@Endless Search,
also für mich spielen Dividenden grundsätzlich keine Rolle. Wer mich aus anderen Threads anderer Aktien kennt, weiß das. Oftmals bin ich sogar ein großer Gegner von Dividenden, weil die meisten Unternehmen, in die ich investiere, entweder Wachstumsunternehmen sind oder in Umbruchphasen (Restrukturieren, Branchenkonsolidierungen, etc.) stecken. Die sollten mit ihrem Geld besseres anfangen.
Insofern ist auch bei Drillisch für mich nicht entscheidend, ob Freenet in 2010 eine hohe Dividende zahlt, wobei das Verhältnis durch die unterschiedliche Aktienanzahl schon sehr verführerisch wäre und Drillisch einen immensen Schub bilanzieller Natur oder bezüglich Sonderdividende bekommen könnte. Dennoch rechne ich solche Dinge immer aus meinen Überlegungen heraus, da man sie eh nicht vorausahnen kann.
Unterm Strich kennst du aber meine Meinung. Drillisch ist auch ohne Freenet unterbewertet, denn ich wüsste nicht wieso Ebitda und Überschuss in 2010 wieder einbrechen sollten. Die Bilanzsituation ist zudem sehr komfortabel. Verbindlichkeiten hat fast jedes Unternehmen, und 70 Mio netto sind nun wirklich kein Problem. Das kann man theoretisch in 2-3 Jahren tilgen, auch ohne irgendwelche FRN-Aktien dafür verkaufen zu müssen. Das ganze Thema FRN ist für mich eine zusätzliche Option. Mehr nicht.
Manche Anleger sehen das anders, weil sie Drillisch für langfristig nicht konkurrenzfähig halten. Aber mal abgesehen davon, dass ich hier nicht langfristig /darunter versteh ich mindestens 3 Jahre) investiert bin, sehe ich keinen Grund dafür, wieso Drillisch nicht seine Nische mit seinen üblichen Margen finden sollte. Mobiles Internet kann Wachstum bringen, wo anderswo Kunden wegfallen. So ist das Leben.
Drillisch ist rein operativ aus meiner Sicht 4,5-5,0 € pro Aktie wert. Wie man die FRN-Beteiligung ansetzt, ist jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht jedenfalls nichts, was den Unternehmenswert drückt. :)
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."