Soll ich dir sagen, wie BO seine Schätzungen macht?!
Die können es sich zeitlich gar nicht leisten, alle Aktien Deutschlands oder gar Europas genau zu analysieren. Deshalb verlassen sie sich auf bereits erreichte Zahlen, und rechnen sie hoch oder lassen die Konjunkturdaten einfliessen. Boerse-Online liegt sicherlich nicht am pushen oder bashen. Da geb ich dir recht. Aber sie haben einfach nicht die Zeit für gründliche Analyse. Ich hatte die Zeitschrift sogar mal 2001 abonniert, aber schnell gemerkt, dass sie nur blind raten. Jedes Jahr kaufe ich mir ein Exemplar, um mir mal bezüglich Statistiken nen Überblick zu verschaffen, und stoße bei allem Aktien, die ich auf der Watchlist habe, auf grobe Fehler in der BO-Statistik. Und da merkt man schnell, wie sie vorgehen. Wie beschrieben, rechnen sie historische Daten meist hoch und lassen ne grobe Konjunkturrichtung einfliessen. Mehr ist das nicht. Übrigens ist das bei Onvista genau das Gleiche, wobei onvista mehr auf Analysten-Konsenschätzungen setzt und diese ohne Prüfung veröffentlicht. Das führt aber oftmals zu völlig veralteten Daten, weil sowohl onvista als auch BO ihre Statistiken nur 1 Mal oder amximal 2 Mal pro Jahr erneuern.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!