+++ DIESE NM-WERTE KAUFEN !!!??? +++

Zugriffe: 2.319 / Heute: 1
Technology All S. 4.192,98 -3,83% Perf. seit Threadbeginn:   +87,77%

HAHAHA:

+++ DIESE NM-WERTE KAUFEN !!!??? +++

07.01.01 15:11
At&S
Aixtron
ADVA
Balda
Jumptec
CE Consumer
Lintec
Comroad
Thiel
Parsytec
D.logistic
Broadvision
Kontron
Lambda
IPC
Medion

Hab mal eine paar Werte zusammengestellt (OHNE Anspruch auf Vollständigleit !) die ich irgendwann (??) in der nächsten Zeit für kaufenswert halte.

Gemeinsamkeiten: schwarze Zahlen oder knapp davor, bisher Prognosen stets zumindest eingehalten.

Ich gehe davon aus, dass bei einer echten Beruhigung der Märkte (wann immer sie auch kommen mag) diese Werte wieder steigen werden, andere, die bisher enttäuscht haben, werden am Boden bleiben (die haben fertig !).

DAS IST KEINE KAUFEMPFEHLUNG ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT - aber
ein Diskussionsvorschlag.

Ich bitte Euch: findet - wo immer auch möglich - ein Haar in der Suppe bei diesen Werten - damit man eine Watchlist mit einer vernünftigen Anzahl an verschiedenen Aktien zusammenstellen kann - sonst sind mir diese Werte einfach zuviel. Hab ich irgendwo bei obigen Werten was Negatives übersehen , das einen Kauf ausschließt ?

Ich weiss einige sind immer nochsehr hoch bewertet (zB: ADVA, Aixtron..) aber die kommen auch noch weiter runter !

Bitte um Euren Diskussionsbeitrag zu obigen Aktien.

Gruss
haha  
b121:

Hallo Hahaha

07.01.01 15:27
halte Aixtron und Adva ebenfalls für zu hoch bewertet
Bei Broadvision wäre ich bis vor 4 Wochen der Meinung gewesen, die pendel ewig zwischen 20 und 40 Euro. Mittlerweile bin ich sehr unsicher ob BVSN in absehbarer Zeit über die 15 Euro steigt.
Thiel, Kontron und Comroad beobachte ich ebenso schon seit einiger Zeit und hätte fast jeden dieser Werte für ca. 30% mehr als heutigen Kurs gekauft. Hab es aber nicht getan, brachte mir aber auch keinen Vorteil (siehe restliche Depotentwicklung).
Thiel halte ich für sehr aussichtsreich, D-Logistics evtl. noch einen Tick besser
Comroad ist immer noch recht hoch bewertet, wird aber bei steigendem Markt sicher gut anspringen( so war es jedenfalls in den letzten WOchen).
Zu Kontron kann ich mir noch kein Urteil erlauben, außer dass SIe als einer der letzten Werte des neuen Marktes nach unten gingen. Ist das ein gutes Zeichen?

Gruß B12  
MarS:

als Watchlist gut,

07.01.01 16:09
kurzfristig meine ich aber ähnlich wie du, dass auch solide Werte gefährdet sind, sofern sie einen hohen Fondsanteil haben, da Fonds momentan gezwungen sind zu verkaufen.
Wo kann man eigentlich den institutionellen Anteil erfahren ? Bei www.comdirekt.de im Unternehmensprofil schaue ich nach der allgemeinen Aktionärsstruktur,auch interessant - aber da tauchen die Fonds nicht auf.
gruss MarS
MaMoe:

Aixtron ist gefährlich, aber meine Favoriten

07.01.01 17:20
sind größtenteils dabei.

u.a.: Broadvision wird wieder interessant.

Als Watchlist durchaus brauchbar ...

Grüße
MaMoe.
HAHAHA:

@Mamoe - Aixtron wegen der hohen Bewertung - oder? o.T.

07.01.01 17:23
Rocky:

Warum nicht IM WKN: 548880 ?. o.T.

