Dollar lösst Euro ab. Noch 3 Jahre !

Zugriffe: 3.152 / Heute: 1
SWay:

Dollar lösst Euro ab. Noch 3 Jahre !

8
29.10.07 22:31
dann ist Schluss. Jedenfalls wenn man diesem User glauben schenken mag. Also was sagt Ihr, denkbar ?

"...bleibe ich in Cash und gehe wieder short Euro gegen Dollar und short Gold ( Basis 810  )
Ich sehe den Dollar gegen Euro auf 1,20 in 9 Monaten bzw 1:1 in 1 1/2 Jahren. IN 3 Jahren wird es keinen Euro mehr geben. Dollar wird stärkste Währung , staärker als je zuvor. Durch Alternativenergie wird ein Konjunkturprogramm ausgelöst das die Defizite abbaut .
Dort winken die grössten Gewinne mehr als in Gold.
Gold runter auf 550 bis 600 bald."

Antworten
CaptainAmeri.:

@SWay

6
29.10.07 22:55
Und warum soll das alles passieren? Es kann jeder behaupten, dass irgendwas passieren wird, aber was der Junge hier schreibt, ist aus heutiger Sicht ein ziemlich unrealistisches Szenario. Die Fed veroeffentlicht ja nicht mal mehr die M3-Geldmenge des USD (sowas machen normal nur Laender wie Argentien kurz vorm Kollaps oder irgendwelche afrikanischen Diktaturen). Weshalb es ausgerechnet den EUR in ein paar Jahren nicht mehr geben soll, bleibt der Autor ebenfalls schuldig. Und zum Thema Alternativenergie/Konjunkturprogramm: Konjunkturprogramm bedeutet noch hoehere Verschuldung; dies wird aber ohne massive Inflation nicht moeglich sein. Und ausserdem ist es schon etwas verwegen, bei Alternativenergien ausgerechnet auf die USA zu setzen. Einen staerkeren Dollar wird es erst wieder geben, wenn man dazu bereit ist, zu einem wie auch immer gearteten Goldstandard zurueckzukehren. Helicopter Bens Zinssenkungen gehen aber krass in die andere Richtung, die da heisst: (Hyper-)Inflation.  
Antworten
Anti Lemming:

Hyperinflation

4
29.10.07 23:17
Die Frage ist nur, wie lange sich diese Hyper-Inflation noch in einer niedrigen "Kern-Rate" verstecken lässt. Schon wenn die Kern-Rate Richtung 3 % marschiert, bleibt der Fed kaum eine Wahl, die Zinsen wieder zu erhöhen, sofern der Housing-Markt nicht lichterloh brennt. Die steigenden Zinsen machen den Dollar dann aber wieder attraktiver. Denn der Devisenmarkt agiert in dem Punkt "etwas krank": Die achten in der Regel nur auf die absoluten Zinsen und "vergessen" gern, die Inflation davon abzuziehen.

Das merkt man auch gut bei den anderen angelsächsischen Währungen wie GPB, AUD und NZD. Da zählen trotz hoher Inflation nur die hohen Zinsen.
Antworten
AlterSchwede.:

dazu habe ich folgenden interessanten artikel

29.10.07 23:41
Historische Chance oder nur eine Blase?

Rohstoffe.
Die Preise der meisten Rohstoffe wie Öl, Kupfer, Weizen und sogar Soja steigen inzwischen wieder massiv an. Die einen halten das für eine historische Investmentchance, die anderen warnen vor der nächsten Blase. Wer hat recht?

