wenn wachmanns aufzeichnungen richtig sind, dann gibt es 10.257.828 bf-aktien - zum ende des geschäftsjahres war jede dieser aktien mit ca. 1,80 Euro cash gefüttert - zusätzlich dazu kommen noch 0,57 Euro je aktie aus der 76% beteiligung an der ehem.nse (bffs) macht also schon mal einen nachvollziehbaren wert von 2,37 euro je aktie aus. (ohne das profitable operative geschäft!)
nehmen wir diesen kurs mal als maximalen rückschlagkurs an, dann ergibt sich daraus bei nur gleichbleibendem gewinn wie in 2004 (0,16 cent - ohne topcall) ein kgv von 14,8 für 2005 - dies auch zu vertreten wäre im vergleich zu mitbewerbern.
verzinsen wir die 18,49 mio cash zu nur 3% im jahr 2005 - so erhöht sich der gewinn pro aktie um weitere 5 cent auf nun 21 cent - wir sehen dann schon ein sehr interessantes kgv von 11,28 für 2005 und ein kuv von 0,38 - die sollte meinen ermittelten mindestwert von 2,37 je aktie ebenfalls untermauern und stützen.
selbst beim jetzigen kurs von 2,94 euro ist das nur ein kgv von 14 für 2005 und ebenfalls - auch mit österreichabschlag - vertretbar.
von vorteil sehe ich bei bf den hohen free float an aktien - das aktienrückkaufprogramm - das überschreiten einer kritischen größe von 50mio. umsatz - der börsenwert der zu gut 90% durch EK abgedeckt ist - die geplante kapitalerhöhung bei bffs in 2005 - die geplante übernahme einer weiteren wohl börsennotierten firma, ich denke in deutschland - und der chart, der bei kursen von 2,20 bis 2,40 in der vergangenheit immer wieder an fahrt gewonnen hat - und natürlich die vision und den ausblick des managements für das jahr 2005. hier wurde ja ein weit höherer gewinn angekündigt als oben zur berechnung von mir verwendet...
persönlich sehe ich aus obiger rechnung abgeleitet, ein maximales rückschlagrisiko von 19,4% (auf 2,37 euro) zum jetzigen börsenkurs am freitag (2,94 euro)
ausblick: die chancen bis ende 2005 höhere kurse zu sehen (stichtag 23.02. - kassakurs) schätze ich trotz der veröffentlichten adhoc bezüglich der aufsichtsratmitglieder, als gut bis sehr gut ein. die chancen sollten bei dieser aktie die risiken überwiegen.
cu wachmann