Verschwörungstheorien um Goldman und die FED und dazu die Mär von "überteurtem Mist".
Wieso kann man nicht bei der Fundamentalanalyse mit psychologischen Effekten bleiben?
Aus meiner Sicht gibt es diverse volkswirtschaftliche Risiken, die derzeit halt ausgeblendet werden, weil die Unternehmensnews nicht gerade schlecht sind, nachdem diese (wie so oft in Rezessionen) umstrukturiert haben, Kosten gesenkt haben, anorganisch gewachsen sind, manche Firmen pleite gegangen sind, etc.! Jetzt haben wir Aktienmärkte, die für 2010 mit entsprechenden Hebeleffekten auf die Gewinne bei nur leichtem Umsatzwachstum spekulieren. Ob das so eintritt ist schwer zu sagen, aber bei vielen Unternehmen, die ich beobachte, wird dieser Gewinnanstieg kommen. Von der Bewertung her ist man ja nun auch nicht gerade dramatisch überbewertet. Es gibt etliche sehr günstige Aktien und der breite Markt ist wenn überhaupt leicht überbewertet, aber nicht so stark als das er zwangsläufig stark fallen müsste. Da aber sehr viele Marktteilnehmer (jetzt ja auch in diesem Thread) genau mit diesen fallenden Märkten rechnen und entweder nicht umfangreich drin sind oder gar Short sind, steigt der Markt weiter, besonders zu Handelsende wo sich viele Shorties oft eindecken müssen wenn der Markt entgegen ihrer Erwartung doch nicht fällt.
Daher bin ich der Meinung das alles ist psychologisch erklärbar. Da muss man keine Theorien zu Goldman und der FED aufstellen, auch wen ich ebenfalls der Meinung bin, dass es das PPT gibt, allein schon weil man den Aktienmarkt als Stütze des US-Wirtschaftsystems in dieser Phase nicht wieder abschmieren lassen darf. Aber das find ich auch richtig so, denn ich steh nicht so auf Wirtschaftskrisen, die sich ausbreiten. Bin halt nicht son Crashjünger, der sich freut wenns mal so richtig runter geht.
Den Notenbanken und Regierungen bleibt gar nichts anderes übrig als die nach wie schlechten Fundamentaldaten von Banken und Staaten sozusagen (auch durch altbewährte Fehler) langsam abzubauen. Niemandem würden jetzt hohe Zinsen nützen, auch wenn es als Signal gegen die verfehlte Zinspolitik der letzten 25 Jahre, gegen Geldausweitung und Spekulation wünschenswert wäre. Nur würde man es aktuell schlimmer machen, wenn man von hier auf jetzt die Finanzpoltik drastisch ändert. Man kann nur hoffen, das das Problem verstanden wurde und es intern bei de wichtigen Aktueren mittelfristige Konzepte gibt.
Rein charttechnisch sind sowohl Nasdq100 als auch S&P500 nach oben ausgebrochen. Der Dow wird vermutlich folgen. Bei 1200-1250 im S&P wird aber sicherlich mal eine etwas stärkere Konsolidierung einsetzen. Wenn das aktuell ein Fake ist, dann muss es sich schon heute oder morgen als solcher rausstellen. Wird also spannend kurzfristig.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"
Sido