Fasziniert steht Ralf Wessing vor einem Schaubild in Raum 30 des Deutschen Bergbaumuseums in Bochum. Erzklumpen aus den rumänischen Karpaten, aus Südafrika und der Kiruna-Mine in Lappland sind hinter Glas zu bestaunen. Gold-, Silber-, Nickel-, Zink- und Bleierze funkeln in allen Farben. Während seine beiden Kinder quengeln, weil sie lieber eine Etage tiefer in den Schacht einfahren wollen, kann Wessing sich nicht losreißen. „Seit zwei, drei Jahren interessiere ich mich brennend für Metalle“, so der 43-Jährige, „ich hätte nie gedacht, dass sie so schön sein können.“

Wessings Interesse ist nicht nur geologisch. Vor drei Jahren kaufte er erstmals Rohstoffaktien wie BHP Billiton und Rio Tinto, Zertifikate auf Kupfer und Nickel sowie einen Fonds von Merrill Lynch, heute Blackrock. „Ich bin vom Technologie- zum Rohstoff-Fan mutiert“, grinst der Programmierer, „das waren mit die besten Investments, die ich je getätigt habe.“ Jetzt denke er aber ernsthaft über Verkäufe und Gewinnmitnahmen nach. „Ich sage mir, 400 Prozent Gewinn sind genug, nun sei mal nicht so gierig.“

Als die Kreditkrise an den Finanzmärkten hochkochte, fiel fast alles – auch die Rohstoffpreise. Was im Boom am stärksten gestiegen war, kam am schärfsten unter die Räder: Industrierohstoffe wie Kupfer und Öl, weniger getroffen waren die Agrargüter. Jetzt hat sich das Blatt erneut gewendet: Öl ist so teuer wie nie, die Agrarhausse spürt jeder Gemüsekäufer, auch die Metallpreise erholten sich wieder. Also doch nur ein kleines Sommerloch statt Auftakt zur großen Preisschmelze?

Die Rohstoffmärkte reagierten erleichtert auf die kräftige Zinssenkung der US-Notenbank am 18. September. Sorgen, die US-Wirtschaft könne wegen der Kreditklemme in eine Rezession geraten, den Rest der Welt mit nach unten ziehen und die Nachfrage nach Rohstoffen bremsen, verflogen – Konjunkturschwäche vielleicht, aber kein Einbruch. Den erlebte der Dollar. Seit Mitte August, als die Spekulation auf eine US-Leitzinssenkung begann, verlor die Währung gegenüber dem Euro sieben Prozent. Das beherzte Eingreifen von US-Notenbankchef Ben Bernanke öffnete das Tor zu mehr Inflation. Von steigender Dollar-Inflation profitierten Sachwerte, die in Dollar gehandelt werden – also fast alle Rohstoffe.

Aber reichte in der Vergangenheit nicht schon die Erwartung eines Abschwungs der US-Wirtschaft, um die Rohstoffpreise unter Druck zu bringen? „Das gilt so nicht mehr“, sagt Jim Rogers. Der legendäre Rohstoffinvestor hat eine eigene Gruppe von Indizes gegründet und sieht Rohstoffe trotz US-Konjunktursorgen weiter inmitten eines Superzyklus. Und der werde anhalten, weil Chinas Wirtschaft und die anderer Schwellenländer weiter wachsen werden und weil die meisten Rohstoffe auch nach Jahren steigender Preise immer noch knapp seien.

Tatsächlich löste China die USA als wichtigsten Verbraucher vieler Rohstoffe ab. Zusammen mit den übrigen BRIC-Staaten Brasilien, Russland und Indien steuerte China seit 2001 knapp die Hälfte zum globalen Wirtschaftswachstum bei.

weiter gehts hier:
www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/...depot/0/index.html
Antworten
SWay:

CaptainAmerica,

3
30.10.07 09:21
keine Ahnung, ich verstehe es auch nicht. Bis zu diesem Beitrag dachte ich der Dollar an sich wäre auf seiner Abschiedstournee.

Die Formel ist einfach, es gibt zu viele Dollar in der Welt und der Knopf zum Ausschalten der Notenpresse ist schon lange abgebrochen. China, Russland, Venezuela und all die Länder mit denen China kooperiert stellen eine Gefahr für den Dollar da.