07.01.01 17:26
Tatanka-Yotan.:

Meinungen

07.01.01 18:16
Aixtron, Adva recht teuer, wehe die verfehlen ein wenig die Zahlen..
Singulus IDS Scheeer und Pfeiffer erscheinen auch noch interessant,
Jumptec zur Zeit sehr preiswert
wer noch Nerven hat vielleicht Mobilcom(Zinsen fallen) und Brokat

Dixie:

@HAHAHA

08.01.01 08:34
Unternehmen, die ihre Planzahlen noch nicht verfehlt haben, muß mittlerweile ja wirklich mit der Lupe suchen. Ich stimme Dir zu, dass die von Dir angeführten Werte zu den besten am NM gehören, wobei ich die Meinung der anderen hier teile, dass Adva und Aixtron noch zu teuer sind.
Aber was denkst Du über Biotech und Umweltaktien? Hältst Du keine davon für aussichtsreich?  
Prosecco:

ACG

08.01.01 09:24
Hat seine Planungen bis Dato auch immer erfüllt resp. nach oben Korrigiert! as musste ich doch sagen da sie in meinem Sch..Depot vorhanden sind!
wotho:

Watchlist

08.01.01 09:50
was haltet ihr von kretztechnik?
zit1:

Aixtron, DAB, IM, Medion, Qiagen u.a.

08.01.01 10:10
stürzen jetzt erst richtig ab.
alles qualitätstitel, aber viel zu teuer.

Wulfman Jack:

sind im prinzip alles

08.01.01 10:13
"solide", hochkapitalisierte werte und eigen sich als gut als cashquelle.
da würde ich auf jedenfall noch abwarten.

so long

Wulfman Jack
taipan09:

Zit hat recht

08.01.01 10:14
ADVA wird auch noch (viel) weiter fallen, ich denk mal , die kommendne Zahlen werden misserabel
zit1:

@taipan09

08.01.01 10:25
ADVA könnte sogar zu den spitzen-absteigern gehören.
leider gibt es keinen put-os auf diesen wert. :-(
das ist SCHEIßE!!!
warum ist das angebot an put-os auf nm-werte so gering?
die os-emittenten treiben gerade ein böses spiel ....
taipan09:

@zit

08.01.01 10:46
hihi..da bin ich schon ein bisschen weiter als du
es gibt sogar 2, die sind aber beide schon weit im Geld, der Hebel ist realtiv klein...der bessere ist meiner Meinung nach
709849 an, von der Dresdner Bank
furby:

HAHAHA von Deiner Liste gefallen mir

08.01.01 10:49
in folgender Reihenfolge (unter geringen Risikogesichtpunkten):

1. AT&S
2. Aixtron
3. Medion
4. Thiel
5. Data Log.
6. Adva
7. Balda
8. Broadvision

Zusätzlich dazunehmen würde ich unter einer guten Risiko/Prognosensichrheitsrelation

Rational (Super Story vom Smax)
CyBio (haben bisher auch alle Ziele übertroffen und sehr solide)
ggf ACG
ggf Quiagen
langfristig Singulus

Von den gefallenen Engeln könnte man sich noch überlegen, welche das beste Aufholpotential haben (natürlich mit weit höherem Risiko)

ISH unter 5 E
EM-TV (Vermögenssubstanz derzeit dreimal so hoch wie Aktienkurs, ggf mit einem neuen VV aus dem Hause Kirch?)
IVU

Bei ISH und EM-TV kann's natürlich sein, das hier nur noch Anleger gefallenb finden an den Werten, die auf Vertrauen in die Company keinen Wert legen -> Zocker... Zuviel Porzellan dürfte insbesondere bei EM-TV zerbrochen worden sein. Bei ISH muß man noch abwarten wie sich der Vorstand nun verhält.

Gruß furby  
zit1:

@taipan09

08.01.01 11:26
jauu, da hab ich in meinem wirrwarr doch tatsächlich etwas übersehen.
werde die os mal unter die lupe nehmen.
doch ich bin mir jetzt schon sicher: schlechtes chance/risiko verhältnis, hoher spread, kaum umsätze .... (scheiß banken!!!).
bei dem nächsten anstieg der "großen" am nm gehe ich weiter short, vielleicht auch mal in adva.
Wurzelzwerg:

An HAHAHA: Vorsicht!

08.01.01 11:41
Die Liste enthält einige Perlen, aber auch Titel, von denen man die Finger lassen sollte.
Dazu zähle ich Unternehmen wie ADVA oder Aixtron, die gesund sind, aber immer noch einfach zu teuer. Auch bei Kontron und Balda kann ich die Bewertungen nicht nachvollziehen.
Vorsicht auch bei Werten, die sich in einem schwierigen Marktumfeld befinden, z.B. Broadvision, da stimmt die Bewertung auch nicht.
Es gibt einige stark unterbewertete Titel unter den kleineren Unternehmen im Nemax All Share, die muß man sich halt genau ansehen.
Mein Top-Favorit für 2001 ist aus fundamentaler Sicht Lintec. Die sollte bis Jahresende um über 100% zulegen (siehe Gewinnprognosen).
Ganz interessant zusammengestellt finde ich das Musterdepot bei big-bahuma.de; das ist vielleicht mal einen Blick wert.
zit1:

