Die Verlierer: Drei Unternehmen mit tiefroten Zahl

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.085 / Heute: 1
boomer:

Die Verlierer: Drei Unternehmen mit tiefroten Zahl

18.07.01 09:02
ftd.de, Mi, 18.7.2001, 7:00
Die Verlierer: Drei Unternehmen mit tiefroten Zahlen

Einstige Börsenlieblinge sind die Schlusslichter im Nemax-50-Test der Wirtschaftsuniversität Koblenz im Auftrag des Magazins "Bizz".

"Bekommen diese Unternehmen kein frisches Geld, könnten sie bald pleite gehen", sagt der Leiter der Studie, Professor Markus Rudolf von der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz. So etwa die Softwarefirma Fantastic. Im ersten Quartal 2001 wies das Unternehmen bei einem Umsatz von 1,6 Mio. Euro einen Verlust von fast 16 Mio. Euro aus. Momentan kosten die Fantastic-Aktien knapp über 50 Cent. "Bizz" prognostiziert einen Kurs von 20 Cent.

Auch Brokat droht demnach die Zahlungsunfähigkeit, falls es kein frisches Kapital gibt. Für 2000 hatte der Banken-Software-Spezialist einen Verlust von annähernd 126 Mio. Euro bekannt gegeben. Aktuell mit rund drei Euro bewertet. Die Prognose: 1,80 Euro.

Dasselbe Schicksal droht Adva Optical. Der Anbieter optischer Übertragungsgeräte erzielte im vergangenen Geschäftsjahr fast 100 Mio. Euro Verlust. Die Untersuchung sieht die Adva-Aktie auf dem letzten Rang der 50 Werte, obwohl sie schon einen erheblichen Kursverfall hinter sich hat. Aktuell mit rund 3,30 Euro bewertet, liegt der prognostizierte Preis bei 60 Cent.

© 2001 Financial Times Deutschland

Antworten
Dixie:

Erhält hier jemand die Zeitschrift BIZZ?

18.07.01 09:13
und kann uns die Studie der wissenschaftlichen Hochschule mal reinstellen.
Dazu habe ich gestern in einem Posting hier geschrieben, dass sie ein neues Bewertungsmodell entwickelt haben sollen.

Würde mich mal interessieren.
Antworten
Fluffy:

Der Artikel ist 10 Seiten lang...

18.07.01 09:52
...und wirklich lesenswert. Bitte um Verständnis, dass ich keine Zeit habe 10 Seiten abzutippen.

BIZZ "strong buy" diesen Monat. 6 Mark sollte dafür doch jeder übrig haben, oder ?!?

Fluffy
Antworten
007Bond:

hm, vielleicht

18.07.01 10:02
tut es auch eine kurze Zusammenfassung?

Oder Versuch es mal über ein OCR (Texterkennung) Programm via Scanners?!

Antworten
boomer:

Wiederholung zum Artikel von Dixie

18.07.01 10:14
ftd.de, Mi, 18.7.2001, 7:00
Neuer-Markt-Studie: Solidität schlägt Fantasie
Von Thorsten Kramer, Hamburg

Die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung Koblenz hat die Nemax-50-Unternehmen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Für viele besteht kaum noch Hoffnung, falls es kein frisches Kapital gibt.

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Bizz" unterzogen die Wissenschaftler den Nemax 50 einem Härtetest. Ziel der Untersuchung war es, das Bankrottrisiko der Unternehmen sowie den fairen Wert ihrer Aktien zu ermitteln.

Das Besondere der Studie: Die Bewertungsmethode ermöglicht es, die Fantasie, die einen Aktienkurs in die Höhe treibt, quantitativ zu bestimmen. Oder anders ausgedrückt: ob sich ein Kurs noch innerhalb rationaler Grenzen bewegt oder völlig übertrieben ist. Genau dies fehlt nach Auffassung der "Bizz"-Autoren den herkömmlichen Bewertungsmethoden, die Investmenthäuser weltweit verwenden.

Die größten Verlierer des Tests sind Unternehmen mit einer hohen Cash-Burn-Rate und wackliger Finanzlage: In die Risikoklasse 5 mit der höchsten Bankrottwahrscheinlichkeit stuften die Wissenschaftler die Unternehmen Adva Optical, Trintech, Fantastic, Pixelpark, Heyde, Brokat und Ixos Software ein.

Zu den solide geleiteten Unternehmen zählen dagegen SAP SI, Singulus, Pfeiffer Vacuum, IDS Scheer, Medion, Pandatel, Lambda Physik, Aixtron, Comroad, T-Online, Qiagen und Primacom. Gewinner der Untersuchung ist SAP SI: Die Aktie des IT-Dienstleisters verfügt zugleich laut der "Bizz"-Prognose über das höchste Kurspotenzial.

Vier Unternehmen blieben bei dem Ranking außen vor. Weil sich die Bilanzstrukturen von Banken und Beteiligungsgesellschaften grundlegend von denen der übrigen Unternehmen unterscheiden, ließ sich das Modell nicht auf die drei im Nemax 50 vertretenen Discountbroker (Comdirect, Consors, Direkt Anlage Bank) und auf BB Biotech anwenden.

© 2001 Financial Times Deutschland
Antworten
Fluffy:

Scannen & reinstellen ?

