Moin, die Beantwortung der Frage "Damit das Geschäft profitabel funktioniert, müsste der Vorstand den Umsatz massiv steigern.
Aber wie nur? "
Damit dieses Unternehmen in Zukunft erfolgreich, bzw. EBIT positive wird, müssen und wurden die Gesamtkosten jedes
Jahr reduziert, z.B. Personal von über 400 Mitarbeiter auf unter 200. Durch den Bebitus Verkauf gehen nochmal ca. 48 Mitarbeiter
und ca.2 Mio. m.M.n. in die Kasse. Ich denke Dr. Weinberger hat einen besser bezahlten Job gefunden.
Positive ist das durch diesen Abgang, ab jetzt ca. 400 Teu wieder eingespart werden...
Die Artikel wurden von ca. 50.000 auf ca. 38.000 reduziert mit höheren Margen...
Das bevorstehende Lagerhaus Wechsel in Deutschland reduziert die Lager und Logistik Kosten um m.M.n. ca. 800 Teu.
Die It wurde effizient nach Rumänien verlagert und Kosten reduziert.
Es wird also täglich an der Kostenschraube gedreht und gearbeitet.
Ja die Umsatzsteigerung funktioniert nur durch Werbung/Marketing und durch neue Absatzkanäle und shops in China.
Neu dieses Jahr auf JD.com eigener Shop und das neue WeChat Programm und zwei neue Absatzkanäle
Pindoudou & Hipac in Planung.
Aber der Bringer wird m.M.n der neue shop mit babytree, die haben ja fast 160 Mio User, durch diesen neuen Kanal
gelingt Windeln m.M.n. der Durchbruch...und ich hoffe auf neue Kooperationen in der Zukunft.
Ja und Windeln verbrennt leider auch mein investiertes Geld und es ist ein penny stock, aber jedes neues IPO
verbrennt Geld bis es in der Gewinnzone ist. Ca. 300 Mio steuerliche Verlustvorträge sind dadurch in den Jahren
angefallen. Aber, bei erreichen der Gewinnschwelle müssen dann keine Steuern bis 300 Mio gezahlt werden.
Im 2 Q 2020 war das Ebit +/- 0 und es wäre sogar positive gewesen, wenn der Vermieter des neuen angemieteten
Lagerhauses in Deutschland nicht durch Corona Pleite gegangen wäre. Daraufhin müsste Windeln.de ca. 150 Teu
abschreiben. Aufgrund der guten EBIT news stieg der Aktienkurs im High auf 6.80.-
Man braucht wieder neues Geld um mit den neuen Vertriebskanälen den Umsatz massive zu steigern...
P.S. Ich bin wohl der einzige investierte Bulle hier....no risk no fun
KE sind nicht immer negative, z.B. bei NanoRepro von 1,20 auf 22 Euro...
Siehe : Neue Shops und Verkaufskanäle in Planung
Quelle: corporate.windeln.de/report/prasentation-q4-fy-2020/
(Verkleinert auf 69%)