findet das Produkt klasse und zukunftsträchtig (Roche und viele andere große Player wollen auch auf Liquid Biopsy Markt mit Biomarkern durch blutbasierten Test - Epi hat da tolle 3-5 Jahre Technologievorsprung, muss leider den Markt selbst aufbrechen gegen die Lobby des FIT Tests), sieht das gewaltige Umsatz- und Kurspotential und lässt dich doch nach einer langen Phase der Zulassung mit guten Partnern kurz vor der Erstattung und Leitlinienaufnahme nicht die Butter vom Brot nehmen - das ist der Grund warum es zu keiner Übernahme kam - die clevere Schwarmintelligenz von vielen treuen und informierten Personen, die Epi seit Jahren unterstützen und großes Vertrauen in das Produkt setzen! Das war auch immer der Charme des Forums hier, tolle Diskussionen, Arbeitsteilung, qualifizierte Beiträge und ein hohes Niveau inhaltlich und auch zwischenmenschlich. Lasst uns ALLE dahin zurück kommen! Kontrovers ist gut, Diskurs von den meisten gewünscht, aber bitte mit schlüssigen Begründungen und belegbaren Informationen und keine plakativen Aussagen (Pro wie Contra), die werden nicht ernst genommen und machen die guten Informationen zunichte. Ich denke einige können ruhiger schlafen, wenn sie nicht täglich auf den Kurs schauen, es ist und bleibt ein Langzeitinvestment für informative Biotech-Freunde mit Nervenstärke und Gelassenheit - was nicht heißt, dass man sich fortlaufend informieren muss und die aktuellen Mitteilungen für sich recherchieren und hinterfragen muss.