Gold 17,57 Prozent im laufenden Jahr angestiegen,
Hui Index 15,79 Prozent im laufenden Jahr
seit 6 Monaten allerdings stärker angestiegen nämlich 20,13 Prozent während Gold 18,02 Prozent angestiegen.
Der Hebel leider im Durchschnitt nicht gegeben, jedoch konnte man mit guten Stock picking deutlich mehr Prozente erreichen.
Alamos Gold 35,89 Prozent im laufenden Jahr. 6 Monate 43,25 Prozent
Agnico Eagle 43,64 und 50,44 Prozent
Coeur 108 und 158 Prozent
Companie de Minas auf 12 Monate 124 Prozent
Eldorado Gold 31,99 Prozent und 38,31 Prozent
Equinox Gold 24 und 37 Prozent
Goldfields 15,91 und 35,23 Prozent
Harmony 72 und 100,55 Prozent angestiegen
3 Jahressicht 175 Prozent
Hecla 25 und 36,67 Prozent
Iamgold 76,97 und 71,76 Prozent
Kinross 58,87 und 64,52 Prozent
Newmont auf 6 Monate 37,50 Prozent
Das ist jetzt nur die Auswahl aus dem Hui. In Australien gibt es auch gute Outperformer und dazu kleine Minen wie Luca Mining die stärker gestiegen sind als der Durschnitt mit 84,34 und 103,45 Prozent.
Das heißt man konnte zumindest den Minenmarkt outperformen zusammen mit den australischen Minen.
Trotzdem Performance enttäuschend jedoch wenn man die Inflation mit einberechnet ist es erklärlich da 2020 vorerst der Peak des Cash Flow bei Minen gewesen ist. Danach ging es runter und jetzt steigen die Cash flows wieder an. In Q2 werden die Minen Rekordmargen präsentieren und wird werden sehen wie Cash flows und Gewinne steigen werden. Jetzt müssen die Minen natürlich liefern dann wird auch langsam mehr Kapital in die Minen fließen.
Bei den Explorern und Developers sieht es immer noch düster aus auch wenn es natürlich auch hier gute Outperformer gibt die jedoch zahlenmäßig rar sind. Hier fließt immer noch extrem wenig Kapital wenn ich mir die Umsätze anschaue.
Dazu hohe Zinsen, Verzögerungen und lauter Fehlleistungen bei Juniors und Developer haben natürlich zu diesem schlechten Sentiment beigetragen. Da müssen jetzt auch mal endlich positive Erfolgsgeschichten entstehen damit Zuversicht und durch den hohen Goldpreis mal ein wenig Phantasie in den Sektor kommt.
Langfristig gesehen kann man Minen nicht halten wie normale Unternehmen. Nur die besten Minen kann man evtl. langfristig halten wenn man einen sehr guten Einkaufskurs hat und die Mine es schafft Produktion und Resourcen kontinuierlich zu steigern und dabei sich nicht zu Tode verwässert. Vor allem dann wenn tendenziell ein steigender Goldpreis gegeben ist. Das schaffen allerdings auch nur die wenigsten Minen die man an der Börse handeln kann.Alles andere sollte getradet oder zeitweise nur investiert sein.
Beispiel
B2 Gold 08.02.2008 0,45 cad Cents. Konnte man noch günstiger einsteigen.
Dann hoch bei über 4 cad mit 3 Anstiegen . Danach runter bis auf 1,11 cad und dann wieder rauf auf ca 4,30 cad.
Dann runter auf 2,94 cad bevor es dann auf über 9,28 cad nach oben ging. Hoch im Jahre 2020. Innerhalb von 12 Jahren hat sich der Kurs vervielfacht um den Faktor 20. Das ist eine gute Performance würde ich sagen. Allerdings immer wieder dazwischen Abstürze und Tristess.
Lundin Gold seit 2010 von 2,10 cad auf jetzt über 23 cad. Ist ja ein Junior und jetzt auch endlich Schulden frei.
Sowas wünsche ich mir für meine Degrey Gold.
Allerdings ein Unterschied das die Aktie laut Chart von über 40 cad kommt im Jahre 2007.
Was war damals? Extreme Gier und Euphorie im Sektor.
Degrey kommt von 0,50 aud im Jahr 2012 auf 4,8 aud cent im Jahre 2020. 4 Jahre später sind wir bei 1,20 aud. Trotzdem waren die letzten 2 Jahre enttäuschend vom Kursverlauf.