@taipan09

08.01.01 11:53
habe mir 709849 angeschaut.
der ist ja richtig grottenschlecht -  
kommt nicht in meinen einkaufskorb.
ich habe leider null-vertrauen in sämtliche os-emittenten.
where have all the good times gone???
taipan09:

@zit

08.01.01 12:32
sagte ich doch, kaum hebel, ewig im Geld und schweineteuer
weißt du vielleicht wann die Zahlen kommen?
so gegen Anfang Februar, oder?
Makelo:

AT&S

08.01.01 13:13
ein Titel der in letzter Zeit kaum beachtung fand, ber in den letzten tagen wieder ein paar "buy" erhielt. Gutes Management, Zahlen immer übererfüllt (wird auch so bleiben), Auszeichnung für Management für hervoragende Shareholder Value Aktivitäten, Partnerschaften mit den blue Chips der Old Economy (alle grossen Telekommunikationsausrüster), hervorragend im Wachstumsmarkt Mobilfunk aufgestellt u.s.w.

Lest euch einfach mal die folgende Meldung durch und beachtet vorallem welches unternehmen die bisherigen Kapazitätsengpässe am besten abgebaut hat.Hoffnung an der Börse: Leiterplatten bieten gute Kursbasis

Die Hersteller der Basisplatten für Elektronik-Chips (Foto) freuen sich auch 2001 über beste Geschäfte: AT&S, Vogt Elektronik, Mania und Valor. Die entsprechenden Aktien erscheinen zu Unrecht gedrückt.

Leiterplatten –oder neudeutsch Interconnect-Carrier- finden sich in jedem elektronischen Gerät. Sie dürfen \"nichts\" kosten. Ihre Produktion ist aber keineswegs trivial. Während man vor den Chipherstellern den (technologischen) Hut zieht, rümpft man über die Produzenten Leiterplatten, in die die Chips eingearbeitet werden, oftmals die Nase. Zu unrecht.

Wer immer noch das Bild einer nach Säure stinkenden Waschküche vor Augen hat, liegt schief: Die Produktion der Interconnect Carrier ist Hochtechnologie pur. Leiterplatten bestehen aus einem Basismaterial, häufig aus einem Glasfaser-verstärkten Epoxydharzgewebe sowie aus Lagen untereinander isolierter Leiterbahnen. Die Herstellung erfolgt photochemisch: Kupfer-kaschierte Folien werden mit den Leiterbahnbildern belichtet. Das überflüssige Kupfer wird weggeätzt. Die elektrische Verbindung der einzelnen, miteinander verpressten Lagen erfolgt durch zahlreiche feine bis feinste Bohrungen, in die in einem weiteren chemischen Prozess Metall eingetragen wird. Moderne Fertigungstechnologien gehen sogar dazu über, Bauelemente in die Leiterplatte einzugraben. Das spart Platz und verbessert oft sogar noch bestimmte elektrische Eigenschaften.

Die Anbieter von Leiterplatten arbeiten vollständig auftragsbezogen. Es gibt keine Standardprodukte. Um heute wettbewerbsfähig zu bleiben, sind erhebliche Investitionen in Produktionsanlagen erforderlich. Gleichzeitig kommen auf die Branche im Zuge verschärfter Umweltauflagen erhebliche Kosten zu.

Schon 1999 konnten die Hersteller einen ordentlichen Zuwachs des Auftragseingangs verzeichnen, der ihre zuvor geschaffenen Überkapazitäten aber nicht auslasten konnte. Erst das letzte Jahr mit bis zu 50% Plus im Auftragseingang brachte Vollauslastung mit allen Erscheinungen einer konjunkturellen Überhitzung. Die treibenden Faktoren waren die Telekommunikationsindustrie mit Handy-Boom und zunehmendem Bedarf an Basisstationen. Aber auch die Kfz-Elektronik wird ein immer wichtigerer Kunde dieser Branche. Ihr Anteil liegt in Deutschland mittlerweile bei über 20%, während der ehemalige Hauptabnehmer Datentechnik zurückgeht und nur noch etwa 7% ausmacht. Die Telekommunikation kommt auf über 35% Marktanteil. Der deutsche Gesamtmarkt für \"nackte\" Leiterplatten wird vom ZVEI auf über 1,6 Mrd.€ taxiert.