Man untergräbt den USA langsam aber sicher die Basis. Ein paar Jahre wird es noch dauern aber es lässt sich nicht mehr aufhalten. Bush hat den Prozess um Jahrzehnte beschleunigt.  
Antworten
gogol:

Blödsinn

30.10.07 09:31
entschuldigt dieses wort, aber der $ wird niemals durch den Euro abgelösst, dafür gibt es zu viele Gründe oder anders gesagt es müsste sich zu viel ändern
z.B.
das Öl wird auf Dollarbasis gehandelt, damit hat amerika die möglichkeit immer wieder neue $ zu drucken da kein land seine dollar komplett gegen ware eintauschen kann, jeder versuch einer Euro/ ÖL Börse wird mit allen Mitteln bekämpft
so lange die Ölscheichs in Dollar rechnen wird sich nichts ändern

was ist den aus der Euro/ ölbörse geworden die der Irak zusammen mit dem Iran aufbauen wollte ???
kurz nach dem China dort Öl geordert hatte, begann der Irakkrieg

Löst der Euro den Dollar ab?

30.10.07 16:32
Greenspan, Greenspan ? War da nicht was ?

onwirtschaft.t-online.de/c/12/65/25/46/12652546.html

"Greenspan: Euro könnte Dollar ablösen
Für Schlagzeilen sorgte jüngst der ehemalige Notenbankpräsident der USA, Alan Greenspan, der als Guru der Finanzmärkte gilt. "Der US- Dollar hat keinen allzu großen Vorsprung mehr", schreibt Greenspan in seinem neuen Buch. "Es ist durchaus denkbar, dass der Euro den US-Dollar als weltweit wichtigste Reservewährung ablöst."

Text stark gekürzt...
Antworten
SWay:

uro vor US-Zinsentscheidung auf Rekordhoch

31.10.07 09:43
www.netzeitung.de/wirtschaft/boerse/795471.html

"Der Kurs des Euro hat am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank zeitweise ein neues Rekordhoch erreicht. Am frühen Morgen sprang die Gemeinschaftswährung in der Spitze bis auf 1,4454 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit der Einführung vor knapp acht Jahren."

Ha, das sind bestimmt nur die letzten Zuckungen einer sterbenden Währung.
Antworten
SWay:

Schöner Artikel dazu....

12.11.07 13:26

www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,516765,00.html

Pearl Harbor ohne Krieg

Von Gabor Steingart, Washington

Die Krise des Dollars alarmiert die Weltpolitik. Seit Einführung des Euro hat er 24 Prozent seines Werts verloren, jetzt könnte auch noch China aus der Währung fliehen - die USA müssen sich dringend Sorgen machen.

Antworten
potti65:

@Sway

12.11.07 13:41
der euro wird den dollar plattmachen?bei der eu osterweiterung kommen rumänien,bulgarien,albanien und andere wirtschaftsgrößen hinzu.deutschland ist pleite,weil wir alle diese länder unterstützen.der starke euro macht den exportweltmeister deutschland platt.unser binnenmarkt läuft schlecht und in den usa verschenken wir unsere volkswagen phaeton für 25.000 us dollar,passat für 14.000 us dollar neupreis.der euro ist stark zu stark.
Antworten
SWay:

Moment, ich habe nur nach Eurer Meinung ZU einer

12.11.07 13:56
Meinung gefragt... Derjenige von dem sie kommt hält sich nämlich für den Gottvater der Börsenwelt. Wollte nur mal testen wer das ähnlich sieht und wer nicht...

in dem selben Posting wird auch geschrieben das Silber Gold vom Wert her sehr bald überholen wird aber das ist fast einen eigenen Thread wert.

Meine persöhnliche Meinung dazu tue ich latent kund mit den News die ich ab und an einstelle...

Roger ? ;)
Antworten
SWay:

Mein lieber minespec das wird nicht mit Deiner

07.12.07 10:03
Theorie...
Theorie...

http://www.ariva.de/Hedgefonds_Milliardaer_warnt_vor_US_Crash_t312197

Börsen-Angst
Hedgefonds-Milliardär warnt vor US-Crash
Der schwerreiche 65-jährige Investmentguru Jim Rogers sieht im Dollar als Leitwährung keine Zukunft mehr. Einen Schuldigen für die Dollarschwäche hat er auch schon ausgemacht: den US-Notenbankchef Ben Bernanke. Es kommt noch besser: Eine Empfehlung für Anleger hat er auch gleich parat.

