Die Sicht der Dinge (Provokativ)

Zugriffe: 3.014 / Heute: 1
vega2000:

Die Sicht der Dinge (Provokativ)

17.09.01 15:13
Auch wenn hier in den letzten Tagen eine Menge Informationen zum Thema NY behandelt wurden, halte ich nachfolgenden Standpunkt für lesenswert.

Politik und Medien interpretieren Terrorschlag falsch

Die amerikanische Autorin Susan Sontag hat Politik und Medien nach den verheerenden Terroranschlägen in den USA Täuschung und Desinformation vorgeworfen. Die Attentäter hält sie für mutig.

Hamburg - Regierung und Medien versuchten, die Öffentlichkeit wie Unmündige zu behandeln, kritisierte die Autorin in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die Regierung suggeriere den Menschen mit Hilfe der Medien, alles sei unter Kontrolle. Die Einstimmigkeit der realitätsverzerrenden Rhetorik sei "einer Demokratie unwürdig".
Noch nie sei Amerika so weit von der Wirklichkeit entfernt gewesen, wie am vergangenen Dienstag. "Das Missverhältnis zwischen den Ereignissen und der Art und Weise, wie sie aufgenommen und verarbeitet wurden, auf der einen Seite und dem selbstgerechten Blödsinn und den dreisten Täuschungen praktisch aller Politiker (...) und Fernsehkommentatoren (...) auf der anderen Seite, ist alarmierend und deprimierend", schreibt Sontag weiter.

Nach Ansicht von Sontag, die zahlreiche Bücher zur Medienkritik verfasst hat, hätten sich die Stimmen zu einer Kampagne verdichtet, mit der die Öffentlichkeit "verdummt" werden solle. Wo sei die Einsicht, fragt Sontag, dass es sich bei der Terror-Attacke nicht um einen Angriff auf "Zivilisation", "Freiheit" oder die "freie Welt" handele; sondern "um einen Angriff auf die Vereinigten Staaten, die einzig selbsternannte Supermacht der Welt; um einen Angriff, der als Konsequenz der Politik, Interessen und Handlungen der Vereinigten Staaten unternommen wurde"?

Vielen Amerikanern sei überhaupt nicht mehr bewusst, dass das US-Militär noch immer Bomben auf den Irak werfe. Vergeltungsschläge aus dem Himmel seien "feige", nicht allerdings die Attentäter, die bereit gewesen wären, selbst zu sterben, um andere zu töten. Sontag: "Wenn wir von Mut sprechen, der einzigen moralisch neutralen Tugend, dann kann man den Attentätern - was immer sonst auch über sie zu sagen wäre - eines nicht vorwerfen: dass sie Feiglinge seien."

Alle Amerikaner müssten jetzt gründlich Nachdenken: Über das "kolossale Versagen der amerikanischen Geheimdienste, die Zukunft der amerikanischen Politik besonders im Nahen Osten und über vernünftige Verteidigungsprogramme für dieses Land".

"Wir haben einen Präsidenten, der uns wie ein Roboter immer wieder versichert, dass Amerika nach wie vor aufrecht steht." Die Regierung versichere, alles werde in Ordnung kommen. "Nichts ist in Ordnung", meint Susan Sontag, 68, die mit Büchern wie "In America", "Der Liebhaber des Vulkans" oder "Aids und seine Metaphern" bekannt geworden ist.

Quelle: Der Spiegel
42 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

mod:

§ 185 StGB Beleidigung

17.09.01 20:13
§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

mod:

Volksverhetzung im Internet

17.09.01 20:22
Ein Beispiel:

www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/.../strafrecht/bgh95-00.html
mod:

weiteres Beispiel zur Volksverhetzung

17.09.01 20:27
Die Bezeichnung von Ausländern als "Sozialparasiten" ist strafbare Volksverhetzung

www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/OLG/olgf3-00.html
_rain_:

Die Palästinenser sind Schuld!