Nach einer Studie des Verbandes der Leiterplattenindustrie und des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronkindustrie) hat die konjunkturelle Belebung die Reichweite des Auftragsbestands um fast 40 Tage gesteigert. Der Umsatz sei im letzten Jahr bei den Herstellern, die die TK-Industrie beliefern, um rund 40% gestiegen. Das Book-to-Bill Verhältnis lag in den ersten neuen Monaten für die gesamte Industrie beständig über eins mit Spitzenwerten von 1,4 im Februar und 1,3 im April.

Mit einer solch stürmischen Entwicklung haben die Zulieferer der Branche Probleme. Es gibt enorme Engpässe in der Herstellung von Basismaterial, dem Rohstoff der Leiterplattenhersteller. Die Folge: Um mehr als 10% steigende Preise und Lieferengpässe, die sich vorraussichtich erst zur Jahresmitte 2001 hin entspannen. Weitere Preiserhöhungen sind schon angekündigt.

Auch bei den Leiterplattenherstellern selbst wird die Kapazität knapp. So hat z.B. die am Neuen Markt notierte AT&S eine drastische Erweiterung am Standort Leoben vorgenommen, die bis spätestens Sommer eine Produktionskapazität von über 200.000 Handyleiterplatten täglich schafft. Außerdem folgt der Anbieter seinen Kunden Nokia und Siemens nach China  .

Erstmals brauchten die europäischen Anbieter im vergangenen Jahr keine fernöstliche Konkurrenz zu fürchten. Erstens kam Ihnen der schwache Euro zu Hilfe. Zweitens waren die asiatischen Rivalen selbst so stark ausgebucht, dass sie keine grossen Ambitionen hatten, nach Europa zu liefern.

Neben AT&S ist auch die deutsche Vogt Elektronik börsennotiert – allerdings nicht am Neuen Markt. Vogt ist über die Leiterlattenfertigung hinaus als Fertigungsdienstleister erfolgreich. An amerikanischer Konkurrenz wäre Samina zu nennen, die zusammen mit Siemens ein Gemeinschaftswerk für Leiterplatten betreiben .

Die am Neuen Markt notierte Mania dürfte von dem Leiterplatten-Boom in zweifacher Hinsicht profitieren. Einerseits liefert das hessische Unternehmen Maschinen für den gesamten Trockenbereich der Herstellung. Andererseits bietet es Outsourcing-Dienstleistungen an. Mit zahlreichen Übernahmen hat das Unternehmen im Spätjahr 1999 ein Standbein in der wichtigen fernöstlichen Region, besonders in Taiwan, errichtet. Die ebenfalls im Nemax enthaltene Valor bietet Software an, die zur Optimierung in bestimmten Phasen des Herstellungsprozesses eingesetzt wird.

Mit schärferen Umweltauflagen kommt auf die Leiterplattenhersteller, aber auch auf die gesamte Elektronikindustrie eine gewaltige Herausforderung zu. So soll z.B. demmächst Blei substituiert werden. Japan ist hier Vorreiter. Ab diesem Jahr wird Blei dort in mehreren Schritten aus elektrischem und elektronischem Gerät verbannt. Zahlreiche technische Probleme beim Bleiersatz gelten noch als ungelöst. Auch wird von Experten bezweifelt, dass Bleifreiheit die Produktion umweltfreundlicher macht.

Autor: Klaus Singer, 15:51 05.01.01

HAHAHA:

ADVA -11%, Aixtron -10% o.T.

08.01.01 16:02
hjw2:

Unter den Medienwerten

08.01.01 19:18
glaube ich wird DAS WERK am besten performen.!!!

Planzahlen: Immer übertroffen.
Expansion: Mit Augenmass, nie zu teuer zugekauft.

Marktposition: Marktnische besetzt mit dig. Filmbearbeitung stark        expandierender Markt mit hoher Gewinnperspektive.
Marktführer in Europa.

USA: Es laufen Übernahmeverhandlungen, die in Kürze abgeschlossen sind.
DAS WERK ist auf dem Weg auch in den USA Marktführer zu werden.

Emission: 20 Euro ;Alltime Low 18 €; high 51 € ; akt. ca 21-22 €

Faire Bewertung bei ca 40 €; Mein KZ Ende 2001 > 80 €

mfg

Tatanka-Yotan.:

Pfeiffer stärkster nemax50 Wert o.T.

08.01.01 20:44
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 527 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 19.02.25 09:59
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03

--button_text--