18.07.01 10:16
Hatten wir schonmal, da gab´s Ärger von ARIVA (Copyright).

Mal schauen ob ich eine sinnvolle Kurzzusammenfassung hinbekomme. Kann´s aber nicht verpsrechen, bin voll im Streß, fahre in 3 Tagenin die USA und mein Schreibtisch biegt sich vor Papier.

Fluffy
Antworten
007Bond:

Dennoch ein Dank im Voraus von mir .. o.T.

18.07.01 10:19
Antworten
zombi17:

Wissenschaftliche Studie über Nemax50

18.07.01 11:57
Datum: 18.07. 10:21 Wissenschaftliche Studie über Nemax50

Die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung Koblenz hat die Nemax50-Unternehmen näher untersucht. Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Bizz“ wurde der Nemax50 einem Härtetest unterzogen. Dabei sollten das Bankrottrisiko und der faire Wert der Aktien ermittelt werden.
Die größten Verlierer im Test waren Unternehmen mit einer hohen Cash-Burn-Rate und wackeliger Finanzlage. Zu dieser Risikoklasse 5 zählen Unternehmen wie ADVA Optical, Trintech, Fantastic, Pixelpark, Heyde, Brokat und Ixos Software.
Die soliden Titel sind SAP SI, Singulus, Pfeiffer Vacuum, IDS Scheer, Medion, Pandatel, Lambda Physik, Aixtron, ComRoad, T-Online, Qiagen und Primacom. Der Gewinner ist jedoch SAP SI: Laut Studie verfügt die Aktie des IT-Dienstleisters über das höchste Kurspotenzial.
Unberücksichtigt blieben die Discountbroker (Consors, Comdirect und Direkt Anlage Bank) und BB Biotech, da sich deren Bilanstukturen von den übrigen Unternehmen unterscheidet.
Das Besondere an der Bewertungsmethode war, dass die Fantasie, die einen Aktienkurs in die Höhe treibt, quantitativ bestimmt werden konnte. So wurde berücksichtigt, ob sich ein Kurs innerhalb rationaler Grenzen bewegt.

© Godmode-Trader.de

Antworten
Dixie:

Danke Boomer, danke Zombi17

18.07.01 13:47
Hatte den ganzen Vormittag Termine und keine Zeit ins Board zu schauen. Na ja, so wissen wir wenigstens, wer die Gewinner und Verlierer bei dieser Studie sind.
Würde mich trotzdem mal interessieren, wie da vorgegangen wurde. Vielleicht habe ich heute abend Zeit, mir das Heft zu kaufen. Nochmal vielen Dank.
Antworten
Dixie:

und Fluffy

18.07.01 13:53
wär schön, wenn Du trotz Urlaubsstress ;-) eine Zusammenfassung hinkriegen würdest. Ansonsten viel Spaß, oder ist es eine geschäftliche Reise?
Antworten
boomer:

Was mich methodisch daran interessiert

18.07.01 13:56
Wie kann man qualitative Merkmale (z.B. hier Fantasie...) quantitativ messen!
Die deskriptive Statistik liefert nur unbefriedigende Antworten.

Meine Vermutung: Es wird wieder einmal etwas als "wissenschaftlich" herausgestellt, weil ein Prof. eine spektakuläre Veröffentlichung im Wissenschafts-Zirkus braucht!

MfG
Antworten
boomer:

BIZZ-Todeslisten - Kann man die ernst nehmen?

19.07.01 01:05
Neueste Meldung von dpa-AFX Mittwoch, 18.07.2001, 22:10

Zeitschrift 'Bizz' gibt Todesliste über Neue Markt Unternehmen heraus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Wirtschaftsmagazin "Bizz" veröffentlicht eine neue Todesliste für den Neuen Markt. Die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz hat den NEMAX 50 einem "Härtetest" unterzogen, zu dem neben der Ermittlung des fairen Wertes der Aktie auch die Überlebenswahrscheinlichkeit der Wachstumswerte gehörte.

Pleitekandidat Nummer Eins: ADVA Optical Network . Als Begründung wird der Vorjahresverlust in Höhe von 100 Mio. Euro genannt. "Von Pleite kann keine Rede sein, wir haben genug Geld", sagte ADVA-Sprecherin Alexa M. Schmidt zu dpa-AFX. Zum Ablauf des vergangenen Quartals habe man zwar nur einen Geldbestand von 1 Mio. Euro ausgewiesen, doch die Liquiditätslage habe sich durch eine Kapitalerhöhung (7 Mio. Euro) und eine Erweiterung der Kreditlinien entspannt. Der Verlust des Vorjahres sei zu einem großen Teil auf Abschreibungen zurückzuführen, die den Geldbestand überhaupt nicht beträfen.

Aus dem gleichen Verlagshaus kam im Juni eine ähnliche Studie von "Capital". Als Unternehmen, welches mit dem vorhandenen Geld noch über 540 Monate überleben könne, wurde Kabel New Media genannt. Anfang Juli beantragte die Internetagentur dann das Insolvenzverfahren./ts/av
Antworten
mod:

Gibt es von Euch schon genauere Listen? o.T.

19.07.01 10:52
Antworten
mod:

Hat keiner die BIZZ gekaufT? Wäre nett, danke o.T.

19.07.01 15:12
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--