Über den Autor
Chr. Jüptner,
Performaxx-Anlegerbrief
Der Performaxx-Anlegerbrief erzielt durch die Anwendung Alternativer Investmentstrategien seit Jahren hervorragende Anlageerfolge. So zählt das kurzfristige Musterdepot mit über 360 % Wertsteigerung seit Anfang 2001 zu den Erfolgreichsten in Deutschland. Weitere Infos finden Sie unter
www.performaxx-anlegerbrief.de. Alle Artikel dieses Autors anzeigen
Digital Ecosystems: Öl- und Gasexplorer mit enormem Potenzial
00:03 01.05.06
Mit Digital Ecosystems (WKN
A0H02A) haben wir einen Wert in unser Kurzfristdepot aufgenommen, der nicht nur charttechnisch viel versprechend ist, sondern auch unter fundamentalen Aspekten langfristig hohe Gewinne erwarten lässt. Aufgrund der aktuellen Seitwärtsbewegung des Aktienkurses möchten wir die Perspektiven des Unternehmens erneut beleuchten.
Strategie und Management überzeugend
Digital Ecosystems konzentriert sich als Nischenplayer auf die Entwicklung von Schweröl- und Erdgasvorkommen. Dabei ist das Unternehmen weltweit aktiv. Die am weitesten fortgeschrittenen Projekte sollen zuerst zur Förderung gebracht und der daraus resultierende Cashflow in die Entwicklung und Akquisition weiterer Projekte investiert werden. Durch diese viel versprechende Geschäftsstrategie minimiert die Unternehmensführung das Entwicklungsrisiko und die -kosten.
Mit Marc Brunner steht dem erfahrenen Managementteam von Digital Ecosystems ein äußerst renommierter Fachmann vor. Marc Brunner ist bereits seit etwa 30 Jahren erfolgreich im Erdgas- und Erdölgeschäft aktiv und hat zahlreiche Gesellschaften gegründet bzw. geführt, die insgesamt eine Marktkapitalisierung von über 10 Mrd. US-$ darstellen.
Enorm werthaltige Projekte
Derzeit verfügt Digital Ecosystems über sechs Explorationsprojekte in den USA und Australien. Darunter befinden sich die reinen Erdgasprojekte Piceance II und Buckskin Mesa im US-Bundesstaat Colorado sowie das australische Projekt im Beetaloo-Becken, welches ein Mischvorkommen zur Gewinnung von Erdgas und Erdöl ist.
Die Bewertung der erwarteten Rohstoffvorkommen des aktuellen Projektportfolios liefert eine Indikation für den Unternehmenswert. Als Grundlage hierfür dient eine aktuelle Studie des renommierten geologischen Instituts Gustavson Associates. Wie in der Branche üblich, werden aus Vorsichtsgründen die erwarteten Volumen der jeweiligen Vorkommen nach drei Szenarien unterschieden, die sich in der Erfolgswahrscheinlichkeit (10, 50 und 90 % für „Mindestens“, „Wahrscheinlich’“ und „Möglich“) unterscheiden und entsprechend unterschiedliche Vorkommensgrößen prognostizieren. Auf Basis der aktuellen Weltmarktpreise stellen die bislang begutachteten Vorkommen der Projekte einen enormen Wert dar. Allein der Wert der Erdgasvorkommen des Szenarios „Mindestens“ mit einer Explorationswahrscheinlichkeit von über 90 % beläuft sich beim aktuellen Erdgaspreis auf 8,1 Mrd. US-$ oder 51,24 US-$ je Aktie. Hierbei ist zu beachten, dass die übrigen Projekte nicht in die Bewertung eingeflossen sind. Allerdings stellt dies nicht den fairen Wert je Aktie dar, da Entwicklung, Förderung und Transport der Rohstoffe mit hohen Kosten verbunden sind und sich die Ausbeutung eines gesamten Vorkommens zudem über Jahre erstreckt. Im Durchschnitt beträgt der Kostenanteil in der Branche rund 80 % des ursprünglichen Werts der Vorkommen. Auf dieser Basis errechnet sich allein aus den Erdgasvorkommen im vorsichtigsten Szenario ein Unternehmenswert von 1,6 Mrd. US-$, respektive 10,25 US-$ je Aktie. Die Projektdaten bieten eine realistische und fundierte Indikation über die aussichtsreichen Perspektiven des Unternehmens und damit über das mögliche Kurspotenzial der Aktie, das wir mittelfristig im Fall einer erfolgreichen Entwicklung einzelner Projekte bei 9,00 bis 11,00 Euro sehen.