...

Text gekürzt
Antworten
SWay:

Euro lösst Dollar ab ? Noch max. 3 Jahre ?

10.12.07 10:46
www.networld.at/index.html?/articles/0749/30/191450.shtml

Antworten
SWay:

Achtung, These wird bestätigt. Leute wenn "er"

04.01.08 12:44
Recht hat können wir zusammen Milliarden verdienen... ;)

"habe keine Kristallkugel
jedoch USD wird sich bald unumkehrbar in die andere Richtung bewegen. Nach Oben gegen Euro ! Euro wird verschwinden in einigen Jahren vielleicht auch früher. ( bzw unbedeutsam parallel weiter dahinvegetieren )
Gold wird stark korrigieren und ab 2. Jahreshälfte zusammen mit dem USD Hand in Hand weiter steigen. Aber nicht auf ewig, dann wird Gold zum  relativ nutzloses Industriemetall verkommen. ( wird mit Kupfer gleichgesetzt  wenn es billig wird )
Silber wird Gold ablösen und wird zum " Modernen Gold ". Zeitraum etwa 3 - 5 Jahre.
Nur meine Meinung  achja... "

und nun ?
Antworten
SWay:

So, 4 Monate sind nun vergangen, wie sieht es aus

13.02.08 09:56
bewahrheitet sich die These oder müssen wir wirklich noch 32 Monate warten bis es über Nacht passiert ?  
Antworten
SWay:

Weitere 6 Mon sind rum, was ist denn nun Minespec

01.08.08 09:04
wann kommt denn die Aufwertung des Dollars und die Abwertung/Ablösung des Euros ?
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.
Antworten
FloS:

Das würd ich auch gern wissen Sway ;-)

01.08.08 09:11
Antworten
SWay:

FloS, stell Dir mal vor wie reich wir werden ! ;)

01.08.08 09:15
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.
Antworten
SWay:

BALD isses soweit, nicht wahr minespec ?!

01.10.08 10:06
Alan Greenspan.
Antworten
SWay:

Du bist mein Gott wenn Du recht hast aber bis

02.10.08 15:20
dahin bist Du der, der sogar noch den Werner toppt...

"nur die USA werden boomen

relativ zu anderen Volkswirtschaften, von Europa und Asien habe ich nicht gesprochen.
Der Exportboom aus USA trotz starkem Dollar wird später nach den Erholungstendenzen in USA einsetzen , nicht sofort. Auf Expertenmeinungen und Analysen gebe ich nichts. Ich könnte mich selbst als Experte bezeichnen, lege darauf aber keinen Wert. Entscheidend ist, die Trends richtig zu erkennen, Experten sind mir da nicht oder meistens nichthilfreich. Eigene Meinung eigener Erfolg. Wir werden ja sehen."

Alan Greenspan.
Antworten
SWay:

Up für minespec da er wieder aus seinem Loch

05.05.09 10:04
gekrochen ist und meinen Lieblingsthread vollmüllt...
www.zeit.de/online/2008/20/npd?page=3
Antworten
SWay:

Guten Morgen minespec, du darfst Dich ruhig

13.05.09 09:14
äußern, Du bist nicht auf Sperre.

Den Spass würde ich mir nie entgehen lassen.
Antworten
SWay:

Wie sieht es aus Minespec, wir nähern uns

30.06.09 21:06
Deinem Datum immer mehr, NOCH bin ich NICHT short aber könntest Du bitte nochmal Deine
Prognose bestätigen ?!

Wir alle die Dir zu Füßen liegen wären dafür unendlich dankbar. :))
Antworten
SWay:

Läuft echt nicht gut mit deinem Tip, aber kommt

13.10.09 13:52
noch denke ich, oder ?
Antworten
SWay:

Hi, endlich bist du nicht mehr gesperrt. Wie sieht

19.11.09 14:31
es aus, passiert das noch in Deinem vorgegebenen Zeitrahmen oder verzögert sich das alles ?

Danke für eine Antwort.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--