17.09.01 20:30
so ein Quatsch
_rain_:

Die Juden sind Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Die Moslems sind Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Die Amerikaner sind Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Ich bin Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Ihr seid Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Die Europäer sind Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Die Anderen sind Schuld!

so ein Quatsch
_rain_:

Hätte ich "Schuld"

17.09.01 20:31
klein schreiben müssen?
Speculator:

Ich habe noch nie so ein Scheiß gelesen! o.T.

17.09.01 20:41
rosch:

drei Grüne für son SCHEISS!?!?! o.T.

17.09.01 20:46
Marabut:

Wer euch aber Jahrhundertdummköpfe nennt,

17.09.01 21:02
.. kann höchstens wegen Wahrsagerei belangt werden, ihr perversen, viertelsgebildeten Westentaschenterroristen!!
Sitting Bull:

@ boomer

17.09.01 21:15
Ich war mal Student dort. Na und? Deine E-Mail-Adresse verbirgst Du. Es gehört nicht viel Mut dazu, aus dem Dunklen zu schiessen.
Du hast einen Teil der Geschichte vergessen, und zwar, dass Balfour (zeitweise brit. Premierminister) 1917 Lord Rothschild brit. Hilfe für die Gründung einer nat. Heimstätte der Juden in Palästina zugesichert hat (Balfourdeklaration). Das war sozusagen die Legitimierung durch die Briten, die das osmanische Reich nach dem WK 1 z.T. kontrollierten.

Das ist völlig wertungsfreie, belegbare Geschichtsdarstellung. Und warum soll ich das Altertum anführen? Es ging um den Palästina-Konflikt und seine Gründe. Du als großer Geschichtsgelehrter (oder -kopierer?) argumentierst am Thema vorbei.
DarkKnight:

Link von einem Dummkopf:

17.09.01 21:16

www.nurindeinemkopf.de/nidk_was_c.html
vega2000:

Unschärferealität ?

17.09.01 23:20
Die gibt es doch heute gar nicht mehr,  dafür gibts doch Autofocus !!!

Finis coronat opus
boomer:

DK, informier Dich mal o.T.

09.10.01 17:47
DarkKnight:

Lieber nicht boomer, am Ende müßte ich

09.10.01 17:58
Deine Einweisung beantragen
boomer:

Lieber DK, ich gebe die Hoffnung

09.10.01 18:02
nicht auf:

Du,

Dipl.-Kaufmann,

bei einer US-Tochtergesellschaft

als leitender Angestellter

beschäftigt,

kannst lesen:

§ 130 StGB  Volksverhetzung

(1)  Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften ( 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

a) verbreitet,

b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in 220a Abs. 1 bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Absatz 2 gilt auch für Schriften ( 11 Abs. 3) des in Absatz 3 bezeichneten Inhalts.

(5) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 4, und in den Fällen des Absatzes 3 gilt 86 Abs. 3 entsprechend.

DarkKnight:

sag ich doch, boomer ...

09.10.01 18:08
nachdem Du zum 150sten Mal meinen Lebenslauf reingestellt hast und mind. zum 10ten Mal die Gesetzesgrundlage bageliefert hast, aufgrund derer man Dich anzeigen könnte, wird es wohl Zeit, dasselbe zu tun. Damit hier endlich Ruhe ist.
boomer:

als aktives CSU-Mitglied, DK, wirst Du

09.10.01 18:12
sicherlich auch das (von oben kopiert) lesen können:

45. Volksverhetzung im Internet  mod  17.09.01 20:22  

Ein Beispiel:

www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/.../strafrecht/bgh95-00.html  

DarkKnight:

sei froh, boomer, daß ich im ADAC und nicht

09.10.01 18:18
in der CSU bin ... da hätte ich schon mal ne andere Mentalität und v. a.: andere Kontakte

so long, und laß mich künftig in Ruhe bitte
boomer:

DK

09.10.01 18:30
.. und schreib nicht son Schei .., wie KZs sind schon gebaut usw.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--