Piceance II vor Förderaufnahme
Mit Piceance II entwickelt Digital Ecoystems zudem ein Projekt, bei dem wir mit dem Beginn der Bohrungen in Kürze rechnen. Die Liegenschaft befindet sich in einem Gebiet, in dem eines der weltweit größten Erdgasvorkommen liegt und in dessen unmittelbarer Nähe Rohstoffgroßkonzerne bereits fördern. Damit darf die Wahrscheinlichkeit, dass Digital Ecosystems das Projekt erfolgreich in die Produktionsphase bringt, als sehr hoch eingeschätzt werden. Der Wert der Erdgasvorkommen liegt je nach Szenario bei 1,7 Mrd. US-$ bis 2,7 Mrd. US-$. Selbst im vorsichtigsten Szenario mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % stellt dies einen Wert je Aktie von 10,70 US-$ bzw. 9,00 Euro dar. Da in dem Gebiet bereits eine leistungsfähige Infrastruktur besteht, ist nicht nur eine rasche Förderaufnahme wahrscheinlich, sondern auch die Erwirtschaftung erster Umsätze.
Die Werthaltigkeit des Piceance-Projekts wird indirekt durch einen Liegenschaftsverkauf in unmittelbarer Nähe bestätigt. Der Branchenriese Berry Petroleum schloss mit einem Privatverkäufer für ein Grundstück im PiceanceBecken einen Kaufvertrag über 150 Mio. US-$ ab, bei dem rund 26 Mio. Kubikfuß an geprüften Erdgasreserven (Szenario „Mindestens“) vermutet werden. Da Berry Petroleum nur 50 % des Projektanteils erworben hat, ist die Liegenschaft demnach 300 Mio. US-$ wert. Überträgt man diesen Wert auf das Projekt von Digital Ecosystems mit geprüften Erdgasreserven von 212 Mio. Kubikfuß Erdgas im Szenario „Mindestens“, ergibt sich für Piceance II ein Gesamtwert von rund 2,45 Mrd. US-$, respektive 15,48 US-$ je Aktie.
Rahmenbedingungen intakt
Als Explorationsunternehmen bewegt sich Digital Ecosystems in einem Markt mit sehr günstigen Rahmenbedingungen, da das Preisniveau für Erdgas und Erdöl anhaltend hoch ist. Der weltweit weiter steigende Energiebedarf, vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern, wird auch weiterhin zu einem hohen Weltmarktpreis für fossile Energieträger führen. Währenddessen ist in Nordamerika ein Rückgang der Fördermengen zu beobachten. Daneben bietet die Konzentration auf Schwerölvorkommen dem Unternehmen zusätzliche Perspektiven. Schweröl wird vor allem für Asphaltprodukte benötigt. Die US-Regierung hat erst kürzlich ein Infrastrukturprogramm beschlossen, das in den kommenden fünf Jahren rund 286,5 Mio. US-$ für den Ausbau und die Verbesserung des Straßennetzes vorsieht. Zudem wird der Wiederaufbau der von Hurrikans schwer beschädigten Bundesstaaten im Süden der USA die Nachfrage nach Asphaltprodukten auf einem hohen Niveau halten.
Fazit
Die Aktie von Digital Ecosystems bietet Investoren die Chance, schon in einer frühen Unternehmensphase an den sehr großen Potenzialen der Gesellschaft zu partizipieren. Das Projektportfolio ist enorm werthaltig und verleiht den Papieren im Falle einer erfolgreichen Entwicklung einzelner Projekte bis zur Produktionsphase großes Aufwärtspotenzial. Wir empfehlen die Aktie daher auch langfristig orientierten Investoren zur spekulativen Depotbeimischung.
Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 619 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.performaxx-anlegerbrief.de.